Ian Somerhalder

Steckbrief von Ian Somerhalder

Name:Ian Somerhalder
Vollständiger
Name:
Ian Joseph Somerhalder
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler
Alter:45 Jahre
Geburtsdatum:8. Dezember 1978
Geburtsort:Covington, Louisiana, USA
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,76 m

Ian Somerhalder ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Model und Umweltschützer, der am 8. Dezember 1978 in Covington, Louisiana, USA, geboren wurde. Er ist besonders bekannt für seine Rolle als Damon Salvatore in der populären Fernsehserie "The Vampire Diaries".
Somerhalder hat französische, englische, irische und indianische Wurzeln. Er besuchte eine katholische Schule und begann im Alter von zehn Jahren als Model zu arbeiten, unterstützt von seiner Mutter.
Nachdem er für renommierte Marken wie Calvin Klein, Dolce & Gabbana und Gucci gemodelt hatte, startete Somerhalder eine Schauspielkarriere. Mit 18 Jahren absolvierte er eine Schauspielausbildung in New York. Bekannt wurde er durch seine Hauptrolle in der Fernsehserie "Lost" im Jahr 2004, verließ die Serie jedoch während der ersten Staffel. Er hatte auch eine Nebenrolle in der Serie "Smallville" im gleichen Jahr.
Von 2009 bis 2017 spielte Ian Somerhalder die Rolle des Damon Salvatore in der Fantasy-Serie "Vampire Diaries", die acht Staffeln umfasst. Für die Rolle erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.
Abseits der Schauspielerei engagiert sich Somerhalder leidenschaftlich für Umwelt- und Tierschutz. Er unterstützt Organisationen wie die Sea Shepherd Conservation Society und wurde 2014 zum UN-Umweltbotschafter ernannt. Darüber hinaus gründete er im November 2010 die Ian Somerhalder Foundation, die sich auf Tier- und Umweltschutz sowie andere Projekte konzentriert.
Von 2011 bis 2013 war Somerhalder mit seiner Schauspielkollegin Nina Dobrev liiert. 2014 gab er die Beziehung mit der Schauspielerin Nikki Reed bekannt, die er ein Jahr später heiratete. Das Paar hat seit Juli 2017 eine gemeinsame Tochter.

Mehr über Ian Somerhalder auf Wikipedia

Ian Somerhalder wurde in Covington, Louisiana, USA, geboren.

Filme mit Ian Somerhalder

1998: Celebrity – Schön. Reich. Berühmt. (Celebrity)
2001: Anatomy of a Hate Crime (TV-Film)
2001: Das Haus am Meer (Life as a House)
2002: Changing Hearts
2002: Die Regeln des Spiels (The Rules of Attraction)
2004: U-Boat (In Enemy Hands)
2004: The Old Man and the Studio (Kurzfilm)
2004: Recess (Kurzfilm)
2004: Fearless (TV-Film)
2006: Pulse – Du bist tot, bevor Du stirbst (Pulse)
2006: Jackbutt – The TV Movie (TV: The Movie)
2006: The Sensation of Sight
2007: Marco Polo (TV-Film)
2008: The Lost Samaritan
2008: Lost City Raiders (TV-Film)

Alle Filme anzeigen

2009: Wake
2009: Fireball (TV-Film)
2009: The Tournament
2010: How to Make Love to a Woman
2013: Caught On Tape
2014: Anomaly – Jede Minute zählt (The Anomaly)
2016: Time Framed
2023: Common Ground (Dokumentarfilm)
1997: Big Easy – Straßen zur Sünde (The Big Easy, Folge 2x13)
1999: Future Man (Now and Again, Folge 1x07)
2000: Rawley High – Das erste Semester (Young Americans, acht Folgen)
2002: CSI: Den Tätern auf der Spur (Folge 3x01)
2003: Law & Order: Special Victims Unit (Folge 4x20)
2003: CSI: Miami (Folge 2x05)
2004: Smallville (sechs Folgen)
2004–2007, 2010: Lost (30 Folgen)
2007: Tell Me You Love Me (sechs Folgen)
2009–2017: Vampire Diaries (The Vampire Diaries, 171 Folgen)
2014, 2016: Years of Living Dangerously (Dokuserie, zwei Folgen)
2019: V-Wars (zehn Folgen)

Bilder zum Thema Ian Somerhalder

Fakten über Ian Somerhalder

  • Wodurch ist Ian Somerhalder bekannt?

    Ian Somerhalder ist ein US-amerikanischer Schauspieler

  • Wie heißt Ian Somerhalder mit vollständigem Namen?

    Ian Somerhalder heißt gebürtig Ian Joseph Somerhalder.

  • Wie alt ist Ian Somerhalder?

    Ian Somerhalder ist 45 Jahre alt.

  • Wann hat Ian Somerhalder Geburtstag?

    Ian Somerhalder wurde am 8. Dezember 1978 geboren.

  • Wo wurde Ian Somerhalder geboren?

    Ian Somerhalder wurde in Covington, Louisiana, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ian Somerhalder geboren?

    Ian Somerhalder wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß ist Ian Somerhalder?

    Ian Somerhalder hat eine Körpergröße von ca. 1,76 m.

Mehr Geburtstage am 8. Dezember

Mehr 45jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ian Somerhalder | Ian Somerhalder Steckbrief | Ian Somerhalder Größe | Ian Somerhalder Geburtstag | Ian Somerhalder geboren | Ian Somerhalder Geburtsort | Ian Somerhalder Alter | Ian Somerhalder Geburtsdatum | Ian Somerhalder Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ian Somerhalder geboren | Wo wurde Ian Somerhalder geboren | Alter von Ian Somerhalder
Du befindest dich auf der Seite Ian Somerhalder
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ian Somerhalder, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.