Kurt Georg Kiesinger †

Steckbrief von Kurt Georg Kiesinger

Name:Kurt Georg Kiesinger
Beruf:deutscher Politiker und 3. Bundeskanzler der BRD
Alter:83 Jahre
Geburtsdatum:6. April 1904
Geburtsort:Ebingen, Deutschland
Todesdatum:9. März 1988
Sterbeort:Tübingen, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Kurt Georg Kiesinger war ein deutscher Politiker und von 1966 bis 1969 dritter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Kiesinger war Rechtsanwalt und privater juristischer Rechtslehrer. In der NS-Zeit war er ab 1933 NSDAP-Mitglied. Ab 1940 arbeitete er als Angestellter im Auswärtigen Amt zuletzt als Stellvertretender Leiter der Rundfunkabteilung. Nach 1945 wurde er Politiker als Mitglied der CDU. Er war von 1958 bis 1966 Ministerpräsident von Baden-Württemberg, von 1966 bis 1969 Bundeskanzler und von 1967 bis 1971 Bundesvorsitzender der CDU. Kiesinger war der erste deutsche Bundeskanzler, der mit einer Großen Koalition regierte. In seine Amtszeit fielen die Einführung der Notstandsgesetze sowie Gesetze, die zur Verjährung von NS-Kriegsverbrechen führten, und die Hauptphase der Außerparlamentarischen Opposition. Seine frühere Karriere im Staatsapparat des NS-Regimes wurde während seiner Zeit als Politiker in der Bundesrepublik wiederholt öffentlich kritisiert.

Mehr über Kurt Georg Kiesinger auf Wikipedia

Zitate von Kurt Georg Kiesinger

Das ist das Schicksal eines Kanzlers der Großen Koalition: er hat keine "grand querelle", er hat tausend "petites querelles", tausend kleine Streitigkeiten Tag um Tag zu erledigen. Ich habe manchmal das Gefühl gehabt: Ich bin eher Inhaber einer Reparaturwerkstatt als eines Großbetriebs.

Quelle

Reden und Interviews 1968. Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, 1969. S. 382 books.google.
Kurt Georg Kiesinger wurde in Ebingen, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Kurt Georg Kiesinger

Fakten über Kurt Georg Kiesinger

  • Wodurch ist Kurt Georg Kiesinger bekannt?

    Kurt Georg Kiesinger war ein deutscher Politiker und 3. Bundeskanzler der BRD

  • Wie alt wurde Kurt Georg Kiesinger?

    Kurt Georg Kiesinger erreichte ein Alter von 83 Jahren.

  • Wann hat Kurt Georg Kiesinger Geburtstag?

    Kurt Georg Kiesinger wurde am 6. April 1904 geboren.

  • Wo wurde Kurt Georg Kiesinger geboren?

    Kurt Georg Kiesinger wurde in Ebingen, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Kurt Georg Kiesinger?

    Kurt Georg Kiesinger ist am 9. März 1988 in Tübingen, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Kurt Georg Kiesinger geboren?

    Kurt Georg Kiesinger wurde im Sternzeichen Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 6. April

Mehr 83jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1988 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Kurt Georg Kiesinger | Kurt Georg Kiesinger Steckbrief | Kurt Georg Kiesinger Größe | Kurt Georg Kiesinger Geburtstag | Kurt Georg Kiesinger geboren | Kurt Georg Kiesinger Geburtsort | Kurt Georg Kiesinger Alter | Kurt Georg Kiesinger Geburtsdatum | Kurt Georg Kiesinger Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Kurt Georg Kiesinger geboren | Wo wurde Kurt Georg Kiesinger geboren | Alter von Kurt Georg Kiesinger
Du befindest dich auf der Seite Kurt Georg Kiesinger
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Kurt Georg Kiesinger, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.