Nicolae Ceaușescu †

Steckbrief von Nicolae Ceaușescu

Name:Nicolae Ceaușescu
Beruf:rumänischer Politiker und Diktator
Alter:71 Jahre
Geburtsdatum:26. Januar 1918
Geburtsort:Scornicești, Rumänien
Todesdatum:25. Dezember 1989
Sterbeort:Târgoviște, Rumänien
Todesursache:Hinrichtung
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Nicolae Ceaușescu war ein rumänischer Politiker. Er war von 1965 bis 1974 Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei. Von 1974 bis zu seinem Sturz 1989 war er Staatspräsident von Rumänien. In dieser Zeit baute Ceaușescu eine stalinistische Diktatur auf und errichtete nach chinesischem und nordkoreanischem Vorbild einen Kult um seine Person, infolgedessen er sich "der Auserwählte", "unser irdischer Gott" oder "Genie der Karpaten" nennen ließ. Ceaușescu gestattete seiner Frau Elena großen Einfluss in der Politik und besetzte auch sonst wichtige Ämter mit Familienmitgliedern. Aufgrund der katastrophalen wirtschaftlichen Lage Ende der 1980er Jahre kam es zu Aufständen in der notleidenden Bevölkerung, infolgedessen das Ceaușescu-Regime gestürzt wurde.

Mehr über Nicolae Ceaușescu auf Wikipedia

Nicolae Ceaușescu wurde in Scornicești, Rumänien, geboren.

Bilder zum Thema Nicolae Ceaușescu

Verwandte Themen

Fakten über Nicolae Ceaușescu

  • Wodurch ist Nicolae Ceaușescu bekannt?

    Nicolae Ceaușescu war ein 🙋‍♂️ rumänischer Politiker und Diktator

  • Wie alt wurde Nicolae Ceaușescu?

    Nicolae Ceaușescu erreichte ein Alter von ⌛ 71 Jahren.

  • Wann hat Nicolae Ceaușescu Geburtstag?

    Nicolae Ceaușescu wurde am ⭐ 26. Januar 1918 geboren.

  • Wo wurde Nicolae Ceaușescu geboren?

    Nicolae Ceaușescu wurde in 🚩 Scornicești, Rumänien, geboren.

  • Wann starb Nicolae Ceaușescu?

    Nicolae Ceaușescu ist am ✟ 25. Dezember 1989 in Târgoviște, Rumänien, gestorben.

  • Woran verstarb Nicolae Ceaușescu?

    Im Dezember 1989 versuchten Ceaușescu und seine Frau vor den protestierenden Massen der Bevölkerung sowie der Armee zu fliehen. Sie wurden jedoch von rumänischen Soldaten festgenommen und am 25. Dezember 1989 in einem Schnellverfahren zum Tode verurteilt und unmittelbar danach von einem Erschießungskommando hingerichtet. Die Hinrichtung wurde gefilmt und veröffentlicht.

  • In welchem Sternzeichen wurde Nicolae Ceaușescu geboren?

    Nicolae Ceaușescu wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 26. Januar

Mehr 71jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1989 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Nicolae Ceaușescu | Nicolae Ceaușescu Steckbrief | Nicolae Ceaușescu Größe | Nicolae Ceaușescu Geburtstag | Nicolae Ceaușescu geboren | Nicolae Ceaușescu Geburtsort | Nicolae Ceaușescu Alter | Nicolae Ceaușescu Geburtsdatum | Nicolae Ceaușescu Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Nicolae Ceaușescu geboren | Wo wurde Nicolae Ceaușescu geboren | Alter von Nicolae Ceaușescu
Du befindest dich auf der Seite Nicolae Ceaușescu
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Nicolae Ceaușescu, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.