Samuel Beckett †

Steckbrief von Samuel Beckett

Name:Samuel Beckett
Beruf:irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger
Alter:83 Jahre
Geburtsdatum:13. April 1906
Geburtsort:Dublin, Leinster, Irland
Todesdatum:22. Dezember 1989
Sterbeort:Paris, Frankreich
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Samuel Barclay Beckett war ein irischer Schriftsteller. Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und wurde 1969 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Sein bekanntestes Werk ist „Warten auf Godot“ , das am 5. Januar 1953 in Paris uraufgeführt wurde. Die erste Aufführung im deutschsprachigen Raum fand am 8. September 1953 im Schlossparktheater Berlin statt.

Beckett war zunächst britischer, nach der Unabhängigkeit Irlands 1921 dann irischer Staatsbürger, lebte aber seit 1937 ständig in Frankreich. Seine ersten Texte verfasste er in englischer Sprache, in seiner mittleren und fruchtbarsten Phase schrieb er überwiegend französisch, später wechselte er zwischen beiden Sprachen, oft von Text zu Text, und übersetzte seine Werke häufig selbst in die jeweils andere Sprache.

Mehr über Samuel Beckett auf Wikipedia

Zitate von Samuel Beckett

Wir werden alle verrückt geboren. Einige bleiben es.

Quelle

Warten auf Godot. Zweiter Akt. Estragon. In: „Dramatische Dichtungen in drei Sprachen.“ Deutsch von Elmar Tophoven. Ausgabe in einem Band. Suhrkamp 1981, S. 171
Samuel Beckett wurde in Dublin, Leinster, Irland, geboren.

Bilder zum Thema Samuel Beckett

Fakten über Samuel Beckett

  • Wodurch ist Samuel Beckett bekannt?

    Samuel Beckett war ein irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger

  • Wie alt wurde Samuel Beckett?

    Samuel Beckett erreichte ein Alter von 83 Jahren.

  • Wann hat Samuel Beckett Geburtstag?

    Samuel Beckett wurde am 13. April 1906 geboren.

  • Wo wurde Samuel Beckett geboren?

    Samuel Beckett wurde in Dublin, Leinster, Irland, geboren.

  • Wann starb Samuel Beckett?

    Samuel Beckett ist am 22. Dezember 1989 in Paris, Frankreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Samuel Beckett geboren?

    Samuel Beckett wurde im Sternzeichen Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 13. April

Mehr 83jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1989 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Samuel Beckett | Samuel Beckett Steckbrief | Samuel Beckett Größe | Samuel Beckett Geburtstag | Samuel Beckett geboren | Samuel Beckett Geburtsort | Samuel Beckett Alter | Samuel Beckett Geburtsdatum | Samuel Beckett Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Samuel Beckett geboren | Wo wurde Samuel Beckett geboren | Alter von Samuel Beckett
Du befindest dich auf der Seite Samuel Beckett
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Samuel Beckett, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.