Edgar Ott †

Steckbrief von Edgar Ott

Name:Edgar Ott
Beruf:deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
Alter:64 Jahre
Geburtsdatum:2. Juli 1929
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Todesdatum:13. Februar 1994
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Edgar Ott, geboren am 2. Juli 1929 in Berlin und dort gestorben am 13. Februar 1994, war ein deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher. Er begann seine Karriere am Berliner Hebbel-Theater und der Tribüne, wo er auch seine Schauspielausbildung absolvierte. Ab den 1950er Jahren war Ott über 30 Jahre lang als Chargendarsteller an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin tätig. Von 1975 bis 1979 spielte er in 39 Folgen der ARD-Krimiserie "Kommissariat 9" eine Hauptrolle.
Besondere Bekanntheit erlangte Ott durch seine markante Stimme. Er synchronisierte viele prominente Schauspieler wie Telly Savalas, Bill Cosby und Gordon Jackson. Auch als Stimme in Walt-Disney-Filmen war er beliebt: Er sprach und sang Balu in "Das Dschungelbuch", den Küchenchef Toni in "Susi und Strolch", Thomas O’Malley in "Aristocats", Little John in "Robin Hood", Professor Rattenzahn in "Basil, der große Mäusedetektiv" und König Triton in "Arielle, die Meerjungfrau".
Ott wirkte in 312 Hörspielen mit, darunter als Stimme des Elefanten Benjamin Blümchen, die er von 1977 bis zu seinem Tod übernahm. In der Asterix-Filmreihe sprach er Obelix und lieh dem Krümelmonster in der "Sesamstraße" sowie Bongo Bärentatze in der Hörspielreihe "Xanti" seine Stimme. Zu seinen weiteren Synchronrollen zählten Lino Ventura, Lloyd Bridges, Bud Spencer und Sidney James, bei deren Synchronisation er auch mehrfach Regie führte.
Ott war mit der Schauspielerin Liane Croon verheiratet. Er starb 1994 an einem Herzinfarkt während eines Spaziergangs mit seinem Hund. Er wurde auf dem Friedhof der Inselkirche St. Severin in Keitum auf Sylt beigesetzt.

Mehr über Edgar Ott auf Wikipedia

Edgar Ott wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Filme mit Edgar Ott

1955: Der 20. Juli
1966: Kubinke
1967: Die Brücke von Remagen
1975–1979: Kommissariat 9 (Fernsehserie)
1980: Tatort – Beweisaufnahme

Verwandte Themen

Fakten über Edgar Ott

  • Wodurch ist Edgar Ott bekannt?

    Edgar Ott war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler und Synchronsprecher

  • Wie alt wurde Edgar Ott?

    Edgar Ott erreichte ein Alter von ⌛ 64 Jahren.

  • Wann hat Edgar Ott Geburtstag?

    Edgar Ott wurde am ⭐ 2. Juli 1929 geboren.

  • Wo wurde Edgar Ott geboren?

    Edgar Ott wurde in 🚩 Berlin, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Edgar Ott?

    Edgar Ott ist am ✟ 13. Februar 1994 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Edgar Ott geboren?

    Edgar Ott wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 2. Juli

Mehr 64jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 1994 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Edgar Ott | Edgar Ott Steckbrief | Edgar Ott Größe | Edgar Ott Geburtstag | Edgar Ott geboren | Edgar Ott Geburtsort | Edgar Ott Alter | Edgar Ott Geburtsdatum | Edgar Ott Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Edgar Ott geboren | Wo wurde Edgar Ott geboren | Alter von Edgar Ott
Du befindest dich auf der Seite Edgar Ott
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Edgar Ott, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.