Promis in der Werbung: Das sind die bekanntesten deutschen Werbegesichter

Die Verwendung von Prominenten in Werbekampagnen ist schon seit Jahrzehnten eine gängige Praxis in der Werbebranche. Auch in Deutschland werden Berühmtheiten in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt, um das Markenimage zu stärken und den Verkauf anzukurbeln. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Werbegesichter Deutschlands und was sie bewerben.

Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger

Bildnachweis: Barbara_Schöneberger_-_Deutscher_Radiopreis_Hamburg_2016_06.jpg,
Autor: Frank Schwichtenberg,
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Warum lohnt sich der Einsatz von prominenten Gesichtern in der Werbung?

Die Verwendung von Prominenten in der Werbung kann eine starke Wirkung auf das Markenimage haben und das Verhalten der Verbraucher positiv beeinflussen. So setzen Agenturen und Marketingabteilungen heutzutage gern auf Prominente in ihren Werbekampagnen, auch in den sozialen Netzwerken. Warum ist das so?

  • Erstens schaffen Prominente Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Sie haben im Allgemeinen ein gewisses Prestige und glaubwürdiges Image aufgebaut, das sich auf ein Produkt übertragen kann, mit dem sie in Verbindung gebracht werden. So kaufen Konsumenten eher, wenn es von einem Prominenten beworben wird, den sie kennen und ihm vertrauen.
  • Weiterhin können Prominente eine breitere Zielgruppe erreichen. Viele Prominente haben ein breites Publikum, das sich aus verschiedenen Altersgruppen, Geschlechtern und Hintergründen zusammensetzt.
  • Ebenso können Prominente dazu beitragen, dass eine Marke auf emotionaler Ebene gehört wird. Indem eine Marke mit einem Prominenten verbunden wird, können sich Konsumenten emotional stärker mit der Marke verbunden fühlen, weil sie ihr Lieblingsstar unterstützt.
  • Und das macht sich letztlich auch in den Verkaufszahlen bemerkbar. Eine Studie ergab, dass Unternehmen, die Prominente in der Werbung einsetzen, im Vergleich zu Unternehmen, die dies nicht tun, um 20% höhere Verkaufszahlen erzielen.

Die Verwendung von Prominenten in der Werbung ist deshalb ein effektiver Schachzug von Unternehmen, um die Markenbekanntheit und den Umsatz zu steigern.

Erfolgreiche Prominenten-Kampagnen am deutschen Markt

In Deutschland gab es viele erfolgreiche Werbekampagnen, die auf Prominente setzten. Ein Beispiel hierfür ist die Kampagne von L’Oréal mit Barbara Schöneberger, die maßgeblich zur Steigerung des Umsatzes beigetragen hat. Auch der Werbespot von Edeka mit Friedrich Liechtenstein, der einigen als das „Supergeil“-Video bekannt sein dürfte, war ein riesiger Erfolg sowohl im TV als auch auf Social Media.

Diese Werbegesichter sind aktuell am beliebtesten

Eine Analyse der beliebtesten deutschen Werbegesichter zeigt, dass Glaubwürdigkeit und Bekanntheit die beiden wichtigsten Faktoren sind, die die Entscheidung beeinflussen, welche Prominenten für Werbekampagnen ausgewählt werden. Nach einer Umfrage unter deutschen Verbrauchern ist Barbara Schöneberger das beliebteste Werbegesicht in Deutschland. Sie bewirbt Produkte wie Kosmetikartikel oder Autos. Auf dem zweiten Platz folgt Dieter Bohlen, der für eine bekannte Drogeriekette wirbt. Andere bekannte Gesichter in der deutschen Werbelandschaft sind Joko Winterscheidt, der für Audi wirbt, und Lena Meyer-Landrut, die in Werbekampagnen für die Deutsche Telekom zu sehen ist.

Fazit

Die Verwendung von Prominenten in der Werbung ist in Deutschland allgegenwärtig. Prominente Gesichter wie die von Barbara Schöneberger, Dieter Bohlen oder Joko Winterscheidt können das Markenimage positiv beeinflussen und die Verkäufe deutlich ankurbeln, wie Studien zeigen. Für Unternehmen ist es wichtig, Personen auszuwählen, die Glaubwürdigkeit und Bekanntheit mitbringen und zur Werbebotschaft passen. So kann die Verwendung von Prominenten in der Werbung ein effektiver Schachzug sein, um die eigene Markenbekanntheit und den Umsatz zu steigern.