James Krüss †

Steckbrief von James Krüss

Name:James Krüss
Vollständiger
Name:
James Jacob Hinrich Krüss
Beruf:deutscher Schriftsteller und Dichter
Alter:71 Jahre
Geburtsdatum:31. Mai 1926
Geburtsort:Helgoland, Deutschland
Todesdatum:2. August 1997
Sterbeort:La Calzada, Gran Canaria, Spanien
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

James Jacob Hinrich Krüss wurde am 31. Mai 1926 auf Helgoland geboren und war ein deutscher Dichter und Schriftsteller. Er nutzte auch die Pseudonyme Markus Polder und Felix Ritter. Sein bekanntestes Werk ist der Roman "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen", der erstmals 1962 veröffentlicht wurde.
Krüss wuchs als ältester Sohn des Elektrikers Ludwig Krüss und seiner Frau Margaretha Friederichs auf Helgoland auf. Während des Zweiten Weltkriegs wurden Helgoländer Kinder aus Sicherheitsgründen evakuiert, und Krüss wurde in verschiedene Orte in Deutschland geschickt. Nach Abschluss der Mittelschule und verschiedenen Schulen begann er ein Studium, entschied sich jedoch später für eine Schriftstellerkarriere.
Er veröffentlichte sein erstes Buch 1946 und begann ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Lüneburg. Obwohl er sein Examen als Volksschullehrer ablegte, arbeitete er nie als Lehrer. Stattdessen zog er nach Reinbek bei Hamburg und gründete eine Zeitschrift für evakuierte Helgoländer. In den folgenden Jahren schrieb er Hörspiele für Kinder und veröffentlichte sein erstes Kinderbuch.
Krüss wurde 1960 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet und erlangte mit "Mein Urgroßvater und ich" große Bekanntheit. Sein wohl bekanntestes Buch "Timm Thaler" erschien 1962 und wurde später erfolgreich verfilmt.
Ab den 1960er Jahren war Krüss auch im Fernsehen tätig und moderierte Kindersendungen. Er zog später nach Gran Canaria, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1997 mit seinem Lebensgefährten lebte. Krüss wurde auf See vor seiner Heimatinsel Helgoland bestattet.

Mehr über James Krüss auf Wikipedia

Zitate von James Krüss

Eigentlich lebe ich ja noch eine ganze Weile über meinen Tod hinaus als Figur. In dir. Und in den Büchern.

Quelle

Mein Urgroßvater, die Helden und ich. Oetinger 2009. PT286 books.google
Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen.

Quelle

Sommer auf den Hummerklippen. Carlsen 2000. PT2 books.google
James Krüss wurde in Helgoland, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über James Krüss

  • Wodurch ist James Krüss bekannt?

    James Krüss war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller und Dichter

  • Wie hieß James Krüss mit vollständigem Namen?

    James Krüss hieß gebürtig James Jacob Hinrich Krüss.

  • Wie alt wurde James Krüss?

    James Krüss erreichte ein Alter von ⌛ 71 Jahren.

  • Wann hat James Krüss Geburtstag?

    James Krüss wurde am ⭐ 31. Mai 1926 geboren.

  • Wo wurde James Krüss geboren?

    James Krüss wurde in 🚩 Helgoland, Deutschland, geboren.

  • Wann starb James Krüss?

    James Krüss ist am ✟ 2. August 1997 in La Calzada, Gran Canaria, Spanien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde James Krüss geboren?

    James Krüss wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 31. Mai

Mehr 71jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1997 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter James Krüss | James Krüss Steckbrief | James Krüss Größe | James Krüss Geburtstag | James Krüss geboren | James Krüss Geburtsort | James Krüss Alter | James Krüss Geburtsdatum | James Krüss Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde James Krüss geboren | Wo wurde James Krüss geboren | Alter von James Krüss
Du befindest dich auf der Seite James Krüss
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel James Krüss, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.