Pranab Mukherjee †

Steckbrief von Pranab Mukherjee

Name:Pranab Mukherjee
Beruf:indischer Politiker
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:11. Dezember 1935
Geburtsort:Mirati, Indien
Todesdatum:31. August 2020
Sterbeort:Neu-Delhi, Indien
Todesursache:Corona-Virus
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,63 m

Pranab Mukherjee war ein indischer Politiker, Staatsmann und der 13. Präsident Indiens. Er wurde am 11. Dezember 1935 in Mirati, Indien, geboren und verstarb am 31. August 2020 in Neu-Delhi.
Mukherjee wuchs in einer politisch engagierten Familie auf. Er studierte an der University of Calcutta und erwarb einen Master-Abschluss in Politikwissenschaft. Er begann seine politische Karriere in den 1960er Jahren und war Mitglied der Indischen Nationalkongress-Partei. Er bekleidete verschiedene Ministerposten in der indischen Regierung, darunter Finanzminister, Außenminister und Verteidigungsminister.
Pranab Mukherjee war viermal Finanzminister Indiens (1982-1984, 2009-2012). In dieser Rolle spielte er eine entscheidende Rolle bei der Wirtschaftsreform von 1991, die Indien auf den Weg zu einer liberalisierten Wirtschaft brachte.
Mukherjee wurde im Juli 2012 zum Präsidenten Indiens gewählt und bekleidete dieses Amt bis Juli 2017. Während seiner Amtszeit setzte er sich für soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Entwicklung ein.
In seiner langen politischen Karriere erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen, darunter den Padma Vibhushan, den zweithöchsten zivilen Orden Indiens, im Jahr 2008. Nach seinem Rücktritt als Präsident kehrte Mukherjee nicht in die aktive Politik zurück, behielt jedoch eine beratende Rolle bei und setzte sich weiterhin für politische und soziale Anliegen ein.

Mehr über Pranab Mukherjee auf Wikipedia

Pranab Mukherjee wurde in Mirati, Indien, geboren.

Bilder zum Thema Pranab Mukherjee

Fakten über Pranab Mukherjee

  • Wodurch ist Pranab Mukherjee bekannt?

    Pranab Mukherjee war ein indischer Politiker

  • Wie alt wurde Pranab Mukherjee?

    Pranab Mukherjee erreichte ein Alter von 84 Jahren.

  • Wann hat Pranab Mukherjee Geburtstag?

    Pranab Mukherjee wurde am 11. Dezember 1935 geboren.

  • Wo wurde Pranab Mukherjee geboren?

    Pranab Mukherjee wurde in Mirati, Indien, geboren.

  • Wann starb Pranab Mukherjee?

    Pranab Mukherjee ist am 31. August 2020 in Neu-Delhi, Indien, gestorben.

  • Woran verstarb Pranab Mukherjee?

    Pranab Mukherjee ist im Zuge der Corona-Pandemie an den Folgen der Virus-Erkrankung gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Pranab Mukherjee geboren?

    Pranab Mukherjee wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß war Pranab Mukherjee?

    Pranab Mukherjee hatte eine Körpergröße von ca. 1,63 m.

Mehr Geburtstage am 11. Dezember

Mehr 84jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2020 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Pranab Mukherjee | Pranab Mukherjee Steckbrief | Pranab Mukherjee Größe | Pranab Mukherjee Geburtstag | Pranab Mukherjee geboren | Pranab Mukherjee Geburtsort | Pranab Mukherjee Alter | Pranab Mukherjee Geburtsdatum | Pranab Mukherjee Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Pranab Mukherjee geboren | Wo wurde Pranab Mukherjee geboren | Alter von Pranab Mukherjee
Du befindest dich auf der Seite Pranab Mukherjee
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Pranab Mukherjee, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.