Jean Sibelius †

Steckbrief von Jean Sibelius

Name:Jean Sibelius
Vollständiger
Name:
Johan Julius Christian Sibelius
Beruf:finnischer Komponist
Alter:91 Jahre
Geburtsdatum:8. Dezember 1865
Geburtsort:Hämeenlinna, Finnland
Todesdatum:20. September 1957
Sterbeort:Järvenpää, Finnland
Todesursache:Gehirnblutung
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Jean Sibelius war ein finnischer Komponist und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Musik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Er wurde am 8. Dezember 1865 in Hämeenlinna, Großfürstentum Finnland, geboren und starb am 20. September 1957 in Järvenpää, Finnland.
Sibelius war für seine nationalistische Musik bekannt, die stark von der finnischen Natur und Folklore inspiriert war. Seine Werke trugen zur Entstehung einer eigenständigen finnischen Musiktradition bei. Sein bekanntestes Werk ist wohl die Tondichtung "Finlandia", die 1899 komponiert wurde und oft als inoffizielle finnische Nationalhymne betrachtet wird.
Ein weiteres herausragendes Werk von Sibelius ist seine siebte Sinfonie, die er 1924 komponierte. Diese Sinfonie ist besonders für ihre innovative Form bekannt, da sie aus nur einem Satz besteht. Zu seinen weiteren wichtigen Kompositionen gehören die Sinfonien Nr. 1-6, das Violinkonzert in D-Moll, die Tondichtungen "Valse triste" und "Karelia Suite".
Sibelius erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen für sein musikalisches Schaffen. Sein Einfluss reicht weit über Finnland hinaus, und sein Werk wird auch heute noch weltweit geschätzt. Trotz seines internationalen Ruhms führte Sibelius ein eher zurückgezogenes Leben, besonders in seinen späteren Jahren. Er starb am 20. September 1957 an einer Gehirnblutung.

Mehr über Jean Sibelius auf Wikipedia

Jean Sibelius wurde in Hämeenlinna, Finnland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Jean Sibelius

  • Wodurch ist Jean Sibelius bekannt?

    Jean Sibelius war ein 🙋‍♂️ finnischer Komponist

  • Wie hieß Jean Sibelius mit vollständigem Namen?

    Jean Sibelius hieß gebürtig Johan Julius Christian Sibelius.

  • Wie alt wurde Jean Sibelius?

    Jean Sibelius erreichte ein Alter von ⌛ 91 Jahren.

  • Wann hat Jean Sibelius Geburtstag?

    Jean Sibelius wurde am ⭐ 8. Dezember 1865 geboren.

  • Wo wurde Jean Sibelius geboren?

    Jean Sibelius wurde in 🚩 Hämeenlinna, Finnland, geboren.

  • Wann starb Jean Sibelius?

    Jean Sibelius ist am ✟ 20. September 1957 in Järvenpää, Finnland, gestorben.

  • Woran verstarb Jean Sibelius?

    Jean Sibelius starb an den Folgen einer Gehirnblutung.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jean Sibelius geboren?

    Jean Sibelius wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 8. Dezember

Mehr 91jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1957 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jean Sibelius | Jean Sibelius Steckbrief | Jean Sibelius Größe | Jean Sibelius Geburtstag | Jean Sibelius geboren | Jean Sibelius Geburtsort | Jean Sibelius Alter | Jean Sibelius Geburtsdatum | Jean Sibelius Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jean Sibelius geboren | Wo wurde Jean Sibelius geboren | Alter von Jean Sibelius
Du befindest dich auf der Seite Jean Sibelius
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jean Sibelius, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.