Alfred Hitchcock †

Steckbrief von Alfred Hitchcock

Name:Alfred Hitchcock
Vollständiger
Name:
Alfred Joseph Hitchcock
Beruf:englischer Filmregisseur und Filmproduzent
Alter:80 Jahre
Geburtsdatum:13. August 1899
Geburtsort:London, England
Todesdatum:29. April 1980
Sterbeort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,70 m

Sir Alfred Joseph Hitchcock KBE war ein britischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmeditor. Er siedelte 1939 in die USA über und nahm 1955 zusätzlich die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Hitchcock gilt hinsichtlich seines Stils bis heute als einer der einflussreichsten Filmregisseure, obwohl er nie einen Oscar als Regisseur gewinnen konnte. Er etablierte die Begriffe Suspense und MacGuffin. Sein Genre war der Thriller, dessen Spannung er oft mit Humor verband. Die wiederkehrenden Motive seiner Filme waren Angst, Schuld und Identitätsverlust. Mehrfach variierte er das Thema des unschuldig Verfolgten.

Hitchcock legte großen Wert auf die künstlerische Kontrolle über das Werk des Autors. Sein Gesamtwerk umfasst 53 Spielfilme und gehört – gemessen am Publikumserfolg sowie der Rezeption durch Kritik und Wissenschaft – zu den bedeutendsten der Filmgeschichte. Auch dank seiner bewussten Selbstvermarktung zählt Hitchcock zu den bekanntesten zeitgeschichtlichen Persönlichkeiten.

Mehr über Alfred Hitchcock auf Wikipedia

Alfred Hitchcock wurde in London, England, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Alfred Hitchcock

  • Wodurch ist Alfred Hitchcock bekannt?

    Alfred Hitchcock war ein 🙋‍♂️ englischer Filmregisseur und Filmproduzent

  • Wie hieß Alfred Hitchcock mit vollständigem Namen?

    Alfred Hitchcock hieß gebürtig Alfred Joseph Hitchcock.

  • Wie alt wurde Alfred Hitchcock?

    Alfred Hitchcock erreichte ein Alter von ⌛ 80 Jahren.

  • Wann hat Alfred Hitchcock Geburtstag?

    Alfred Hitchcock wurde am ⭐ 13. August 1899 geboren.

  • Wo wurde Alfred Hitchcock geboren?

    Alfred Hitchcock wurde in 🚩 London, England, geboren.

  • Wann starb Alfred Hitchcock?

    Alfred Hitchcock ist am ✟ 29. April 1980 in Los Angeles, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Alfred Hitchcock geboren?

    Alfred Hitchcock wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

  • Wie groß war Alfred Hitchcock?

    Alfred Hitchcock hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,70 m.

Mehr Geburtstage am 13. August

Mehr 80jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1980 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Alfred Hitchcock | Alfred Hitchcock Steckbrief | Alfred Hitchcock Größe | Alfred Hitchcock Geburtstag | Alfred Hitchcock geboren | Alfred Hitchcock Geburtsort | Alfred Hitchcock Alter | Alfred Hitchcock Geburtsdatum | Alfred Hitchcock Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Alfred Hitchcock geboren | Wo wurde Alfred Hitchcock geboren | Alter von Alfred Hitchcock
Du befindest dich auf der Seite Alfred Hitchcock
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Alfred Hitchcock, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.