Harry S. Truman †

Steckbrief von Harry S. Truman

Name:Harry S. Truman
Vollständiger
Name:
Harry S Truman
Beruf:US-amerikanischer Politiker und 33. Präsident der USA
Alter:88 Jahre
Geburtsdatum:8. Mai 1884
Geburtsort:Lamar, Missouri, USA
Todesdatum:26. Dezember 1972
Sterbeort:Kansas City, Missouri, USA
Sternzeichen:Stier
Größe:1,72 m

Harry S. Truman war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und von 1945 bis 1953 der 33. Präsident der Vereinigten Staaten. Zuvor war er 1945 kurzzeitig Vizepräsident und vertrat zwischen 1935 und 1945 den Bundesstaat Missouri im US-Senat.

Harry Truman trat erst spät in die aktive Politik ein. Zunächst war er als Farmer tätig und nahm 1918/19 freiwillig am Ersten Weltkrieg teil. Nach dem Scheitern seiner geschäftlichen Aktivitäten als Mitinhaber eines Herrenausstatters Anfang der 1920er ging der Demokrat Truman durch Initiative des lokalen Parteiführers Tom Pendergast in die regionale Politik, wo er ab 1927 Leiter der County-Verwaltung war. Auf Pendergasts Betreiben gelang ihm 1934 der Sprung in den US-Senat, dem er nach einer Wiederwahl 1940 noch bis Anfang 1945 angehörte. Durch den Vorsitz des Ausschusses für die Rüstungsproduktion während des Zweiten Weltkrieges wurde er überregional bekannt, was ihm den Weg zur demokratischen Vizepräsidentschaftskandidatur bei der Wahl 1944 an der Seite Franklin D. Roosevelts ebnete. Allerdings amtierte er nur zwischen Januar und April 1945 als Vizepräsident; nach dem Tod Roosevelts musste er selbst die Präsidentschaft übernehmen.

Während das Deutsche Reich wenige Wochen nach seinem Amtsantritt kapitulierte, wurde der Pazifikkrieg erst nach den bis heute umstrittenen Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki beendet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nahmen schon bald die politischen Spannungen mit der Sowjetunion zu, was zu einer Teilung Europas führte und den Kalten Krieg begründete. Truman begegnete dieser neuen Weltlage mit der Truman-Doktrin von 1947, die eine „Eindämmung“ des Kommunismus forderte. Ab 1948 leisteten die USA mit dem Marshallplan umfassende ökonomische Hilfen für weite Teile Europas. Währenddessen wurde die Weiterentwicklung der Nuklearwaffen vorangetrieben.

Obwohl im Vorfeld der Präsidentschaftswahl 1948 mit Trumans Niederlage gerechnet wurde, konnte er sich überraschend gegen seinen republikanischen Widersacher Thomas E. Dewey durchsetzen. Nach seiner Wiederwahl nahmen die politischen Verwerfungen mit dem Ostblock zu. Der Koreakrieg wurde der erste Stellvertreterkrieg im Ost-West-Konflikt. Nach der unter US-Führung erfolgten Intervention mit UN-Mandat gelang es nicht, den verlustreichen Krieg noch während Trumans Amtszeit zu beenden. Innenpolitisch trat Truman mit seinem Fair Deal für eine Fortsetzung des New Deals und eine progressive Politik ein. Seine Vorhaben, die unter anderem eine Ausweitung des Sozialstaates vorsahen, wurden aber wegen des Widerstands von konservativen Kräften im Kongress nur bedingt umgesetzt. Wegweisend war jedoch sein Eintreten für die Rechte von Afroamerikanern, indem er 1948 mit dem Abbau der Rassentrennung in den Streitkräften begann. Für die Wahl 1952 verzichtete Truman auf eine weitere Kandidatur und schied im Januar 1953 aus dem Präsidentenamt aus. Danach zog er sich bis zu seinem Tod 1972 ins Privatleben zurück.

Obwohl Truman während seiner Präsidentschaft als äußerst unpopulär galt, gehört er im 21. Jahrhundert bei Umfragen unter Amerikanern zu den beliebtesten US-Präsidenten. Auch die meisten Historiker bewerten seine Amtszeit heute überwiegend sehr positiv.

Mehr über Harry S. Truman auf Wikipedia

Harry S. Truman wurde in Lamar, Missouri, USA, geboren.

Bilder zum Thema Harry S. Truman

Verwandte Themen

Fakten über Harry S. Truman

  • Wodurch ist Harry S. Truman bekannt?

    Harry S. Truman war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Politiker und 33. Präsident der USA

  • Wie hieß Harry S. Truman mit vollständigem Namen?

    Harry S. Truman hieß gebürtig Harry S Truman.

  • Wie alt wurde Harry S. Truman?

    Harry S. Truman erreichte ein Alter von ⌛ 88 Jahren.

  • Wann hat Harry S. Truman Geburtstag?

    Harry S. Truman wurde am ⭐ 8. Mai 1884 geboren.

  • Wo wurde Harry S. Truman geboren?

    Harry S. Truman wurde in 🚩 Lamar, Missouri, USA, geboren.

  • Wann starb Harry S. Truman?

    Harry S. Truman ist am ✟ 26. Dezember 1972 in Kansas City, Missouri, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Harry S. Truman geboren?

    Harry S. Truman wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß war Harry S. Truman?

    Harry S. Truman hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,72 m.

Mehr Geburtstage am 8. Mai

Mehr 88jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1972 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Harry S. Truman | Harry S. Truman Steckbrief | Harry S. Truman Größe | Harry S. Truman Geburtstag | Harry S. Truman geboren | Harry S. Truman Geburtsort | Harry S. Truman Alter | Harry S. Truman Geburtsdatum | Harry S. Truman Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Harry S. Truman geboren | Wo wurde Harry S. Truman geboren | Alter von Harry S. Truman
Du befindest dich auf der Seite Harry S. Truman
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Harry S. Truman, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.