Xi Jinping

Steckbrief von Xi Jinping

Name:Xi Jinping
Beruf:chinesischer Politiker und Staatspräsident Chinas
Alter:71 Jahre
Geburtsdatum:15. Juni 1953
Geburtsort:Peking, China
Sternzeichen:Zwilling
Größe:1,80 m

Xi Jinping ist ein chinesischer Politiker der Kommunistischen Partei Chinas, seit 2012 deren Generalsekretär, Vorsitzender der Zentralen Militärkommission und seit 2013 Staatspräsident der Volksrepublik China. Er gilt aufgrund seiner autokratischen Machtfülle als der „Überragende Führer“ des Landes und angesichts der Konzentration mehrerer Ämter in seiner Hand als einer der mächtigsten Politiker der Welt.

Xi ist der Sohn des chinesischen Politikers Xi Zhongxun, der zur ersten Generation der Führung der Volksrepublik China unter Mao Zedong gehörte. Schon vor der Kulturrevolution verlor sein Vater alle Ämter und Xi Jinping wurde ab 1968 für mehrere Jahre auf das Land verbannt, wo er Zwangsarbeit verrichten musste. Nach der Rehabilitation seiner Familie diente er erst in der Volksbefreiungsarmee und im Verteidigungsministerium und schlug dann ab 1982 eine Karriere in der Kommunistischen Partei Chinas ein, die ihren Anfang in einer Dorfkommission in Hebei nahm und über die Gouverneurschaft der Provinz Fujian und die Leitung des Parteisekretariats der Provinz Zhejiang 2008 zum designierten Nachfolger von Hu Jintao und 2012 mit der Wahl zum Generalsekretär zum „Überragenden Führer“ aufstiegen ließ.

Xi hat die Reform- und Öffnungspolitik von Deng Xiaoping zurückgefahren und verfolgt sowohl eine nationalistisch als auch sozialistisch geprägte Ideologisierung des Landes. Wie seinerzeit um Mao ist um ihn seit seiner Wahl zum Generalsekretär ein Personenkult entstanden. Der „Plan zur patriotischen Erziehung“ Xis zielt auf die Jugend ab. Insbesondere im Internet sollen Computerspiele, Apps, Bücher und generell alle Unterhaltungsangebote Botschaften der Kommunistischen Partei Chinas verbreiten.

Gleich nach seiner Wahl zum Generalsekretär setzte Xi eine massive Antikorruptionskampagne in Gang, in deren Rahmen mehrere Millionen KPCh-Mitglieder „durchleuchtet“ wurden. Dieser Kampf gegen „Tiger und Fliegen“ richtete sich gegen hochrangige Parteifunktionäre, umfasste aber auch untergeordnete Staatsbeamte und korrupte Militärs in Spitzenpositionen. Die Operation ermögliche ihm das Ausschalten seiner innerparteilichen Konkurrenten Zhou Yongkang und Sun Zhengcai; Personen im Umfeld Xis waren von dieser sowohl strafrechtlich als auch politisch motivierten „Säuberungsaktion“ nicht betroffen.

2018 ließ Xi die Amtszeitbegrenzung des Präsidenten aufheben, was ihm eine Amtsführung auf Lebenszeit ermöglicht. Der Nationale Volkskongress Chinas bestätigte ihn am 10. März 2023 als Präsident des Landes für eine dritte Amtsperiode; bis dahin war die Amtszeit des Präsidenten auf zwei Amtsperioden beschränkt gewesen.

Die Außen- und Innenpolitik Chinas ist unter Xi durch eine verstärkte digitale Überwachung der Bevölkerung durch den Staat, ein repressives Vorgehen bei der Verfolgung und Umerziehung der Uiguren in China seit 2014, die Niederschlagung der Proteste in Hongkong 2019/2020 sowie eine aggressive Haltung im Taiwan-Konflikt gekennzeichnet.

Im Zuge der Ukraine-Krise 2014 und den russische Überfall auf die Ukraine 2022 verstärkten sich Chinas Beziehungen zu Russland. Xi und der russische Präsident Wladimir Putin vertreten in vielerlei Hinsicht gemeinsame außenpolitische Positionen; insbesondere die Beziehungen beider Länder zu den Vereinigten Staaten sind stark belastet. Für zusätzliche Spannungen in den Sino-amerikanischen Beziehungen sorgte ab 2018 der von Donald Trump ausgelöste Handelskonflikt.

Mehr über Xi Jinping auf Wikipedia

Xi Jinping wurde in Peking, China, geboren.

Bilder zum Thema Xi Jinping

Verwandte Themen

Fakten über Xi Jinping

  • Wodurch ist Xi Jinping bekannt?

    Xi Jinping ist ein 🙋‍♂️ chinesischer Politiker und Staatspräsident Chinas

  • Wie alt ist Xi Jinping?

    Xi Jinping ist ⌛ 71 Jahre alt.

  • Wann hat Xi Jinping Geburtstag?

    Xi Jinping wurde am ⭐ 15. Juni 1953 geboren.

  • Wo wurde Xi Jinping geboren?

    Xi Jinping wurde in 🚩 Peking, China, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Xi Jinping geboren?

    Xi Jinping wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

  • Wie groß ist Xi Jinping?

    Xi Jinping hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,80 m.

Mehr Geburtstage am 15. Juni

Mehr 71jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Xi Jinping | Xi Jinping Steckbrief | Xi Jinping Größe | Xi Jinping Geburtstag | Xi Jinping geboren | Xi Jinping Geburtsort | Xi Jinping Alter | Xi Jinping Geburtsdatum | Xi Jinping Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Xi Jinping geboren | Wo wurde Xi Jinping geboren | Alter von Xi Jinping
Du befindest dich auf der Seite Xi Jinping
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Xi Jinping, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.