Erich Honecker †

Steckbrief von Erich Honecker

Name:Erich Honecker
Vollständiger
Name:
Erich Ernst Paul Honecker
Beruf:deutscher Politiker
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:25. August 1912
Geburtsort:Neunkirchen (Saar), Deutschland
Todesdatum:29. Mai 1994
Sterbeort:Santiago de Chile, Chile
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:unbekannt

Erich Ernst Paul Honecker war ein deutscher kommunistischer Politiker. Von 1971 bis zu seiner Entmachtung 1989 war er der maßgebliche Politiker der Deutschen Demokratischen Republik.

Honecker war ab 1931 hauptamtlicher Funktionär der KPD. 1935 wegen Widerstands gegen den Nationalsozialismus zu zehn Jahren Haft verurteilt, war er nach der Befreiung vom Nationalsozialismus 1946 Mitbegründer der Jugendorganisation Freie Deutsche Jugend. Er war 1961 als Sekretär für Sicherheitsfragen des ZK der SED und Sekretär des Nationalen Verteidigungsrates der DDR maßgeblicher Organisator des Baus der Berliner Mauer und trug in diesen Funktionen den Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze mit. Als einer seiner größten Erfolge gilt die Anerkennung der DDR als Vollmitglied der Vereinten Nationen 1973.

Im Laufe der 1980er Jahre wurden die wirtschaftliche Lage, die Beziehungen zur Führungsmacht Sowjetunion unter Gorbatschow und die innenpolitische Lage der DDR zunehmend schwieriger. Bei seinem offiziellen Besuch in der Bundesrepublik Deutschland im September 1987 wurde Honecker in Bonn von Bundeskanzler Helmut Kohl und in seiner saarländischen Heimat von Ministerpräsident Oskar Lafontaine empfangen.

Unter dem Eindruck der friedlichen Revolution in der DDR zwang das SED-Politbüro Honecker am 17. Oktober 1989 zum Rücktritt am Folgetag. Wegen seiner Verantwortung für Menschenrechtsverletzungen in der DDR kam er 1992 in Berlin vor Gericht; das Verfahren wurde aber aufgrund seiner Krankheit und seiner darauf bezogenen Verfassungsbeschwerde eingestellt. Honecker reiste umgehend zu seiner Familie nach Chile, wo er im Mai 1994 starb.

Honecker war 1946–1955 Erster Sekretär des Zentralrates der FDJ, 1946–1989 Mitglied des ZK der SED, 1948–1989 Abgeordneter des Volksrates der SBZ bzw. der Volkskammer der DDR, 1958–1989 Mitglied des Sekretariats des ZK der SED, 1958–1989 Mitglied des Politbüros des ZK der SED, 1971–1976 Erster Sekretär bzw. 1976–1989 Generalsekretär des ZK der SED und 1976–1989 Vorsitzender des Staatsrats der DDR.

Mehr über Erich Honecker auf Wikipedia

Zitate von Erich Honecker

Die Mauer wird so lange bleiben, wie die Bedingungen nicht geändert werden, die zu ihrer Errichtung geführt haben. Sie wird auch noch in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe nicht beseitigt sind.

Quelle

auf einer Tagung aus Anlaß des 500. Geburtstages von Thomas Müntzer am 19. Januar 1989, NEUES DEUTSCHLAND vom 20. Januar 1989, zitiert nach 2plus4.de
Ich bitte Sie, mit mir das Glas zu erheben und zu trinken: Auf die internationale Solidarität, auf den Frieden und das Glück aller Völker, auf den 40. Jahrestag unsrer Deutschen Demokratischen Republik

Quelle

Festansprache zum 40. Jahrestag der DDR, 7. Oktober 1989, zitiert in Nicolaus Schröder: "Damals in der DDR", Folge 9, WDR 5, 9. Oktober 2005, wdr5.de
Erich Honecker wurde in Neunkirchen (Saar), Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Erich Honecker

Verwandte Themen

Fakten über Erich Honecker

  • Wodurch ist Erich Honecker bekannt?

    Erich Honecker war ein deutscher Politiker

  • Wie hieß Erich Honecker mit vollständigem Namen?

    Erich Honecker hieß gebürtig Erich Ernst Paul Honecker.

  • Wie alt wurde Erich Honecker?

    Erich Honecker erreichte ein Alter von 81 Jahren.

  • Wann hat Erich Honecker Geburtstag?

    Erich Honecker wurde am 25. August 1912 geboren.

  • Wo wurde Erich Honecker geboren?

    Erich Honecker wurde in Neunkirchen (Saar), Deutschland, geboren.

  • Wann starb Erich Honecker?

    Erich Honecker ist am 29. Mai 1994 in Santiago de Chile, Chile, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Erich Honecker geboren?

    Erich Honecker wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Mehr Geburtstage am 25. August

Mehr 81jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1994 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Erich Honecker | Erich Honecker Steckbrief | Erich Honecker Größe | Erich Honecker Geburtstag | Erich Honecker geboren | Erich Honecker Geburtsort | Erich Honecker Alter | Erich Honecker Geburtsdatum | Erich Honecker Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Erich Honecker geboren | Wo wurde Erich Honecker geboren | Alter von Erich Honecker
Du befindest dich auf der Seite Erich Honecker
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Erich Honecker, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.