Bhagwan Shree Rajneesh †

Steckbrief von Bhagwan Shree Rajneesh

Name:Bhagwan Shree Rajneesh
Beruf:indischer Philosoph und Sektenführer
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:11. Dezember 1931
Geburtsort:Kuchwada, Indien
Todesdatum:19. Januar 1990
Sterbeort:Pune, Maharashtra, Indien
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Osho, eine Eigenbezeichnung von Chandra Mohan Jain, war ein indischer Philosoph und Begründer des Neo-Sannyas.

Chandra Mohan Jain gab sich während seines Lebens wechselnde Namen. Mitte der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre nannte er sich Acharya Rajneesh nach seinem Spitznamen Rajneesh, danach bis Ende 1988 Bhagwan Shree Rajneesh, kurz Bhagwan, und erst ab 1989 bis zu seinem Tod im folgenden Jahr „Osho“.

Bis heute wird er als spiritueller Lehrer betrachtet, aber auch als Anführer einer neuen religiösen Bewegung kritisiert. Seine Lehre beeinflusste in der westlichen Welt unter anderem die Ideologie des New Age. Zudem entwickelte er auch die Dynamische Meditation.

In jungen Jahren studierte Osho Philosophie und übernahm ab 1960 in diesem Fach eine Professur an der Universität Jabalpur. Während der 1960er Jahre reiste Chandra Mohan Jain nebenbei als Vortragsredner durch Indien. Zunächst war er damals als Kritiker des Sozialismus, von Mahatma Gandhi sowie der Mainstream-Religionen bekannt. Osho betonte die Wichtigkeit von Meditation, Achtsamkeit, Liebe, Zelebration, Mut, Kreativität und Humor — Qualitäten, die er durch das verbreitete Anhaften an statische Glaubenssysteme, religiöse Traditionen und Sozialisation als psychologisch unterdrückt ansah. Seine Befürwortung einer offeneren Haltung gegenüber der menschlichen Sexualität wurde im Indien in den späten 1960er Jahren heftig kritisiert. Auch im deutschsprachigen Raum wurde er deshalb als Sex-Guru bekannt.

1970 zog er nach Mumbai. In dieser Zeit erweiterte er sein Repertoire um Diskurse zu bedeutenden religiösen Texten und den Werken bekannter Philosophen und Mystiker. Er wurde zum spirituellen Anführer und aus seinen ersten Anhängern entwickelte sich die schnell wachsende Neo-Sannyas-Bewegung. 1974 zog er nach Pune um, wo um ihn herum ein Ashram entstand. Hier wurde der wachsenden Gefolgschaft aus der westlichen Welt eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten angeboten. Diese stützten sich unter anderem auf Methoden aus dem Human Potential Movement.

Ende der 1970er Jahre wurde die bis dahin stetige Vergrößerung des Ashrams durch sich intensivierende Spannungen mit der herrschenden Regierung, der Janata Party unter Premierminister Morarji Desai, sowie hohe nachträgliche Steuerforderungen gedämpft. Dadurch wurde seine Bewegung dazu gezwungen, ihren Hauptsitz in die Vereinigten Staaten zu verlegen. So entstand 1981 in Wasco County in Oregon die Stadt Rajneeshpuram mit mehreren tausend Einwohnern. Aufgrund anhaltender Konflikte mit Anwohnern und der US-Regierung war der Aufbau und Betrieb des Ashrams dort nur wenige Jahre lang erfolgreich. Nachdem einige seiner Anhänger unter der Führung seiner persönlichen Sekretärin Ma Anand Sheela in den Jahren 1984 und 1985 mehrere schwere Verbrechen begangen hatten, wurde er 1985 infolge eines Gerichtsurteils aus den USA ausgewiesen. Nach kurzen Aufenthalten in weiteren Ländern kehrte Osho ein Jahr später nach Indien zurück, wo er den Großteil seines restlichen Lebens in seinem wiederbelebten Ashram in Pune verbrachte. Dort starb er 1990 im Alter von 58 Jahren. Oshos Popularität vergrößerte sich nach seinem Tod noch weiter und hält bis heute an.

Mehr über Bhagwan Shree Rajneesh auf Wikipedia

Bhagwan Shree Rajneesh wurde in Kuchwada, Indien, geboren.

Bilder zum Thema Bhagwan Shree Rajneesh

Fakten über Bhagwan Shree Rajneesh

  • Wodurch ist Bhagwan Shree Rajneesh bekannt?

    Bhagwan Shree Rajneesh war ein indischer Philosoph und Sektenführer

  • Wie alt wurde Bhagwan Shree Rajneesh?

    Bhagwan Shree Rajneesh erreichte ein Alter von 58 Jahren.

  • Wann hat Bhagwan Shree Rajneesh Geburtstag?

    Bhagwan Shree Rajneesh wurde am 11. Dezember 1931 geboren.

  • Wo wurde Bhagwan Shree Rajneesh geboren?

    Bhagwan Shree Rajneesh wurde in Kuchwada, Indien, geboren.

  • Wann starb Bhagwan Shree Rajneesh?

    Bhagwan Shree Rajneesh ist am 19. Januar 1990 in Pune, Maharashtra, Indien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Bhagwan Shree Rajneesh geboren?

    Bhagwan Shree Rajneesh wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 11. Dezember

Mehr 58jährige Prominente

Auch im Jahr 1990 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Bhagwan Shree Rajneesh | Bhagwan Shree Rajneesh Steckbrief | Bhagwan Shree Rajneesh Größe | Bhagwan Shree Rajneesh Geburtstag | Bhagwan Shree Rajneesh geboren | Bhagwan Shree Rajneesh Geburtsort | Bhagwan Shree Rajneesh Alter | Bhagwan Shree Rajneesh Geburtsdatum | Bhagwan Shree Rajneesh Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Bhagwan Shree Rajneesh geboren | Wo wurde Bhagwan Shree Rajneesh geboren | Alter von Bhagwan Shree Rajneesh
Du befindest dich auf der Seite Bhagwan Shree Rajneesh
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Bhagwan Shree Rajneesh, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.