Helmuth Lohner †

Steckbrief von Helmuth Lohner

Name:Helmuth Lohner
Beruf:österreichischer Schauspieler
Alter:82 Jahre
Geburtsdatum:24. April 1933
Geburtsort:Wien, Österreich
Todesdatum:23. Juni 2015
Sterbeort:Wien, Österreich
Sternzeichen:Stier
Größe:1,80 m

Helmuth Lohner, geboren am 24. April 1933 in Wien, Österreich, war ein renommierter österreichischer Schauspieler und Theaterregisseur. Nach einer Lehre als Chemigraf und privatem Schauspielunterricht gab er sein Theaterdebüt am Stadttheater Baden. Von 1953 bis 1963 war er am Theater in der Josefstadt tätig, bevor er an führende Theaterhäuser wie die Münchner Kammerspiele, das Zürcher Schauspielhaus und das Burgtheater wechselte.
Lohner erlangte nationale und internationale Anerkennung für seine Theaterarbeit, darunter für seine Rollen in Stücken von Schillers "Kabale und Liebe" bis hin zu Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald". Auch im Film war er aktiv, sein Debüt hatte er 1955 in "Hotel Adlon" von Josef von Báky. Im Fernsehen spielte er unter anderem den Carl Joseph Trotta in der Verfilmung von "Radetzkymarsch".
Als Regisseur war Lohner sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen erfolgreich, wobei er besonders mit Filmen wie "Mein Opa ist der Beste" und "Mein Opa und die 13 Stühle" bekannt wurde. Zwischen 1997 und 2003 leitete er das Theater in der Josefstadt, kehrte später noch einmal zurück. Seine letzte Theaterarbeit war die Regie der Altersheim-Tragödie "Schon wieder Sonntag".
Helmuth Lohner war mehrmals verheiratet, aus den Ehen stammen zwei Töchter. Er starb am 23. Juni 2015 an Speiseröhrenkrebs und wurde in Wien beigesetzt.

Mehr über Helmuth Lohner auf Wikipedia

Helmuth Lohner wurde in Wien, Österreich, geboren.

Filme mit Helmuth Lohner

1952: Die Wirtin vom Wörthersee
1955: Hotel Adlon
1955: Urlaub auf Ehrenwort
1956: Meine 16 Söhne
1956: Salzburger Geschichten
1957: Herrscher ohne Krone
1957: Witwer mit fünf Töchtern
1957: Wie schön, daß es dich gibt
1958: Das Wirtshaus im Spessart
1958: Das Dreimäderlhaus
1958: Die Halbzarte
1959: Die schöne Lügnerin
1959: Der Winterschläfer (Fernsehfilm)
1959: Marili
1960: Frau Warrens Gewerbe

Alle Filme anzeigen

1960: Mein Mann, das Wirtschaftswunder
1960: Pension Schöller
1960: Immer will ich dir gehören
1961: Blond muß man sein auf Capri
1961: Das letzte Kapitel
1961: Mann im Schatten
1961: Im 6. Stock
1962: Einen Jux will er sich machen
1962: … und ewig knallen die Räuber
1964: Das siebente Opfer
1964: Geschichten aus dem Wienerwald
1965: Radetzkymarsch
1965: Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie
1967: Das Kriminalmuseum – Die Briefmarke (Fernsehserie)
1967: Der Paukenspieler
1968: Babeck
1968: Hannibal Brooks
1971: Liliom
1973: Reigen
1974: Johanna (Fernsehserie)
1975: Der Kommissar – Ein Playboy segnet das Zeitliche (Fernsehserie)
1976: Aus nichtigem Anlass (Fernsehfilm)
1978: Der Alte – Erkältung im Sommer (Fernsehserie)
1981: Tarabas (Fernsehfilm)
1981: Der lebende Leichnam (Fernsehfilm)
1982: Shalom Pharao (Zeichentrickfilm)
1984: Der Alte – Das Ende vom Lied
1984: Spiel im Schloss (Fernsehspiel)
1985: Die Flucht ohne Ende (Fernsehserie)
1987: Der elegante Hund (Fernsehserie)
1989: Zucker – Eine wirklich süße Katastrophe
1990: Stauffenberg – Verschwörung gegen Hitler
1990: Der Meister des Jüngsten Tages
1994: Der Gletscherclan (Fernsehserie)
1999: Figaro lässt sich scheiden
2005: Kampl (Fernsehfilm nach Johann Nestroy)
2013: Harms
2015: Das Dorf des Schweigens (Fernsehfilm)

Bilder zum Thema Helmuth Lohner

Verwandte Themen

Fakten über Helmuth Lohner

  • Wodurch ist Helmuth Lohner bekannt?

    Helmuth Lohner war ein 🙋‍♂️ österreichischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Helmuth Lohner?

    Helmuth Lohner erreichte ein Alter von ⌛ 82 Jahren.

  • Wann hat Helmuth Lohner Geburtstag?

    Helmuth Lohner wurde am ⭐ 24. April 1933 geboren.

  • Wo wurde Helmuth Lohner geboren?

    Helmuth Lohner wurde in 🚩 Wien, Österreich, geboren.

  • Wann starb Helmuth Lohner?

    Helmuth Lohner ist am ✟ 23. Juni 2015 in Wien, Österreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Helmuth Lohner geboren?

    Helmuth Lohner wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß war Helmuth Lohner?

    Helmuth Lohner hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,80 m.

Mehr Geburtstage am 24. April

Mehr 82jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2015 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Helmuth Lohner | Helmuth Lohner Steckbrief | Helmuth Lohner Größe | Helmuth Lohner Geburtstag | Helmuth Lohner geboren | Helmuth Lohner Geburtsort | Helmuth Lohner Alter | Helmuth Lohner Geburtsdatum | Helmuth Lohner Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Helmuth Lohner geboren | Wo wurde Helmuth Lohner geboren | Alter von Helmuth Lohner
Du befindest dich auf der Seite Helmuth Lohner
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Helmuth Lohner, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.