Johannes Paul II. †

Steckbrief von Johannes Paul II.

Name:Johannes Paul II.
Beruf:polnischer Geistlicher und Papst
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:18. Mai 1920
Geburtsort:Wadowice, Polen
Todesdatum:2. April 2005
Sterbeort:Vatikanstadt, Vatikanstadt
Sternzeichen:Stier
Größe:1,78 m

Johannes Paul II. war ein polnischer Geistlicher. Er war von seiner Wahl am 16. Oktober 1978 bis zu seinem Tod im Jahr 2005 der 264. Bischof von Rom und damit Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche sowie das sechste Staatsoberhaupt der Vatikanstadt. Sein Pontifikat dauerte 26 Jahre und 5 Monate; ein längeres ist nur für Pius IX. belegt. Johannes Paul II. war der erste Pole auf dem Papstthron und der erste Nicht-Italiener seit 456 Jahren. Ihm wird eine maßgebliche Rolle bei der Beendigung des Sozialismus in seinem Heimatland Polen zugeschrieben. Johannes Paul II. wurde am 1. Mai 2011 von Benedikt XVI. in Rom selig- und am 27. April 2014 von Franziskus heiliggesprochen; sein Gedenktag ist der 22. Oktober, der Tag seiner Inthronisation im Jahre 1978.

Mehr über Johannes Paul II. auf Wikipedia

Zitate von Johannes Paul II.

Auch Jesus ist nicht vom Kreuz gestiegen.

Quelle

"Gesten, die die Welt begeistern", stern.de, über den Umgang mit seiner Krankheit in seinen letzten Lebensjahren
Die Welt, welche der Menschensohn bei seiner Menschwerdung vorfand, verdiente es, verdammt zu werden: wegen der Sünde, die die ganze Geschichte beherrscht hatte, beginnend mit dem Sündenfall der Stammeseltern. Doch dies ist ein anderer Punkt, den das Denken nach der Aufklärung absolut nicht annimmt. Es nimmt die Realität der Sünde und vor allem der Erbsünde nicht an.

Quelle

Karol Wojtyla, „Die Schwelle der Hoffnung überschreiten“, S. 85, zitiert in: Horst Herrmann „Johannes Paul II beim Wort genommen. Eine kritische Antwort auf den Papst“, ISBN 3-442-12643-6, 1995. S. 170
wenn die menschliche Sexualität nicht als ein hoher, vom Schöpfer geschenkter Wert betrachtet wird, verliert auch der um des Himmelreiches willen geleistete Verzicht auf sie seine Bedeutung.

Quelle

Familiaris consortio, Nr. 16

Alle Zitate anzeigen

Wie groß ist die Zahl der Menschen, die von diesen Predigten und Gedanken über die letzten Dinge zur Umkehr und Beichte geführt wurden! … Wir können sagen, dass solche Predigten, die mit dem Inhalt der Offenbarung im Alten und Neuen Testament völlig im Einklang standen, zutiefst in die innere Welt des Menschen eindrangen. Sie rüttelten das Gewissen wach, sie warfen den Menschen auf die Knie und führten ihn zum Gitter des Beichtstuhls; sie hatten eine zutiefst heilbringende Wirkung.

Quelle

Karol Wojtyla, „Die Schwelle der Hoffnung überschreiten“, S. 205, zitiert in: Horst Herrmann „Johannes Paul II beim Wort genommen. Eine kritische Antwort auf den Papst“, ISBN 3-442-12643-6, 1995. S. 191
Wieviel Hochachtung verdienen angesichts solcher Entartungen hingegen die Frauen, die mit heroischer Liebe zu ihrem Kind eine Schwangerschaft austragen, die durch das Unrecht ihnen gewaltsam aufgezwungener sexueller Beziehungen zustande gekommen ist; die oft durch eine Kultur eines hedonistischen Permissivismus verdorben sind, in dem nur allzu leicht auch Tendenzen eines aggressiven Männertums gedeihen.

Quelle

Brief an die Frauen, 29. Juni 1995, vatican.va
Heute, beinahe ein halbes Jahrhundert nach dem Erscheinen der Enzyklika, geben neue Erkenntnisse dazu Anlass, in der Evolutionstheorie mehr als eine Hypothese zu sehen. Es ist in der Tat bemerkenswert, dass diese Theorie nach einer Reihe von Entdeckungen in unterschiedlichen Wissensgebieten immer mehr von der Forschung akzeptiert wurde. Ein solches unbeabsichtigtes und nicht gesteuertes Übereinstimmen von Forschungsergebnissen stellt schon an sich ein bedeutsames Argument zugunsten dieser Theorien dar.

Quelle

Botschaft des Papstes an die Mitglieder der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften anläßlich ihrer Vollversammlung am 22. Oktober 1996 (die deutsche Übersetzung wurde entnommen aus: L`Osservatore Romano, Wochenausgabe in deutscher Sprache, 1. November 1996, Nummer 44, S. 1 f.)
Johannes Paul II. wurde in Wadowice, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Johannes Paul II.

Verwandte Themen

Fakten über Johannes Paul II.

  • Wodurch ist Johannes Paul II. bekannt?

    Johannes Paul II. war ein polnischer Geistlicher und Papst

  • Wie alt wurde Johannes Paul II.?

    Johannes Paul II. erreichte ein Alter von 84 Jahren.

  • Wann hat Johannes Paul II. Geburtstag?

    Johannes Paul II. wurde am 18. Mai 1920 geboren.

  • Wo wurde Johannes Paul II. geboren?

    Johannes Paul II. wurde in Wadowice, Polen, geboren.

  • Wann starb Johannes Paul II.?

    Johannes Paul II. ist am 2. April 2005 in Vatikanstadt, Vatikanstadt, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Johannes Paul II. geboren?

    Johannes Paul II. wurde im Sternzeichen Stier geboren.

  • Wie groß war Johannes Paul II.?

    Johannes Paul II. hatte eine Körpergröße von ca. 1,78 m.

Mehr Geburtstage am 18. Mai

Mehr 84jährige Prominente

Auch im Jahr 2005 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Johannes Paul II. | Johannes Paul II. Steckbrief | Johannes Paul II. Größe | Johannes Paul II. Geburtstag | Johannes Paul II. geboren | Johannes Paul II. Geburtsort | Johannes Paul II. Alter | Johannes Paul II. Geburtsdatum | Johannes Paul II. Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Johannes Paul II. geboren | Wo wurde Johannes Paul II. geboren | Alter von Johannes Paul II.
Du befindest dich auf der Seite Johannes Paul II.
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Johannes Paul II., Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.