Josef Meinrad †

Steckbrief von Josef Meinrad

Name:Josef Meinrad
Beruf:österreichischer Kammerschauspieler
Alter:82 Jahre
Geburtsdatum:21. April 1913
Geburtsort:Wien, Österreich
Todesdatum:18. Februar 1996
Sterbeort:Salzburg, Österreich
Sternzeichen:Stier
Größe:1,91 m

Josef Meinrad war ein österreichischer Kammerschauspieler, der am 21. April 1913 als Josef Moučka in Wien, Österreich, geboren wurde und am 18. Februar 1996 in Salzburg, Österreich, verstarb. Nach dem Besuch der Volksschule erhielt er einen Freiplatz im Redemptoristen-Gymnasium Katzelsdorf bei Wiener Neustadt. Zunächst strebte er eine Priesterlaufbahn an, entschied sich jedoch für eine kaufmännische Lehre und wurde später Schauspieler.
Seine Karriere begann er mit kleinen Theaterrollen, bevor er 1937 die Schauspielprüfung ablegte. Während des Zweiten Weltkriegs war er am Deutschen Theater in Metz tätig. Nach Kriegsende kehrte er nach Wien zurück und wurde Mitglied des Burgtheaters, wo er bis 1978 blieb und in über 195 Bühnenrollen auftrat. Besonders bekannt wurde er für seine Darstellungen von Nestroy- und Raimund-Charakteren sowie als Don Quijote in "Der Mann von La Mancha".
Meinrads Film- und Fernsehauftritte waren im Vergleich zu seiner Theaterkarriere eher bescheiden. Dennoch erlangte er durch seine Rolle als Hauptmann / Oberst Böckl in den Sissi-Filmen mit Romy Schneider sowie in anderen Produktionen Bekanntheit. Seine letzte Premiere hatte er 1983 am Burgtheater, bevor er sich aus der Öffentlichkeit zurückzog. Er verstarb 1996 an Krebs und wurde auf dem Friedhof von Großgmain beerdigt. Die Stadt Wien ehrte ihn posthum, indem sie einen Platz neben dem Burgtheater nach ihm benannte.

Mehr über Josef Meinrad auf Wikipedia

Josef Meinrad wurde in Wien, Österreich, geboren.

Filme mit Josef Meinrad

1947: Die Welt dreht sich verkehrt
1947: Triumph der Liebe
1948: Der Prozeß
1948: Anni
1948: Rendezvous im Salzkammergut
1948: Fregola
1949: Das Siegel Gottes
1949: Mein Freund, der nicht nein sagen kann
1950: Prämien auf den Tod
1950: Der Wallnerbub
1950: Jetzt schlägt’s 13
1950: Der Theodor im Fußballtor
1950: Erzherzog Johanns große Liebe
1951: Eva erbt das Paradies
1952: Der bunte Traum

Alle Filme anzeigen

1952: 1. April 2000
1953: Fräulein Casanova
1953: Der Verschwender
1954: Weg in die Vergangenheit
1954: Geld aus der Luft
1954: Kaisermanöver
1954: Pepi Columbus (Dokumentarfilm)
1955: Sissi
1955: Um Thron und Liebe
1955: Don Juan
1955: Die Deutschmeister
1955: Der Kongreß tanzt
1955: Seine Tochter ist der Peter
1956: Opernball
1956: Sissi, die junge Kaiserin
1956: Die Trapp-Familie
1956: August der Halbstarke
1957: Familie Schimek
1957: Die unentschuldigte Stunde
1957: Auf Wiedersehen, Franziska!
1957: Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin
1958: Solang’ die Sterne glüh’n
1958: Rendezvous in Wien
1958: Man ist nur zweimal jung
1958: Die Trapp-Familie in Amerika
1958: Die Halbzarte
1959: Die schöne Lügnerin
1959: Bezaubernde Arabella
1961: Der Bauer als Millionär
1961: Kaiserliche Hoheit
1963: Der Kardinal
1963: Liliom
1963: Der Verschwender (Theater an der Wien, Rolle: Valentin)
1964: Der Verschwender
1965: Don Quijote von der Mancha
1965: Klaus Fuchs – Geschichte eines Atomverrats
1966–1972: Pater Brown (Fernsehserie, 38 Folgen)
1967: Der Tod läuft hinterher
1971: Der Kommissar (Episode: Langankes Verwandte)
1973: Was Ihr wollt (Salzburger Festspiele – Otto Schenk)
1974: Der Räuber Hotzenplotz (als Petrosilius Zwackelmann)
1974: Die schöne Helena
1975: Der Kommissar (Episode: Der Tod des Apothekers)
1977: Gaslicht
1980: Ringstraßenpalais (Fernsehserie)
1981: Das Traumschiff – Liebe für Alice (Folge 3, als Herr Eschenbach)
1983: Waldheimat (als Pfarrer)
1983: Das Traumschiff: Marrakesch – (als Herr van Craan)
1984: Die Fledermaus
1984: Der Unbestechliche (Rolle: Theodor)
1984–1985: Der Sonne entgegen (Fernsehserie)
1986: Herschel und die Musik der Sterne (Fernsehfilm)
1988: Der Vorhang fällt (Fernsehfilm)
1989: Ein Heim für Tiere (Fernsehserie, eine Folge)
1993: Ora et labora (Fernsehserie)

Bilder zum Thema Josef Meinrad

Verwandte Themen

Fakten über Josef Meinrad

  • Wodurch ist Josef Meinrad bekannt?

    Josef Meinrad war ein 🙋‍♂️ österreichischer Kammerschauspieler

  • Wie alt wurde Josef Meinrad?

    Josef Meinrad erreichte ein Alter von ⌛ 82 Jahren.

  • Wann hat Josef Meinrad Geburtstag?

    Josef Meinrad wurde am ⭐ 21. April 1913 geboren.

  • Wo wurde Josef Meinrad geboren?

    Josef Meinrad wurde in 🚩 Wien, Österreich, geboren.

  • Wann starb Josef Meinrad?

    Josef Meinrad ist am ✟ 18. Februar 1996 in Salzburg, Österreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Josef Meinrad geboren?

    Josef Meinrad wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß war Josef Meinrad?

    Josef Meinrad hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,91 m.

Mehr Geburtstage am 21. April

Mehr 82jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1996 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Josef Meinrad | Josef Meinrad Steckbrief | Josef Meinrad Größe | Josef Meinrad Geburtstag | Josef Meinrad geboren | Josef Meinrad Geburtsort | Josef Meinrad Alter | Josef Meinrad Geburtsdatum | Josef Meinrad Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Josef Meinrad geboren | Wo wurde Josef Meinrad geboren | Alter von Josef Meinrad
Du befindest dich auf der Seite Josef Meinrad
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Josef Meinrad, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.