Jean Gabin †

Steckbrief von Jean Gabin

Name:Jean Gabin
Beruf:französischer Schauspieler
Alter:72 Jahre
Geburtsdatum:17. Mai 1904
Geburtsort:Paris, Frankreich
Todesdatum:15. November 1976
Sterbeort:Neuilly-sur-Seine, Frankreich
Sternzeichen:Stier
Größe:1,74 m

Jean Gabin, geboren am 17. Mai 1904 in Paris, war ein französischer Schauspieler und Chansonnier, der ab den späten 1930er Jahren zu den führenden Charakterdarstellern des französischen Kinos zählte und auch international großes Renommee genoss.
Als Sohn von Varietékünstlern wuchs Gabin in Mériel in der Île-de-France auf. Nach einer kurzen Zeit als Arbeiter riss er von zu Hause aus und trat schließlich bei den Folies Bergère auf. Seine Filmkarriere begann 1930, und 1937 wurde er mit "Pépé le Moko – Im Dunkel von Algier" zum Star. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in den Seestreitkräften der Freien Französischen Streitkräfte und erhielt hohe Auszeichnungen für seinen Dienst.
Nach dem Krieg erlebte Gabin anfänglich Misserfolge, bevor er ab 1954 wieder erfolgreich war. Als charakteristischer bärbeißiger Senior spielte er in zahlreichen Filmen Hauptrollen und genoss enorme Popularität sowohl in Frankreich als auch international. Besonders im deutschsprachigen Raum ist er als Kommissar Maigret in Erinnerung geblieben. In den 1960er und 1970er Jahren wirkte er in Komödien und weiterhin in Charakterrollen mit.
Jean Gabin war dreimal verheiratet und hatte drei Kinder. Er lebte zurückgezogen und starb im Alter von 72 Jahren an Herzversagen in Neuilly-sur-Seine. Seine Asche wurde im Meer vor Brest verstreut.

Mehr über Jean Gabin auf Wikipedia

Jean Gabin wurde in Paris, Frankreich, geboren.

Filme mit Jean Gabin

1931: Kopfüber ins Glück
1933: Der Tunnel
1933: Du haut en bas
1934: Zouzou
1934: Menschen im Norden
1935: Das Kreuz von Golgatha
1935: Die Liebesgasse von Marokko
1936: Zünftige Bande
1936: Nachtasyl
1937: Pépé le Moko – Im Dunkel von Algier
1937: Die große Illusion
1937: Eine Fresse zum Verlieben
1938: Hafen im Nebel
1938: Bestie Mensch
1939: Der Tag bricht an

Alle Filme anzeigen

1939: Das Korallenriff
1941: Schleppkähne
1942: Nacht im Hafen
1944: The Impostor
1946: Martin Roumagnac
1949: Die Mauern von Malapaga
1950: Die Marie vom Hafen
1951: Die Nacht ist mein Reich
1952: Die Wahrheit über unsere Ehe
1952: Pläsier
1952: Geständnis einer Nacht
1953: La vierge du Rhin
1953: Das Fleisch ist schwach
1954: Wenn es Nacht wird in Paris
1954: Die Luft von Paris
1955: French Can Can
1955: Napoleon
1955: Razzia in Paris
1955: Gas-Oil
1955: Der Weg ins Verderben
1955: Der Engel, der ein Teufel war
1956: Vulkan im Blut
1956: Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris
1956: Schuld und Sühne
1957: Doktor Laurent
1957: Die Nacht bricht an
1957: Die Elenden
1958: Kommissar Maigret stellt eine Falle
1958: Im Mantel der Nacht
1958: Mit den Waffen einer Frau
1958: Die großen Familien
1959: Im Kittchen ist kein Zimmer frei
1959: Maigret kennt kein Erbarmen
1959: Wiesenstraße Nr. 10
1960: Ein Herr ohne Kleingeld
1960: Der Himmel ist schon ausverkauft
1961: Der Präsident
1961: Der Herr mit den Millionen
1962: Ein Affe im Winter
1962: Ein Herr aus besten Kreisen
1963: Lautlos wie die Nacht
1963: Kommissar Maigret sieht rot!
1964: Flegeljahre
1964: Monsieur
1965: Herr auf Schloß Brassac
1966: Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza
1966: Rififi in Paris
1967: Action Man
1968: Der Bulle
1968: Balduin, das Nachtgespenst
1969: Der Clan der Sizilianer
1969: Sous le signe du taureau
1970: Der Erbarmungslose
1971: Die Katze
1972: Der Killer und der Kommissar
1973: Die Affäre Dominici
1973: Endstation Schafott
1974: Das Urteil
1976: Zwei scheinheilige Brüder

Bilder zum Thema Jean Gabin

Verwandte Themen

Fakten über Jean Gabin

  • Wodurch ist Jean Gabin bekannt?

    Jean Gabin war ein 🙋‍♂️ französischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Jean Gabin?

    Jean Gabin erreichte ein Alter von ⌛ 72 Jahren.

  • Wann hat Jean Gabin Geburtstag?

    Jean Gabin wurde am ⭐ 17. Mai 1904 geboren.

  • Wo wurde Jean Gabin geboren?

    Jean Gabin wurde in 🚩 Paris, Frankreich, geboren.

  • Wann starb Jean Gabin?

    Jean Gabin ist am ✟ 15. November 1976 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jean Gabin geboren?

    Jean Gabin wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß war Jean Gabin?

    Jean Gabin hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,74 m.

Mehr Geburtstage am 17. Mai

Mehr 72jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1976 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jean Gabin | Jean Gabin Steckbrief | Jean Gabin Größe | Jean Gabin Geburtstag | Jean Gabin geboren | Jean Gabin Geburtsort | Jean Gabin Alter | Jean Gabin Geburtsdatum | Jean Gabin Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jean Gabin geboren | Wo wurde Jean Gabin geboren | Alter von Jean Gabin
Du befindest dich auf der Seite Jean Gabin
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jean Gabin, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.