Günther Maria Halmer

Steckbrief von Günther Maria Halmer

Name:Günther Maria Halmer
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:5. Januar 1943
Geburtsort:Rosenheim, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,84 m

Günther Maria Halmer ist ein deutscher Schauspieler. Seinen Durchbruch hatte er 1974 als Schwabinger Lebenskünstler Karl „Tscharlie“ Häusler in der Fernsehserie Münchner Geschichten. Bekannt wurde er auch durch die Titelrolle in der Justizserie Anwalt Abel. Er spielte in über 180 Film- und Fernsehproduktionen mit.

Günther Maria Halmer wurde am 5. Januar 1943 in Rosenheim geboren. Sein Vater kam von einem Bauernhof, hatte Jura studiert und war Anwalt. Der Vater erzog ihn hart und mit körperlichen Strafen. Nach dem Schulabbruch am Gymnasium ging Günther Maria Halmer zur Bundeswehr, um Pilot zu werden, konnte sich aber mit dem Autoritätsdenken nicht anfreunden. Daher begann er nach dem Pfichtwehrdienst eine Hotellehre, brach diese aber kurze Zeit später wieder ab. Schließlich ging er für zwei Jahre nach Kanada, wo er in einem Asbest-Bergwerk arbeitete. Hier lernte er einen Österreicher kennen, der Schauspieler werden wollte und Halmer inspirierte, es ihm gleichzutun. Nach seiner Rückkehr aus Kanada wurde er auf der Otto-Falckenberg-Schule für Schauspielerei in München aufgenommen, wo er von 1967 bis 1969 seine Schauspielausbildung absolvierte. Bereits während seiner Ausbildung gab er sein Bühnendebüt am Bayerischen Staatsschauspiel München. Nach dem Abschluss der Schauspielschule hatte er von 1969 bis 1974 sein erstes Engagement bei den Münchner Kammerspielen.

Mit der Rolle des Karl „Tscharlie“ Häusler in der Fernsehserie Münchner Geschichten des Bayerischen Rundfunks von Regisseur Helmut Dietl gelang ihm 1974 an der Seite von Therese Giehse der Durchbruch als Schauspieler. 1975 war er in Die Angst ist ein zweiter Schatten unter der Regie von Norbert Kückelmann in der Rolle des Fred erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen. 1979 war er in Lucky Star erneut auf der Leinwand, wo er als Robert Lehner den Vater der von Katharina Böhm gespielten Hauptfigur verkörpert. 1980 folgte eine Rolle als Falkland in der deutsch-englischen Filmproduktion Tödliches Geheimnis und 1982 eine Nebenrolle in Richard Attenboroughs Oscar-preisgekröntem Film Gandhi. 1986 gab Halmer, nachdem er zwischen 1973 und 1984 bereits in mehreren Folgen Gastauftritte hatte, mit dem Tatort: Riedmüller, Vorname Sigi sein Debüt als Tatort-Kommissar Siggi Riedmüller. 1987 lief Halmer bei Dreharbeiten in Bad Hofgastein ein 80-jähriger Fußgänger vor sein Auto und starb.

In dem Vierteiler Peter der Große spielte er 1986 neben internationalen Größen wie Maximilian Schell, Omar Sharif und Laurence Olivier den russischen Außenminister Tolstoi. 1988 übernahm er in der italienisch-deutschen Coproduktion Der Zug eine Rolle neben Ben Kingsley. Im selben Jahr startete das ZDF die erfolgreiche Justizserie Anwalt Abel nach den Büchern des Juristen und Schriftstellers Fred Breinersdorfer mit Halmer in der Hauptrolle. Daneben spielte er wiederkehrend mit Gudrun Landgrebe, wie etwa in Herz oder Knete und Alles Samba, mit Senta Berger in den Fernsehfilmen Die Konferenz, Willkommen auf dem Land und Die Hochzeit meiner Eltern, mit Suzanne von Borsody in Liebe hat Vorfahrt und Der Meineidbauer und Thekla Carola Wied in Ein Drilling kommt selten allein und deren Fortsetzung Vier Drillinge sind einer zu viel. 2020 war er an der Seite von Hannelore Elsner, mit der er bereits u. a. für Lars Kraumes Tragikomödie Familienfest drehte, in deren letzten Film Lang lebe die Königin als ihr Filmlebensgefährte Werner Wittich zu sehen.

Günther Maria Halmer ist seit 1976 mit einer ehemaligen Unternehmerin und Schmuckdesignerin verheiratet. Das Ehepaar hat die Söhne Daniel und Dominik, die als Rechtsanwalt und Künstler arbeiten. Im April 2017 erschien unter dem Titel Fliegen kann jeder: Ansichten eines Widerborstigen im C. Bertelsmann Verlag eine Autobiografie Halmers.

Mehr über Günther Maria Halmer auf Wikipedia

Günther Maria Halmer wurde in Rosenheim, Deutschland, geboren.

Filme mit Günther Maria Halmer

1975: Die Angst ist ein zweiter Schatten
1979: Lucky Star
1982: Gandhi
1982: Sophies Entscheidung
1983: Wie hätten Sie’s denn gern?
1984: Die Nacht der vier Monde
1985: Operation Dead End
1988: Anna – Der Film
1989: Bangkok Story
1990: Abrahams Gold
1992: Der demokratische Terrorist
1993: Der Fall Lucona
2000: Die innere Sicherheit
2001: Bernadette von Lourdes
2002: Der Stellvertreter

Alle Filme anzeigen

2007: Das Herz ist ein dunkler Wald
2008: Märzmelodie
2015: Familienfest
2017: Sommerhäuser
2019: Eine ganz heiße Nummer 2.0
2019: Schmucklos
2020: Enkel für Anfänger
2020: Max und die wilde 7
2021: Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen
2023: Weißt du noch
2023: Enkel für Fortgeschrittene
2024: Max und die Wilde 7: Die Geister-Oma
1973: Macbett
1976: Margarete in Aix
1976: Die 21 Stunden von München
1976: Weder Tag noch Stunde
1978: Feuerwasser
1980: Glaube Liebe Hoffnung
1980: Tödliches Geheimnis (Vierteiler)
1982: Ein Kleid von Dior
1984: Der Millionen-Coup
1989: Ein verhexter Sommer
1991: Ausgetrickst
1991: Im Dunstkreis
1995: Tödliche Wahl (Dreiteiler)
1999: Gnadenlos 2 – Ausgeliefert und missbraucht
2002: Ghettokids – Brüder ohne Heimat
2002: Andreas Hofer – Die Freiheit des Adlers
2003: Das Wunder von Lengede (Zweiteiler)
2003: Alles Samba
2003: Mann gesucht, Liebe gefunden
2004: Die Konferenz
2005: Marias letzte Reise
2005: Ein Koala-Bär allein zu Haus
2005: Drei teuflisch starke Frauen
2005: Liebe hat Vorfahrt
2006: Plötzlich Opa
2006: Die Nonne und der Kommissar
2006: Das Geheimnis von St. Ambrose
2006: Kunstfehler
2007: Mein Traum von Afrika
2007: Hilfe, die Familie kommt!
2007: Bauernprinzessin II – Kopf oder Herz
2007: Oh Tannenbaum
2008: Mord in aller Unschuld
2008: Liebe für Fortgeschrittene
2009: Bauernprinzessin III – In der Zwickmühle
2009: Die Nonne und der Kommissar – Todesengel
2009: Gletscherblut
2009: Mein Nachbar, sein Dackel & ich
2010: Sonntagsvierer
2010: Eine Sennerin zum Verlieben
2011: Frischer Wind
2011: Schicksalsjahre (Zweiteiler)
2012: Der Meineidbauer
2012: Ein Drilling kommt selten allein
2012: Zwei übern Berg
2012: Die Nonne und der Kommissar – Verflucht
2013: Alles Chefsache!
2013: Harry nervt
2013: Willkommen auf dem Land
2014: Vier Drillinge sind einer zu viel
2015: Prinzessin Maleen
2016: Die Hochzeit meiner Eltern
2018: Wir lieben das Leben
2018: Der Polizist und das Mädchen
2018: Liebe auf Persisch
2018: Bist du glücklich?
2020: Lang lebe die Königin
2023: Mein Vater, der Esel und ich
1969: Die Perle – Aus dem Tagebuch einer Hausgehilfin (Folge Die Detektei)
1973: Tatort: Tote brauchen keine Wohnung
1974: Münchner Geschichten (9 Folgen)
1979: Tatort: 30 Liter Super
1977: Der Alte (Folge Jack Braun)
1977–1983: Polizeiinspektion 1 (6 Folgen)
1978: St. Pauli-Landungsbrücken (Folge Bordwache)
1979: Derrick (Folge Karo As)
1981: Tatort: Grenzgänger
1984: Tatort: Gelegenheit macht Liebe
1985: Die Krimistunde (Folge 13 Der zweite Schuldspruch)
1986: Tatort: Riedmüller, Vorname Sigi
1988: Feuersturm und Asche (War and Remembrance, Miniserie, 3 Folgen)
1988–2001: Anwalt Abel
1990: Abenteuer Airport (Folge Alte Freundschaft)
1992: Der lange Weg des Lukas B. (6 Folgen)
1993: Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben (Folge Gemischtes Doppel/Ein Bambi für Oliver)
1994: Hagedorns Tochter (7 Folgen)
1995: Die Kommissarin (Folge Totentanz)
1995: Das Traumschiff – Mauritius
1996: Ein flotter Dreier (Folge Nur für eine Nacht)
1996: Der Fahnder (Folge Die Tochter des Polizisten)
1996: Tatort: Schneefieber
1998: Der Bulle von Tölz: Tod am Rosenmontag
1999: Das Traumschiff – Namibia
1999: Der letzte Zeuge (Folge Denn die Rache ist mein)
2000: Tatort: Bienzle und das Doppelspiel
2002: Das Traumschiff: Chile und die Osterinseln
2003: Utta Danella – Die andere Eva
2004: SOKO Kitzbühel (Folge Der Ring der Toten)
2007: Das Traumschiff – Shanghai
2009: Das Traumhotel – Malaysia
2011: Tatort: Gestern war kein Tag
2011: Utta Danella – Liebe mit Lachfalten
2012: Das Traumschiff – Singapur/Bintan
2014: Utta Danella – Die Himmelsstürmer
2015: Das Traumschiff – Kanada
2015–2017: Familie Bundschuh
2015: Tief durchatmen, die Familie kommt
2017: Von Erholung war nie die Rede
2021: Rosamunde Pilcher – Stadt, Land, Kuss
2021: Kranitz – Bei Trennung Geld zurück (Folge 5: Jutta & Bernd – Pflegestufe Ehe)

Verwandte Themen

Fakten über Günther Maria Halmer

  • Wodurch ist Günther Maria Halmer bekannt?

    Günther Maria Halmer ist ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler

  • Wie alt ist Günther Maria Halmer?

    Günther Maria Halmer ist ⌛ 81 Jahre alt.

  • Wann hat Günther Maria Halmer Geburtstag?

    Günther Maria Halmer wurde am ⭐ 5. Januar 1943 geboren.

  • Wo wurde Günther Maria Halmer geboren?

    Günther Maria Halmer wurde in 🚩 Rosenheim, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Günther Maria Halmer geboren?

    Günther Maria Halmer wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß ist Günther Maria Halmer?

    Günther Maria Halmer hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,84 m.

Mehr Geburtstage am 5. Januar

Mehr 81jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Günther Maria Halmer | Günther Maria Halmer Steckbrief | Günther Maria Halmer Größe | Günther Maria Halmer Geburtstag | Günther Maria Halmer geboren | Günther Maria Halmer Geburtsort | Günther Maria Halmer Alter | Günther Maria Halmer Geburtsdatum | Günther Maria Halmer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Günther Maria Halmer geboren | Wo wurde Günther Maria Halmer geboren | Alter von Günther Maria Halmer
Du befindest dich auf der Seite Günther Maria Halmer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Günther Maria Halmer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.