Mark Kirchner

Steckbrief von Mark Kirchner

Name:Mark Kirchner
Beruf:deutscher Biathlet und Biathlontrainer, Weltmeister und Olympiasieger
Alter:53 Jahre
Geburtsdatum:4. April 1970
Geburtsort:Neuhaus am Rennweg, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:dunkelblond

Mark Kirchner ist ein ehemaliger deutscher Biathlet und heutiger Biathlontrainer.

Früh in seiner sportlichen Laufbahn errang Kirchner zwischen 1990 und 1995 insgesamt sieben Titel bei Weltmeisterschaften und drei Olympiasiege. Bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville gewann er in allen drei Wettbewerben Medaillen, zwei Jahre später war er bei den Winterspielen in Lillehammer Fahnenträger der deutschen Delegation bei der Eröffnungsfeier und gewann Gold in der Biathlon-Staffel. Nach seiner zwischenzeitlichen sportlichen Dominanz bei Großereignissen erreichte Kirchner in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre nur noch selten Top-Ergebnisse. Nachdem er sich 1998/99 nicht mehr für das Biathlon-Weltcupteam qualifiziert hatte, startete er für kurze Zeit als Skilangläufer und trat im Dezember 1999 vom Leistungssport zurück.

Seit seinem Karriereende arbeitet Kirchner als Biathlontrainer für den Deutschen Skiverband, zunächst vor allem am Stützpunkt Oberhof, wo er unter anderem Arnd Peiffer betreute. Von 2010 bis 2023 war er Cheftrainer im Nationalteam der Männer. Nach den Olympischen Winterspielen 2018 übernahm er bis 2022 als alleiniger Biathlon-Bundestrainer zusätzlich die nominelle Zuständigkeit für die Frauen, an deren Betreuung er aber nicht beteiligt war. Kirchner gilt als ruhiger und strukturierter Trainer, der öffentliche Auftritte weitgehend meidet und von den Athleten hochgeschätzt wird. Die von ihm betreuten Sportler gewannen in den 2010er-Jahren mehrere Weltmeistertitel, zudem wurde Arnd Peiffer 2018 Olympiasieger.

Mehr über Mark Kirchner auf Wikipedia

Mark Kirchner wurde in Neuhaus am Rennweg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Mark Kirchner

Fakten über Mark Kirchner

  • Wodurch ist Mark Kirchner bekannt?

    Mark Kirchner ist ein deutscher Biathlet und Biathlontrainer, Weltmeister und Olympiasieger

  • Wie alt ist Mark Kirchner?

    Mark Kirchner ist 53 Jahre alt.

  • Wann hat Mark Kirchner Geburtstag?

    Mark Kirchner wurde am 4. April 1970 geboren.

  • Wo wurde Mark Kirchner geboren?

    Mark Kirchner wurde in Neuhaus am Rennweg, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Mark Kirchner geboren?

    Mark Kirchner wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Welche Augenfarbe hat Mark Kirchner?

    Die Augenfarbe von Mark Kirchner ist blau.

  • Welche Haarfarbe hat Mark Kirchner?

    Die Haarfarbe von Mark Kirchner ist dunkelblond.

Mehr Geburtstage am 4. April

Mehr 53jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Mark Kirchner | Mark Kirchner Steckbrief | Mark Kirchner Größe | Mark Kirchner Geburtstag | Mark Kirchner geboren | Mark Kirchner Geburtsort | Mark Kirchner Alter | Mark Kirchner Geburtsdatum | Mark Kirchner Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Mark Kirchner geboren | Wo wurde Mark Kirchner geboren | Alter von Mark Kirchner
Du befindest dich auf der Seite Mark Kirchner
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Mark Kirchner, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.