Menachem Begin †

Steckbrief von Menachem Begin

Name:Menachem Begin
Geburtsname: Mieczysław Biegun
Beruf:israelischer Politiker und Friedensnobelpreisträger
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:16. August 1913
Geburtsort:Brest-Litowsk, Weißrussland
Todesdatum:9. März 1992
Sterbeort:Tel Aviv-Jaffa, Israel
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Menachem Begin war ein israelischer Politiker. Begin war von 1977 bis 1983 Ministerpräsident, außerdem Außen- und Verteidigungsminister Israels. Begin war ein führender Vertreter des Revisionistischen Zionismus. Nachdem er zunächst aus Polen vor den deutschen Besatzern geflohen war, gelangte er über die Sowjetunion in das Mandatsgebiet Palästina, wo er 1943 Kommandeur der terroristischen Untergrundorganisation Irgun Tzwai Le’umi wurde. Nach der Staatsgründung Israels 1948 wandte er sich der Politik zu und gründete die rechte, revisionistisch-zionistische Partei Cherut, die er bis 1983 führte. Cherut war die wichtigste Oppositionskraft Israels, bis sie während des Sechstagekrieges 1967 einer Regierung der nationalen Einheit beitrat, in der Begin bis 1970 Minister ohne Geschäftsbereich war. 1973 gründete er den national-liberalen Likud-Block. Dieser gewann 1977 die Wahl und Begin wurde israelischer Ministerpräsident. In seine Amtszeit fiel sowohl der Friedensschluss mit Ägypten, für den er 1978 gemeinsam mit Muhammad Anwar as-Sadat den Friedensnobelpreis erhielt, als auch der erste Libanonkrieg 1982. Im Oktober 1983 trat er als Ministerpräsident aufgrund ausbleibender Erfolge im Libanon zurück.

Mehr über Menachem Begin auf Wikipedia

Menachem Begin wurde in Brest-Litowsk, Weißrussland, geboren.

Bilder zum Thema Menachem Begin

Fakten über Menachem Begin

  • Wodurch ist Menachem Begin bekannt?

    Menachem Begin war ein israelischer Politiker und Friedensnobelpreisträger

  • Wie hieß Menachem Begin mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Menachem Begin lautet Mieczysław Biegun.

  • Wie alt wurde Menachem Begin?

    Menachem Begin erreichte ein Alter von 78 Jahren.

  • Wann hat Menachem Begin Geburtstag?

    Menachem Begin wurde am 16. August 1913 geboren.

  • Wo wurde Menachem Begin geboren?

    Menachem Begin wurde in Brest-Litowsk, Weißrussland, geboren.

  • Wann starb Menachem Begin?

    Menachem Begin ist am 9. März 1992 in Tel Aviv-Jaffa, Israel, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Menachem Begin geboren?

    Menachem Begin wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 16. August

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1992 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Menachem Begin | Menachem Begin Steckbrief | Menachem Begin Größe | Menachem Begin Geburtstag | Menachem Begin geboren | Menachem Begin Geburtsort | Menachem Begin Alter | Menachem Begin Geburtsdatum | Menachem Begin Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Menachem Begin geboren | Wo wurde Menachem Begin geboren | Alter von Menachem Begin
Du befindest dich auf der Seite Menachem Begin
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Menachem Begin, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.