Jean-Claude Brialy †

Steckbrief von Jean-Claude Brialy

Name:Jean-Claude Brialy
Beruf:französischer Schauspieler
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:30. März 1933
Geburtsort:Aumale, Algerien
Todesdatum:30. Mai 2007
Sterbeort:Monthyon, Frankreich
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Jean-Claude Brialy war ein französischer Schauspieler und Regisseur, der am 30. März 1933 in Aumale, Algerien, geboren wurde und am 30. Mai 2007 in Monthyon, Frankreich, verstarb. Nachdem die Familie einige Jahre später nach Frankreich umgezogen war, absolvierte Brialy sein Abitur in Straßburg. Entgegen dem Wunsch seines Vaters, Offizier zu werden, entschied sich Brialy für eine Schauspielausbildung in Straßburg. Während seines Militärdienstes in Deutschland trat er erstmals auf der Bühne auf und reiste später ein Jahr lang mit dem Centre Dramatique de l'Est durch Frankreich.
Sein Filmdebüt hatte Brialy in Jacques Rivettes Kurzfilm "Le coup du berger" und wurde daraufhin einer der führenden Darsteller der Nouvelle Vague. Er arbeitete mit renommierten Regisseuren wie Claude Chabrol, François Truffaut, und Luis Buñuel zusammen und spielte in Filmen wie "Die Braut trug schwarz" und "Eine Frau ist eine Frau". Auch als Regisseur war er aktiv und arbeitete unter anderem mit Romy Schneider zusammen.
Brialy blieb bis zu seinem Tod einer der bedeutendsten französischen Charakterdarsteller. Er starb nach langer Krankheit und wurde auf dem Cimetière de Montmartre in Paris bestattet.

Mehr über Jean-Claude Brialy auf Wikipedia

Jean-Claude Brialy wurde in Aumale, Algerien, geboren.

Filme mit Jean-Claude Brialy

1958: Christine
1958: Die Enttäuschten
1959: Alle Jungen heißen Patrick
1959: Schrei, wenn du kannst
1961: Eine Frau ist eine Frau
1961: Eine Geschichte des Wassers
1962: Auch Stehlen will gelernt sein
1962: Das brennende Gericht
1962: Der Teufel und die Zehn Gebote
1962: Wir bitten zu Bett
1963: Karambolage
1964: Ich war eine männliche Sexbombe
1964: Jagd auf Männer
1964: Der Reigen
1964: Tonio Kröger

Alle Filme anzeigen

1965: Ich habe sie gut gekannt
1965: 100 Millionen im Eimer
1965: Mandragola
1966: Herzkönig
1967: Das älteste Gewerbe der Welt
1967: Die Abenteuer des Kardinal Braun
1967: Lamiel – ich liebe die Liebe
1967: Ein Mann zuviel
1968: Die Braut trug schwarz
1968: Hemmungslose Manon
1968: Caroline Chérie (Schön wie die Sünde)
1970: Claires Knie
1974: Das Gespenst der Freiheit
1976: Zwei scheinheilige Brüder
1976: Der Richter und der Mörder
1976: Barocco
1978: Ein Mann sucht eine Frau
1980: Die Bankiersfrau
1981: Ein jeglicher wird seinen Lohn empfangen…
1982: Flucht nach Varennes
1982: Das Mädchen von Triest
1983: Das Auge
1985: Das freche Mädchen
1987: Die Unschuldigen
1990: Spatzi, Fratzi & Co.
1990: Gauner gegen Gauner
1992: Lucas
1994: Die Bartholomäusnacht
1995: Eine französische Frau
1996: Launen eines Flusses
1996: Beaumarchais – Der Unverschämte
1998: Der Graf von Monte Christo
2003: Les clefs de bagnole
2006: Einmal Polizist, immer Polizist
2006: Monsieur Max
1974: Sommerliebelei

Verwandte Themen

Fakten über Jean-Claude Brialy

  • Wodurch ist Jean-Claude Brialy bekannt?

    Jean-Claude Brialy war ein französischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Jean-Claude Brialy?

    Jean-Claude Brialy erreichte ein Alter von 74 Jahren.

  • Wann hat Jean-Claude Brialy Geburtstag?

    Jean-Claude Brialy wurde am 30. März 1933 geboren.

  • Wo wurde Jean-Claude Brialy geboren?

    Jean-Claude Brialy wurde in Aumale, Algerien, geboren.

  • Wann starb Jean-Claude Brialy?

    Jean-Claude Brialy ist am 30. Mai 2007 in Monthyon, Frankreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jean-Claude Brialy geboren?

    Jean-Claude Brialy wurde im Sternzeichen Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 30. März

Mehr 74jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2007 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jean-Claude Brialy | Jean-Claude Brialy Steckbrief | Jean-Claude Brialy Größe | Jean-Claude Brialy Geburtstag | Jean-Claude Brialy geboren | Jean-Claude Brialy Geburtsort | Jean-Claude Brialy Alter | Jean-Claude Brialy Geburtsdatum | Jean-Claude Brialy Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jean-Claude Brialy geboren | Wo wurde Jean-Claude Brialy geboren | Alter von Jean-Claude Brialy
Du befindest dich auf der Seite Jean-Claude Brialy
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jean-Claude Brialy, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.