Hannes Messemer †

Steckbrief von Hannes Messemer

Name:Hannes Messemer
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:67 Jahre
Geburtsdatum:17. Mai 1924
Geburtsort:Dillingen an der Donau, Deutschland
Todesdatum:2. November 1991
Sterbeort:Aachen, Deutschland
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Hannes Messemer, geboren am 17. Mai 1924 in Dillingen an der Donau, Bayern, war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft begann Messemer ohne formale Schauspielausbildung seine Karriere in verschiedenen Schauspieltruppen und erhielt sein erstes Engagement als Theaterschauspieler in Tübingen im Jahr 1947. Es folgten zahlreiche Bühnenengagements an renommierten Theatern in Deutschland, darunter in Hannover, Bochum, München, Hamburg und Düsseldorf.
Sein Filmdebüt gab Messemer 1956 in "Rose Bernd" neben Maria Schell. Über die folgenden dreißig Jahre verkörperte er klassische Charakterrollen sowohl auf der Bühne als auch in Filmen, darunter Shakespeare-Rollen wie Richard II. und Julius Caesar. Aufgrund seiner Sprachkenntnisse erhielt er auch Rollen in internationalen Produktionen und spielte neben bekannten Schauspielern wie Giulietta Masina, Brigitte Bardot, und Steve McQueen.
Besonders präsent war Messemer im Fernsehen, wo er in über 150 Produktionen auftrat, darunter Fernsehspiele, Literaturverfilmungen und Gastauftritte in Serien wie "Derrick" und "SOKO 5113". Auch als Hörspielsprecher war er aktiv und war in zahlreichen Produktionen zu hören.
Messemer war viermal verheiratet, darunter mit den Schauspielerinnen Rosl Schäfer und Susanne Korda. Er verstarb am 2. November 1991 in Aachen an Herz-Kreislaufversagen und wurde auf dem Aachener Westfriedhof II beigesetzt.

Mehr über Hannes Messemer auf Wikipedia

Hannes Messemer wurde in Dillingen an der Donau, Deutschland, geboren.

Filme mit Hannes Messemer

1957: Rose Bernd
1957: Nachts, wenn der Teufel kam
1957: Der Arzt von Stalingrad
1957: Madeleine und der Legionär
1957: Der gläserne Turm
1958: Taiga
1959: Babette zieht in den Krieg
1959: Menschen im Netz
1959: Der falsche General
1959: Ihr Verbrechen war Liebe
1959: Ein Tag, der nie zu Ende geht
1960: Schatten der Helden
1960: Lampenfieber
1960: Das kunstseidene Mädchen
1960: Es war Nacht in Rom

Alle Filme anzeigen

1960: Die Rote Hand
1960: Brücke des Schicksals
1960: Auf Engel schießt man nicht
1961: Der Transport
1962: Liebe im September
1963: Gesprengte Ketten
1963: Mord am Canale Grande
1963: Die Legende vom heiligen Trinker
1963: Ich war Cicero (Fernsehfilm)
1964: Interpol: Die Dame mit dem Spitzentuch (Fernsehreihe)
1966: Der Kongreß amüsiert sich
1966: Lautlose Waffen
1966: Grieche sucht Griechin
1966: Der trojanische Krieg findet nicht statt (Fernsehfilm)
1966: Brennt Paris?
1966: Die fünfte Kolonne – Stahlschrank SG III
1967: Bericht eines Feiglings (Fernsehfilm)
1968: König Richard II.
1969: Die Verschwörung (Fernsehfilm)
1974: Die Akte Odessa
1974: Wer stirbt schon gerne unter Palmen
1974–1975: Sergeant Berry (Fernsehserie, 23 Folgen)
1975: Der tödliche Schlag (Fernsehspiel von Walter Jens) – als Odysseus
1976: Fünf Prüfungen des Oberbürgermeisters
1977: Die Dämonen
1977: Die Befragung des Machiavelli (Fernsehfilm)
1977: Onkel Silas (TV-Zweiteiler)
1977: Generale – Anatomie der Marneschlacht
1977: Sonderdezernat K1 (Folge 15 / Tod eines Schrankenwärters)
1978: Union der festen Hand
1978: Derrick: Tod eines Fans
1978: Polizeiinspektion 1: Der Neue
1980: Derrick: Die Entscheidung
1981: Frau Jenny Treibel
1981: Collin
1982: Sonderdezernat K1 (Folge 21 / Das masurische Handtuch)
1982: Flüchtige Bekanntschaften
1983: Die Geschwister Oppermann
1983: Diese Drombuschs (Fernsehserie)
1983: SOKO 5113: Koks und Kakao (Fernsehserie)
1983: Derrick: Lohmanns innerer Frieden
1984: August der Starke
1984: Die Dame und die Unterwelt
1985: Gespenstergeschichten (Serie; Episode: Die Verschwörung)
1986: Der Fahnder: Kettenreaktion (Fernsehserie)
1989: Langusten

Verwandte Themen

Fakten über Hannes Messemer

  • Wodurch ist Hannes Messemer bekannt?

    Hannes Messemer war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler

  • Wie alt wurde Hannes Messemer?

    Hannes Messemer erreichte ein Alter von ⌛ 67 Jahren.

  • Wann hat Hannes Messemer Geburtstag?

    Hannes Messemer wurde am ⭐ 17. Mai 1924 geboren.

  • Wo wurde Hannes Messemer geboren?

    Hannes Messemer wurde in 🚩 Dillingen an der Donau, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Hannes Messemer?

    Hannes Messemer ist am ✟ 2. November 1991 in Aachen, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hannes Messemer geboren?

    Hannes Messemer wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 17. Mai

Mehr 67jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 1991 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hannes Messemer | Hannes Messemer Steckbrief | Hannes Messemer Größe | Hannes Messemer Geburtstag | Hannes Messemer geboren | Hannes Messemer Geburtsort | Hannes Messemer Alter | Hannes Messemer Geburtsdatum | Hannes Messemer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hannes Messemer geboren | Wo wurde Hannes Messemer geboren | Alter von Hannes Messemer
Du befindest dich auf der Seite Hannes Messemer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hannes Messemer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.