Rainer Barzel †

Steckbrief von Rainer Barzel

Name:Rainer Barzel
Vollständiger
Name:
Rainer Candidus Barzel
Beruf:deutscher Politiker (CDU)
Alter:82 Jahre
Geburtsdatum:20. Juni 1924
Geburtsort:Braunsberg, Polen
Todesdatum:26. August 2006
Sterbeort:München, Deutschland
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

Rainer Candidus Barzel war ein deutscher Politiker. Er war von 1962 bis 1963 Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen und leitete ab 1964 die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Ab 1969 war er Oppositionsführer im Bundestag gegen Bundeskanzler Willy Brandt, ab 1971 auch Vorsitzender der CDU-Bundespartei. Im April 1972 wurde Barzel beinahe Bundeskanzler, nachdem Brandts SPD-FDP-Koalition Abgeordnete an die CDU/CSU-Fraktion verloren hatte. Beim entscheidenden Misstrauensvotum fehlten Barzel jedoch zwei Stimmen. Später stellte sich heraus, dass Abgeordnete von Mitarbeitern der Staatssicherheit der DDR bestochen worden waren. Nachdem die CDU unter Barzels Führung die Bundestagswahl im November 1972 verloren hatte, lösten ihn Helmut Kohl 1973 als CDU-Vorsitzender und Karl Carstens als Fraktionsvorsitzender ab. Als die CDU/CSU 1982 wieder an die Macht kam, wurde Barzel erneut Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen. Von 1983 bis 1984 war er der achte Präsident des Deutschen Bundestages.

Mehr über Rainer Barzel auf Wikipedia

Rainer Barzel wurde in Braunsberg, Polen, geboren.

Fakten über Rainer Barzel

  • Wodurch ist Rainer Barzel bekannt?

    Rainer Barzel war ein deutscher Politiker (CDU)

  • Wie hieß Rainer Barzel mit vollständigem Namen?

    Rainer Barzel hieß gebürtig Rainer Candidus Barzel.

  • Wie alt wurde Rainer Barzel?

    Rainer Barzel erreichte ein Alter von 82 Jahren.

  • Wann hat Rainer Barzel Geburtstag?

    Rainer Barzel wurde am 20. Juni 1924 geboren.

  • Wo wurde Rainer Barzel geboren?

    Rainer Barzel wurde in Braunsberg, Polen, geboren.

  • Wann starb Rainer Barzel?

    Rainer Barzel ist am 26. August 2006 in München, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Rainer Barzel geboren?

    Rainer Barzel wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 20. Juni

Mehr 82jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2006 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Rainer Barzel | Rainer Barzel Steckbrief | Rainer Barzel Größe | Rainer Barzel Geburtstag | Rainer Barzel geboren | Rainer Barzel Geburtsort | Rainer Barzel Alter | Rainer Barzel Geburtsdatum | Rainer Barzel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Rainer Barzel geboren | Wo wurde Rainer Barzel geboren | Alter von Rainer Barzel
Du befindest dich auf der Seite Rainer Barzel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Rainer Barzel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.