Victor McLaglen †

Steckbrief von Victor McLaglen

Name:Victor McLaglen
Vollständiger
Name:
Victor Andrew De Bier Everleigh McLaglen
Beruf:britisch-US-amerikanischer Schauspieler und Oscar-Preisträger
Alter:72 Jahre
Geburtsdatum:11. Dezember 1886
Geburtsort:Tunbridge Wells, England
Todesdatum:7. November 1959
Sterbeort:Newport Beach, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,91 m

Victor McLaglen war ein britisch-US-amerikanischer Schauspieler, der am 11. Dezember 1886 in Tunbridge Wells, England, geboren wurde und am 7. November 1959 in Newport Beach, Kalifornien, verstarb. McLaglen, als drittes von zehn Kindern eines anglikanischen Priesters in der Grafschaft Kent geboren, führte ein vielseitiges Leben. Nach seiner Schulzeit in London und einem kurzen Militärdienst in der britischen Armee während des Burenkriegs begann er eine Karriere als Preisboxer in Kanada.
Sein Filmdebüt hatte er 1920 im englischen Film "The Call of the Road". 1924 wechselte er in die USA. In Hollywood etablierte sich McLaglen schnell und arbeitete erstmals 1925 mit Regisseur John Ford zusammen, mit dem er in den folgenden 27 Jahren häufig kooperierte. Seine Rollen waren oft einfache, grobschlächtige Charaktere.
Zu seinen erfolgreichen Stummfilmen gehören "What Price Glory?" (1926) und "A Girl in Every Port" (1928). In den 1930er Jahren spielte McLaglen unter anderem in Fords "Die letzte Patrouille" (1933) und "The Informer" (1935) sowie in verschiedenen Abenteuerfilmen. Für seine Hauptrolle in "Der Verräter" gewann er 1936 den Oscar als bester Hauptdarsteller. In den späten 1940er Jahren war er in Fords Kavallerie-Western an der Seite von John Wayne zu sehen. Ein Höhepunkt seiner Karriere war die Rolle eines irischen Bauern in "The Quiet Man" (1952).
McLaglen veröffentlichte 1935 das Buch "Express to Hollywood" und war dreimal verheiratet. Seine Filmkarriere setzte er bis kurz vor seinem Tod in den späten 1950er Jahren fort.

Victor McLaglen wurde 1936 für den Film "Der Verräter" als Bester Hauptdarsteller mit dem Oscar ausgezeichnet.

Mehr über Victor McLaglen auf Wikipedia

Victor McLaglen wurde in Tunbridge Wells, England, geboren.

Filme mit Victor McLaglen

1920: The Call of the Road
1921: The Glorious Adventure
1923: Weib gegen Weib
1924: Ehe in Gefahr
1924: The Beloved Brute
1925: Die unheimlichen Drei
1925: The Fighting Heart
1926: Blutsbrüderschaft
1926: Rivalen (What Price Glory?)
1927: Die Liebe vom Zigeuner stammt
1928: Blaue Jungs – blonde Mädchen
1929: Weibergeschichten des Capitain Lash
1929: Kampfhähne der Liebe
1931: Entehrt
1931: Juwelenraub in Hollywood

Alle Filme anzeigen

1934: Hafengasse Nr. 4
1934: Die letzte Patrouille
1935: Der Verräter
1936: Klondike Annie
1936: Unter zwei Flaggen
1936: The Magnificent Brute
1937: Unter vier Augen
1937: Rekrut Willie Winkie
1938: Aufstand in Sidi Hakim
1938: Pacific Liner
1939: Rivalen
1939: Kettensträfling in Australien
1940: Die Perlenräuber von Pago-Pago
1943: Auf ewig und drei Tage
1944: Das Korsarenschiff
1947: Eine Welt zu Füßen
1948: Bis zum letzten Mann
1949: Der Teufelshauptmann
1950: Rio Grande
1952: Der Sieger
1953: Der Rebell von Java
1954: Prinz Eisenherz
1954: Scherereien mit seiner Lordschaft
1955: Bengazi
1955: Die nackte Geisel
1955: Ein Mann liebt gefährlich
1956: In 80 Tagen um die Welt
1957: Heimweh, Stacheldraht und gute Kameraden
1958: Wütende See

Bilder zum Thema Victor McLaglen

Fakten über Victor McLaglen

  • Wodurch ist Victor McLaglen bekannt?

    Victor McLaglen war ein britisch-US-amerikanischer Schauspieler und Oscar-Preisträger

  • Wie hieß Victor McLaglen mit vollständigem Namen?

    Victor McLaglen hieß gebürtig Victor Andrew De Bier Everleigh McLaglen.

  • Wie alt wurde Victor McLaglen?

    Victor McLaglen erreichte ein Alter von 72 Jahren.

  • Wann hat Victor McLaglen Geburtstag?

    Victor McLaglen wurde am 11. Dezember 1886 geboren.

  • Wo wurde Victor McLaglen geboren?

    Victor McLaglen wurde in Tunbridge Wells, England, geboren.

  • Wann starb Victor McLaglen?

    Victor McLaglen ist am 7. November 1959 in Newport Beach, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Victor McLaglen geboren?

    Victor McLaglen wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß war Victor McLaglen?

    Victor McLaglen hatte eine Körpergröße von ca. 1,91 m.

Mehr Geburtstage am 11. Dezember

Mehr 72jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 1959 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Victor McLaglen | Victor McLaglen Steckbrief | Victor McLaglen Größe | Victor McLaglen Geburtstag | Victor McLaglen geboren | Victor McLaglen Geburtsort | Victor McLaglen Alter | Victor McLaglen Geburtsdatum | Victor McLaglen Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Victor McLaglen geboren | Wo wurde Victor McLaglen geboren | Alter von Victor McLaglen
Du befindest dich auf der Seite Victor McLaglen
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Victor McLaglen, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.