Klaus Mann †

Steckbrief von Klaus Mann

Name:Klaus Mann
Beruf:deutscher Schriftsteller
Alter:42 Jahre
Geburtsdatum:18. November 1906
Geburtsort:München, Deutschland
Todesdatum:21. Mai 1949
Sterbeort:Cannes, Frankreich
Todesursache:Suizid durch Medikamente
Sternzeichen:Skorpion
Größe:unbekannt

Klaus Heinrich Thomas Mann war ein deutsch-amerikanischer Schriftsteller. Der älteste Sohn von Thomas Mann begann seine literarische Laufbahn in der Zeit der Weimarer Republik als Außenseiter, da er in seinem frühen Werk Themen verarbeitete, die zur damaligen Zeit als Tabubruch galten. Nach seiner Emigration aus Deutschland im Jahr 1933 aufgrund der NS-Machtübernahme folgte eine wesentliche Neuorientierung in der Thematik seiner Werke: Klaus Mann wurde zum kämpferischen Literaten gegen den Nationalsozialismus. Als Exilant nahm er 1943 die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Die Neuentdeckung des Werkes von Klaus Mann in Deutschland fand erst viele Jahre nach seinem Tod statt. Er gilt heute als einer der wichtigsten Repräsentanten der deutschsprachigen Exilliteratur nach 1933.

Mehr über Klaus Mann auf Wikipedia

Zitate von Klaus Mann

Begehen Sie nicht einfach Selbstmord! Seien Sie einfallsreicher, das darf ich von Ihnen verlangen!

Quelle

Gegenüber von China, in: Der Vater lacht, Erzählungen. Reinbek bei Hamburg, 1996, S. 70. ISBN 3499220741
Das Forschen ist an sich schon beinah die Entdeckung. Man findet immer, wenn man innig genug sucht; auf jede dringlich gestellte Frage kommt schließlich die Antwort. Oft zu unserem Schmerz.

Quelle

Der Wendepunkt. Frankfurt am Main: S. Fischer, 1952. S. 42
Im Begehren kann der Freundschaftskeim enthalten sein, aus Kameradschaft wird Zärtlichkeit; aber im allgemeinen scheint es mir ratsam, zwischen Eros und Sympathie, zwischen geschlechtlich-emotioneller Attraktion und moralisch-intellektueller Affinität sauber zu unterscheiden.

Quelle

Der Wendepunkt. 1. Auflage. Berlin und Weimar: Aufbau-Verlag, 1974. S. 400

Alle Zitate anzeigen

Man weiß ja, daß die großen Herren Sympathie haben für Komödianten.

Quelle

Mephisto. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1981. S. 236. ISBN 3499148218
Klaus Mann wurde in München, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Klaus Mann

Verwandte Themen

Fakten über Klaus Mann

  • Wodurch ist Klaus Mann bekannt?

    Klaus Mann war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller

  • Wie alt wurde Klaus Mann?

    Klaus Mann erreichte ein Alter von ⌛ 42 Jahren.

  • Wann hat Klaus Mann Geburtstag?

    Klaus Mann wurde am ⭐ 18. November 1906 geboren.

  • Wo wurde Klaus Mann geboren?

    Klaus Mann wurde in 🚩 München, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Klaus Mann?

    Klaus Mann ist am ✟ 21. Mai 1949 in Cannes, Frankreich, gestorben.

  • Woran verstarb Klaus Mann?

    Klaus Mann, der Sohn von Thomas Mann, war seit frühester Jugend von dem Gefühl der Einsamkeit und von Todessehnsucht beherrscht. Er nahm sich in Cannes das Leben, indem er eine Überdosis Schlaftabletten nahm. Sein Vater resümierte: "Er starb gewiß auf eigene Hand und nicht um als Opfer der Zeit zu posieren. Aber er war es in hohem Grade." Golo Mann zum Tod seines Bruders: "...die Neigung zum Tod war in ihm gewesen von Anfang an, er hatte nie alt werden können oder wollen, er war am Ende; günstigere Bedingungen im Moment hätten sein Leben verlängert, jedoch nur um ein geringes Stück..."

  • In welchem Sternzeichen wurde Klaus Mann geboren?

    Klaus Mann wurde im Sternzeichen ♏ Skorpion geboren.

Mehr Geburtstage am 18. November

Mehr 42jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Klaus Mann | Klaus Mann Steckbrief | Klaus Mann Größe | Klaus Mann Geburtstag | Klaus Mann geboren | Klaus Mann Geburtsort | Klaus Mann Alter | Klaus Mann Geburtsdatum | Klaus Mann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Klaus Mann geboren | Wo wurde Klaus Mann geboren | Alter von Klaus Mann
Du befindest dich auf der Seite Klaus Mann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Klaus Mann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.