Petro Poroschenko

Steckbrief von Petro Poroschenko

Name:Petro Poroschenko
Beruf:ukrainischer Politiker und ehem. Staatspräsident der Ukraine
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:26. September 1965
Geburtsort:Bolhrad, Ukraine
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Petro Oleksijowytsch Poroschenko ist ein ukrainischer Unternehmer und Politiker. Vom 7. Juni 2014 bis zum 20. Mai 2019 war er Präsident der Ukraine.

Als Inhaber der Unternehmensgruppe Ukrprominvest, zu der Beteiligungen im Auto- und Schiffbau, der Schokoladenherstellung und Rüstung sowie Fernsehsender gehören, wurde Poroschenko zum Milliardär. 2021 listete ihn das Wirtschaftsmagazin Forbes auf Platz sieben der ukrainischen Oligarchen mit einem geschätzten Vermögen von 1,6 Milliarden US-Dollar, demselben Wert wie schon 2013; 2005 hatte das polnische Nachrichtenmagazin Wprost sein Vermögen noch auf etwa 350 Millionen US-Dollar geschätzt. Wegen seiner geschäftlichen Tätigkeit im Bereich der Schokoladenherstellung wird er auch „Schokoladenoligarch“ genannt.

Poroschenko ist Parteivorsitzender der ukrainischen Partei Europäische Solidarität, die sich zuvor Block Petro Poroschenko nannte und die im August 2014 aus der 2001 von ihm gegründeten Partei Solidarnist hervorging. Ab 2002 hatte er sich vor allem im 2012 aufgelösten Wahlbündnis Block Unsere Ukraine engagiert. Er bekleidete verschiedene Regierungsämter; von Februar bis September 2005 war er Vorsitzender des „Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats“, von Februar 2007 bis März 2012 Notenbank-Aufsichtsrat und Direktor der Nationalbank der Ukraine und 2009/10 Außenminister. 2012 war er mehrere Monate Wirtschaftsminister, entwickelte sich danach aber zu einem Kritiker des Präsidenten Janukowytsch.

Am 25. Mai 2014 gewann er die Präsidentschaftswahl in der Ukraine 2014 im ersten Wahlgang. Am 21. April 2019 verlor er im zweiten Wahlgang der Präsidentschaftswahl 2019 mit dem schlechtesten Wahlergebnis, das je ein Kandidat in der Stichwahl erhielt, gegen den politischen Quereinsteiger Wolodymyr Selenskyj.

Mehr über Petro Poroschenko auf Wikipedia

Petro Poroschenko wurde in Bolhrad, Ukraine, geboren.

Fakten über Petro Poroschenko

  • Wodurch ist Petro Poroschenko bekannt?

    Petro Poroschenko ist ein ukrainischer Politiker und ehem. Staatspräsident der Ukraine

  • Wie alt ist Petro Poroschenko?

    Petro Poroschenko ist 58 Jahre alt.

  • Wann hat Petro Poroschenko Geburtstag?

    Petro Poroschenko wurde am 26. September 1965 geboren.

  • Wo wurde Petro Poroschenko geboren?

    Petro Poroschenko wurde in Bolhrad, Ukraine, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Petro Poroschenko geboren?

    Petro Poroschenko wurde im Sternzeichen Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 26. September

Mehr 58jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Petro Poroschenko | Petro Poroschenko Steckbrief | Petro Poroschenko Größe | Petro Poroschenko Geburtstag | Petro Poroschenko geboren | Petro Poroschenko Geburtsort | Petro Poroschenko Alter | Petro Poroschenko Geburtsdatum | Petro Poroschenko Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Petro Poroschenko geboren | Wo wurde Petro Poroschenko geboren | Alter von Petro Poroschenko
Du befindest dich auf der Seite Petro Poroschenko
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Petro Poroschenko, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.