Saint-John Perse †

Steckbrief von Saint-John Perse

Name:Saint-John Perse
Richtiger
Name:
Marie-René-Alexis Saint-Léger
Beruf:französischer Dichter und Diplomat
Alter:88 Jahre
Geburtsdatum:31. Mai 1887
Geburtsort:Pointe-à-Pitre, Guadeloupe
Todesdatum:20. September 1975
Sterbeort:Giens, Frankreich
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

Saint-John Perse, eigentlich Alexis Leger, wurde am 31. Mai 1887 in Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe geboren und war ein französischer Dichter, Diplomat und Nobelpreisträger für Literatur. Er verbrachte seine Kindheit auf den Französischen Antillen und kehrte 1899 mit seiner Familie nach Frankreich zurück, wo er Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften studierte.
Perse trat 1914 in den diplomatischen Dienst ein und bekleidete verschiedene Positionen im Außenministerium. Aufgrund seiner ablehnenden Haltung gegenüber der Beschwichtigungspolitik im nationalsozialistischen Deutschland wurde er 1940 seiner Ämter enthoben und verlor die französische Staatsbürgerschaft.
Er emigrierte in die USA, arbeitete als Berater für die Library of Congress und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in Frankreich rehabilitiert. Erst 1957 kehrte er als Dichter Saint-John Perse nach Frankreich zurück.
Perse erhielt 1960 den Nobelpreis für Literatur "für den hohen Flug und die bildschöpferischen Phantasien seiner Dichtung, die die Zeitlage visionär widerspiegelt".
Seine Dichtung steht in der Tradition Arthur Rimbauds und ist geprägt von Dissoziation, bewusster Unverständlichkeit und hymnischen Lobgesängen auf die Natur und das Universum. Ein Zentrum in Aix-en-Provence sowie ein Museum in Pointe-à-Pitre widmen sich seinem Werk.

Mehr über Saint-John Perse auf Wikipedia

Saint-John Perse wurde in Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Saint-John Perse

  • Wodurch ist Saint-John Perse bekannt?

    Saint-John Perse war ein 🙋‍♂️ französischer Dichter und Diplomat

  • Wie hieß Saint-John Perse richtig?

    Saint-John Perse hieß mit bürgerlichem Namen Marie-René-Alexis Saint-Léger.

  • Wie alt wurde Saint-John Perse?

    Saint-John Perse erreichte ein Alter von ⌛ 88 Jahren.

  • Wann hat Saint-John Perse Geburtstag?

    Saint-John Perse wurde am ⭐ 31. Mai 1887 geboren.

  • Wo wurde Saint-John Perse geboren?

    Saint-John Perse wurde in 🚩 Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, geboren.

  • Wann starb Saint-John Perse?

    Saint-John Perse ist am ✟ 20. September 1975 in Giens, Frankreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Saint-John Perse geboren?

    Saint-John Perse wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 31. Mai

Mehr 88jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1975 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Saint-John Perse | Saint-John Perse Steckbrief | Saint-John Perse Größe | Saint-John Perse Geburtstag | Saint-John Perse geboren | Saint-John Perse Geburtsort | Saint-John Perse Alter | Saint-John Perse Geburtsdatum | Saint-John Perse Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Saint-John Perse geboren | Wo wurde Saint-John Perse geboren | Alter von Saint-John Perse
Du befindest dich auf der Seite Saint-John Perse
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Saint-John Perse, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.