Gordon Jackson †

Steckbrief von Gordon Jackson

Name:Gordon Jackson
Vollständiger
Name:
Gordon Cameron Jackson
Beruf:schottischer Schauspieler
Alter:66 Jahre
Geburtsdatum:19. Dezember 1923
Geburtsort:Glasgow, Schottland
Todesdatum:15. Januar 1990
Sterbeort:London, Großbritannien
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Gordon Jackson war ein schottischer Schauspieler, der am 19. Dezember 1923 in Glasgow, Schottland, geboren wurde und am 15. Januar 1990 in London verstarb.
Jackson absolvierte zunächst eine Mechanikerlehre bei Rolls-Royce Motor Cars Ltd. Im Jahr 1943 verließ er jedoch das Unternehmen und gab sein Bühnendebüt als Schauspieler im schottischen Rutherglen, ohne jemals eine Schauspielausbildung durchlaufen zu haben. Eigenen Angaben zufolge litt er zeitlebens unter starkem Lampenfieber. Trotzdem entwickelte er sich zu einem beliebten Darsteller in Film und Fernsehen.
Seine Filmkarriere umfasste Produktionen wie "Meuterei auf der Bounty" (1962) neben Marlon Brando und "Gesprengte Ketten" (1963). Ab 1971 wurde Jackson einem breiten Publikum als pflichtbewusster Butler Hudson in der Fernsehserie "Das Haus am Eaton Place" bekannt, in der er in 60 von insgesamt 68 Episoden zu sehen war. Für diese Rolle erhielt er 1976 einen Emmy Award.
Von 1977 bis 1983 spielte er erneut eine bedeutende Rolle in der Krimiserie "Die Profis" als Major George Cowley, Leiter der fiktiven Geheimdienst-Sondereinheit CI5 und Vorgesetzter der Titelhelden Bodie und Doyle, dargestellt von den Schauspielern Lewis Collins und Martin Shaw.
Jackson war mit der schottischen Schauspielerin Rona Anderson verheiratet, mit der er zwei Söhne namens Graham und Roderick hatte. Er verstarb im Januar 1990 im Alter von 66 Jahren an Knochenkrebs.

Mehr über Gordon Jackson auf Wikipedia

Gordon Jackson wurde in Glasgow, Schottland, geboren.

Fakten über Gordon Jackson

  • Wodurch ist Gordon Jackson bekannt?

    Gordon Jackson war ein schottischer Schauspieler

  • Wie hieß Gordon Jackson mit vollständigem Namen?

    Gordon Jackson hieß gebürtig Gordon Cameron Jackson.

  • Wie alt wurde Gordon Jackson?

    Gordon Jackson erreichte ein Alter von 66 Jahren.

  • Wann hat Gordon Jackson Geburtstag?

    Gordon Jackson wurde am 19. Dezember 1923 geboren.

  • Wo wurde Gordon Jackson geboren?

    Gordon Jackson wurde in Glasgow, Schottland, geboren.

  • Wann starb Gordon Jackson?

    Gordon Jackson ist am 15. Januar 1990 in London, Großbritannien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gordon Jackson geboren?

    Gordon Jackson wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 19. Dezember

Mehr 66jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1990 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gordon Jackson | Gordon Jackson Steckbrief | Gordon Jackson Größe | Gordon Jackson Geburtstag | Gordon Jackson geboren | Gordon Jackson Geburtsort | Gordon Jackson Alter | Gordon Jackson Geburtsdatum | Gordon Jackson Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gordon Jackson geboren | Wo wurde Gordon Jackson geboren | Alter von Gordon Jackson
Du befindest dich auf der Seite Gordon Jackson
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gordon Jackson, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.