Max Grundig †

Steckbrief von Max Grundig

Name:Max Grundig
Beruf:deutscher Unternehmer und Gründer der Grundig AG
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:7. Mai 1908
Geburtsort:Nürnberg, Deutschland
Todesdatum:8. Dezember 1989
Sterbeort:Baden-Baden, Deutschland
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Max Grundig war ein bedeutender Wirtschaftspionier in Deutschland und der Gründer des Elektronik-Konzerns Grundig AG. Er wurde am 7. Mai 1908 in Nürnberg geboren und verstarb am 8. Dezember 1989 in Baden-Baden. Seine Karriere begann er als Lehrling bei einem Heizungsinstallationsbetrieb, wo er sich schnell als talentierter und ideenreicher Mitarbeiter profilierte. Seine Leidenschaft für Radio führte dazu, dass er sich intensiv mit der Technik dieses Mediums beschäftigte und schließlich 1930 ein eigenes Radiogeschäft in Fürth eröffnete.
Grundig baute nicht nur Radiogeräte, sondern entwickelte auch innovative Produkte wie den berühmten Rundfunkbaukasten "Heinzelmann", der zum Durchbruch seines Unternehmens führte. Mit der Zeit weitete er sein Geschäft auf Fernsehgeräte und andere Bereiche der Unterhaltungselektronik aus, was zu großem Erfolg führte. Bis 1952 war Grundig Europas größter Rundfunkgeräte- und der weltweit größte Tonbandgeräte-Produzent.
Trotz seines Erfolgs blieb Grundig den Prinzipien treu, die auf Qualität und Innovation basierten. Er weigerte sich, seine Produktion nach Fernost zu verlagern, und beharrte darauf, dass dies langfristig nicht funktionieren würde. Dennoch geriet das Unternehmen Anfang der 1980er Jahre aufgrund von Billigprodukten aus Fernost und strategischen Fehlern in wirtschaftliche Schwierigkeiten.
1984 verkaufte Max Grundig die Aktienmehrheit seines Unternehmens an den niederländischen Elektrokonzern Philips und zog sich aus dem Tagesgeschäft zurück.

Mehr über Max Grundig auf Wikipedia

Max Grundig wurde in Nürnberg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Max Grundig

Verwandte Themen

Fakten über Max Grundig

  • Wodurch ist Max Grundig bekannt?

    Max Grundig war ein 🙋‍♂️ deutscher Unternehmer und Gründer der Grundig AG

  • Wie alt wurde Max Grundig?

    Max Grundig erreichte ein Alter von ⌛ 81 Jahren.

  • Wann hat Max Grundig Geburtstag?

    Max Grundig wurde am ⭐ 7. Mai 1908 geboren.

  • Wo wurde Max Grundig geboren?

    Max Grundig wurde in 🚩 Nürnberg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Max Grundig?

    Max Grundig ist am ✟ 8. Dezember 1989 in Baden-Baden, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Max Grundig geboren?

    Max Grundig wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 7. Mai

Mehr 81jährige Prominente

Auch im Jahr 1989 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Max Grundig | Max Grundig Steckbrief | Max Grundig Größe | Max Grundig Geburtstag | Max Grundig geboren | Max Grundig Geburtsort | Max Grundig Alter | Max Grundig Geburtsdatum | Max Grundig Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Max Grundig geboren | Wo wurde Max Grundig geboren | Alter von Max Grundig
Du befindest dich auf der Seite Max Grundig
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Max Grundig, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.