Silvio Berlusconi †

Steckbrief von Silvio Berlusconi

Name:Silvio Berlusconi
Beruf:italienischer Politiker und Unternehmer
Alter:86 Jahre
Geburtsdatum:29. September 1936
Geburtsort:Mailand, Italien
Todesdatum:12. Juni 2023
Sterbeort:Mailand, Italien
Sternzeichen:Waage
Größe:1,65 m

Silvio Berlusconi war ein italienischer Politiker und Unternehmer. Er war viermal Ministerpräsident Italiens sowie übergangsweise Außen-, Wirtschafts- und Gesundheitsminister. Von 1994 bis 2013 war Berlusconi Mitglied der italienischen Abgeordnetenkammer. Von 2022 bis zu seinem Tod gehörte er dem Senat an, dessen Mitglied er bereits von März bis November 2013 gewesen war. Von der Europawahl 2019 bis Oktober 2022 war er Mitglied des Europäischen Parlaments. Berlusconi war Eigentümer von Fininvest. Laut Forbes-Liste 2023 war er mit einem Vermögen von rund 7 Milliarden US-Dollar einer der reichsten Italiener. Von 1986 bis 2004 und von 2006 bis 2008 war er außerdem Präsident des Fußballvereins AC Mailand.

1993 gründete Berlusconi die Partei Forza Italia, die 2009 zusammen mit der Alleanza Nazionale, einer langjährigen Verbündeten seiner Partei, in der auf seine Initiative gegründeten Partei Il Popolo della Libertà aufging. Auf dem Gründungsparteitag wurde er am 29. März 2009 zu deren Vorsitzenden gewählt. Am 12. November 2011 trat Berlusconi letztmals von seinem Amt als Ministerpräsident Italiens zurück; sein Nachfolger wurde Mario Monti. Am 16. November 2013 ließ Berlusconi den PdL wieder in Forza Italia umbenennen, nachdem sich eine PdL-Gruppierung aus der Regierung Enrico Lettas unter der Führung von Angelino Alfano Berlusconi in den Weg gestellt und bereits am 15. November 2013 die Partei Nuovo Centrodestra als Abspaltung der PdL gegründet hatte. Nach Berlusconi ist der Berlusconismus benannt, eine Form des Populismus in Italien.

Italienische Medien gaben Berlusconi die Spitznamen Il Cavaliere und Il Caimano. In der Öffentlichkeit war Berlusconi neben seiner politischen Laufbahn durch Affären und Bunga-Bunga-Partys bekannt. Vor italienischen Gerichten waren mehrere Verfahren gegen ihn anhängig. Im August 2013 wurde er wegen Steuerbetrugs rechtskräftig verurteilt und infolgedessen mit einem sechsjährigen Verbot der Bekleidung öffentlicher Ämter belegt.

Mehr über Silvio Berlusconi auf Wikipedia

Silvio Berlusconi wurde in Mailand, Italien, geboren.

Bilder zum Thema Silvio Berlusconi

Verwandte Themen

Fakten über Silvio Berlusconi

  • Wodurch ist Silvio Berlusconi bekannt?

    Silvio Berlusconi war ein italienischer Politiker und Unternehmer

  • Wie alt wurde Silvio Berlusconi?

    Silvio Berlusconi erreichte ein Alter von 86 Jahren.

  • Wann hat Silvio Berlusconi Geburtstag?

    Silvio Berlusconi wurde am 29. September 1936 geboren.

  • Wo wurde Silvio Berlusconi geboren?

    Silvio Berlusconi wurde in Mailand, Italien, geboren.

  • Wann starb Silvio Berlusconi?

    Silvio Berlusconi ist am 12. Juni 2023 in Mailand, Italien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Silvio Berlusconi geboren?

    Silvio Berlusconi wurde im Sternzeichen Waage geboren.

  • Wie groß war Silvio Berlusconi?

    Silvio Berlusconi hatte eine Körpergröße von ca. 1,65 m.

Mehr Geburtstage am 29. September

Mehr 86jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2023 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Silvio Berlusconi | Silvio Berlusconi Steckbrief | Silvio Berlusconi Größe | Silvio Berlusconi Geburtstag | Silvio Berlusconi geboren | Silvio Berlusconi Geburtsort | Silvio Berlusconi Alter | Silvio Berlusconi Geburtsdatum | Silvio Berlusconi Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Silvio Berlusconi geboren | Wo wurde Silvio Berlusconi geboren | Alter von Silvio Berlusconi
Du befindest dich auf der Seite Silvio Berlusconi
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Silvio Berlusconi, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.