Ricardo Montalbán †

Steckbrief von Ricardo Montalbán

Name:Ricardo Montalbán
Vollständiger
Name:
Ricardo Gonzalo Pedro Montalbán y Merino
Beruf:mexikanischer Filmschauspieler
Alter:88 Jahre
Geburtsdatum:25. November 1920
Geburtsort:Mexiko-Stadt, Mexiko
Todesdatum:14. Januar 2009
Sterbeort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,83 m

Ricardo Montalbán war ein mexikanischer Filmschauspieler, der am 25. November 1920 in Mexiko-Stadt geboren wurde und in Mexiko und den USA aufwuchs.
Seine Schauspielkarriere begann in den 1940er Jahren, wobei er bei MGM als Latin Lover festgelegt wurde. Trotz einiger Versuche, andere Rollen zu bekommen, wurde er zunächst oft auf das Klischee des leidenschaftlichen lateinamerikanischen Liebhabers reduziert.
Montalbán spielte danach in einer Vielzahl von Filmen, darunter "Colorado" (1951), wo er einen eifersüchtigen Blackfoot-Indianer darstellte, "Star Trek II: Der Zorn des Khan" (1982), "Die nackte Kanone" (1988) oder in den Spy-Kids-Filmen der 2000er Jahre. Von 1977 bis 1984 spielte er die Hauptrolle des Millionärs Mr. Roarke in der Fernsehserie "Fantasy Island". Für seine schauspielerische Leistung in der Fernsehserie "How the West Was Won II" (1978) bekam er den Emmy Award. Neben seiner Arbeit als Filmschauspieler stand Montalbán auch weiterhin auf Theaterbühnen.
Montalbán war auch für seine Werbespots für den Autokonzern Chrysler bekannt, in denen er mit einem erotisch klingenden spanischen Akzent die Autos lobte. Seine Autobiografie "Reflections: A Life in Two Worlds" wurde 1980 veröffentlicht.
Montalbán war von 1944 bis zum Tod seiner Frau Georgina Belzer im Jahr 2007 verheiratet und hatte vier Kinder.

Mehr über Ricardo Montalbán auf Wikipedia

Ricardo Montalbán wurde in Mexiko-Stadt, Mexiko, geboren.

Filme mit Ricardo Montalbán

1942: Los tres mosqueteros
1942: El verdugo de Sevilla
1942: Cinco fueron escogidos
1943: Santa, die Sklavin des Lasters
1947: Mexikanische Nächte
1948: Auf einer Insel mit dir
1948: Ein Bandit zum Küssen
1949: Tödliche Grenze
1949: Neptuns Tochter
1949: Kesselschlacht
1950: Die Tote in den Dünen
1950: Der einsame Champion
1950: Einmal eine Dame sein
1951: Colorado
1951: Das Zeichen des Verräters

Alle Filme anzeigen

1952: My Man and I
1953: Sombrero
1953: Serenade in Rio
1954: Der Empörer
1954: Semiramis, die Kurtisane von Babylon
1957: Der Sohn des Scheik
1957: Sayonara
1960: Die Saat bricht auf
1960: Rashomon (Fernsehfilm)
1960: Bonanza (Fernsehserie, Folge Day of Reckoning)
1961: Der schwarze Seeteufel
1961: Hemingways Abenteuer eines jungen Mannes
1961: Ein sonderbarer Heiliger
1962: 40 Millionen suchen einen Mann
1964: Gauner gegen Gauner (Fernsehserie, Folge Schiffe zu verschaukeln)
1964: Cheyenne
1964: Preston & Preston (The Defenders, Fernsehserie, eine Folge)
1965: Goldfalle
1966: Madame X
1966: Dominique – Die singende Nonne
1966: Alice Through the Looking Glass
1967: Raumschiff Enterprise (Star Trek, Fernsehserie, Folge Der schlafende Tiger)
1967: Kobra, übernehmen Sie (Mission: Impossible; Fernsehserie, eine Folge)
1967: The Longest Hundred Miles
1968: Kugeln sind sein Autogramm * 1968/1972: Hawaii Fünf-Null (Hawaii Five-0, Fernsehserie, zwei Folgen)
1968: Inferno am Fluß
1968: High Chaparral (Fernsehserie, zwei Folgen)
1969: Sweet Charity
1970: Die Höllenhunde
1971: Walls of Fire (Dokumentarfilm, Erzähler)
1971: Flucht vom Planet der Affen
1972: Fireball Forward (Fernsehfilm)
1972: Eroberung vom Planet der Affen
1973: Dreckiges Gold
1974: Wonder Woman (Fernsehfilm)
1974: The Mark of Zorro (Fernsehfilm)
1976: Won Ton Ton – der Hund, der Hollywood rettete
1976: Columbo: Blutroter Staub (A Matter of Honor, Fernsehserie, eine Folge)
1976–1978: Durch die Hölle nach Westen (How the West Was Won, Fernsehserie, fünf Folgen)
1977: Captains Courageous (Fernsehfilm)
1977–1984: Fantasy Island (Fernsehserie, 154 Folgen)
1982: Star Trek II: Der Zorn des Khan
1984: Auf dem Highway ist wieder die Hölle los
1985–1987: Die Colbys – Das Imperium (Dynasty II – The Colbys, Fernsehserie, 49 Folgen)
1988: Die nackte Kanone
1990: Mord ist ihr Hobby (Murder, She Wrote, Fernsehserie, eine Folge)
1995–1997: Freakazoid! (Fernsehserie, fünf Folgen, Stimme)
1997: Chicago Hope – Endstation Hoffnung (Chicago Hope, Fernsehserie, eine Folge)
2000: Captain Buzz Lightyear – Star Command (Buzz Lightyear of Star Command, Fernsehserie, eine Folge, Stimme)
2001: Titans – Dynastie der Intrigen (Titans, Fernsehserie, eine Folge)
2002: Dora (Fernsehserie, eine Folge, Stimme)
2002: Spy Kids 2 – Die Rückkehr der Superspione
2002–2007: Kim Possible (Fernsehserie, fünf Folgen, Stimme)
2003: Mission 3D
2006: Lucas, der Ameisenschreck (The Ant Bully, Stimme)
2008: Family Guy (Fernsehserie, eine Folge, Stimme)
2009: American Dad (Fernsehserie, eine Folge, Stimme)

Bilder zum Thema Ricardo Montalbán

Fakten über Ricardo Montalbán

  • Wodurch ist Ricardo Montalbán bekannt?

    Ricardo Montalbán war ein mexikanischer Filmschauspieler

  • Wie hieß Ricardo Montalbán mit vollständigem Namen?

    Ricardo Montalbán hieß gebürtig Ricardo Gonzalo Pedro Montalbán y Merino.

  • Wie alt wurde Ricardo Montalbán?

    Ricardo Montalbán erreichte ein Alter von 88 Jahren.

  • Wann hat Ricardo Montalbán Geburtstag?

    Ricardo Montalbán wurde am 25. November 1920 geboren.

  • Wo wurde Ricardo Montalbán geboren?

    Ricardo Montalbán wurde in Mexiko-Stadt, Mexiko, geboren.

  • Wann starb Ricardo Montalbán?

    Ricardo Montalbán ist am 14. Januar 2009 in Los Angeles, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ricardo Montalbán geboren?

    Ricardo Montalbán wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß war Ricardo Montalbán?

    Ricardo Montalbán hatte eine Körpergröße von ca. 1,83 m.

Mehr Geburtstage am 25. November

Mehr 88jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2009 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ricardo Montalbán | Ricardo Montalbán Steckbrief | Ricardo Montalbán Größe | Ricardo Montalbán Geburtstag | Ricardo Montalbán geboren | Ricardo Montalbán Geburtsort | Ricardo Montalbán Alter | Ricardo Montalbán Geburtsdatum | Ricardo Montalbán Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ricardo Montalbán geboren | Wo wurde Ricardo Montalbán geboren | Alter von Ricardo Montalbán
Du befindest dich auf der Seite Ricardo Montalbán
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ricardo Montalbán, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.