Leo XIII. †

Steckbrief von Leo XIII.

Name:Leo XIII.
Geburtsname: Vincenzo Gioacchino Pecci
Beruf:italienischer Geistlicher, 256. Papst, Bischof von Rom
Alter:93 Jahre
Geburtsdatum:2. März 1810
Geburtsort:Carpineto Romano, Italien
Todesdatum:20. Juli 1903
Sterbeort:Rom, Italien
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Leo XIII. war von 1878 bis 1903 Papst der römisch-katholischen Kirche. Leo XIII. ist als politischer Papst in die Geschichte eingegangen. Die von vielen gefürchtete Dogmenhäufung nach der Unfehlbarkeitserklärung aus dem Jahre 1870 unter Pius IX. blieb aus. Wohl aber kann man Leo XIII. den ersten Enzyklikenpapst nennen; er verfasste 86 dieser päpstlichen Rundschreiben, darunter sieben zur Marienverehrung. Sein Ziel war es, die Kirche aus ihrer selbstgewählten Isolation gegenüber den neuzeitlichen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen herauszuführen, jedoch war er von der Notwendigkeit einer „zeitlichen Macht“ des Papstes überzeugt. Einerseits orientierte er sich an der hochmittelalterlichen Ordnung von Kirche und Staat, andererseits verfasste er die erste Sozialenzyklika der römisch-katholischen Kirche und wertete damit die katholische Soziallehre auf. Wegen seiner Anteilnahme an sozialen Fragen wurde er mit dem Attribut „Arbeiterpapst“ und dem Beinamen „der Soziale“ bekannt. Leo XIII. starb am 20. Juli 1903 in Rom im Alter von 93 Jahren. Kein Papst wurde je älter, nur Benedikt XVI., der jedoch noch vor der Vollendung des 86. Lebensjahres auf das päpstliche Amt verzichtet hatte.

Mehr über Leo XIII. auf Wikipedia

Leo XIII. wurde in Carpineto Romano, Italien, geboren.

Bilder zum Thema Leo XIII.

Verwandte Themen

Fakten über Leo XIII.

  • Wodurch ist Leo XIII. bekannt?

    Leo XIII. war ein 🙋‍♂️ italienischer Geistlicher, 256. Papst, Bischof von Rom

  • Wie hieß Leo XIII. mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Leo XIII. lautet Vincenzo Gioacchino Pecci.

  • Wie alt wurde Leo XIII.?

    Leo XIII. erreichte ein Alter von ⌛ 93 Jahren.

  • Wann hat Leo XIII. Geburtstag?

    Leo XIII. wurde am ⭐ 2. März 1810 geboren.

  • Wo wurde Leo XIII. geboren?

    Leo XIII. wurde in 🚩 Carpineto Romano, Italien, geboren.

  • Wann starb Leo XIII.?

    Leo XIII. ist am ✟ 20. Juli 1903 in Rom, Italien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Leo XIII. geboren?

    Leo XIII. wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 2. März

Mehr 93jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Leo XIII. | Leo XIII. Steckbrief | Leo XIII. Größe | Leo XIII. Geburtstag | Leo XIII. geboren | Leo XIII. Geburtsort | Leo XIII. Alter | Leo XIII. Geburtsdatum | Leo XIII. Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Leo XIII. geboren | Wo wurde Leo XIII. geboren | Alter von Leo XIII.
Du befindest dich auf der Seite Leo XIII.
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Leo XIII., Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.