Josip Tito †

Steckbrief von Josip Tito

Name:Josip Tito
Beruf:jugoslawischer Staatspräsident
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:7. Mai 1892
Geburtsort:Kumrovec, Kroatien
Todesdatum:4. Mai 1980
Sterbeort:Ljubljana, Slowenien
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Josip Broz Tito war ein jugoslawischer kommunistischer Politiker, antifaschistischer Widerstandskämpfer, marxistischer Theoretiker und bestimmte von 1945 bis 1980 autokratisch die Politik Jugoslawiens, zunächst als Regierungschef, ab 1953 als Staatspräsident.

Josip Broz nahm 1934 den Kampfnamen Tito an, als er Mitglied des Politbüros der seit 1921 verbotenen Kommunistischen Partei Jugoslawiens wurde und in den politischen Untergrund ging. Im Jahr 1937 wurde er Generalsekretär der Partei.

Nach der Besetzung Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg führte Tito als Marschall von Jugoslawien die kommunistischen Partisanen im Kampf gegen die deutschen und italienischen Besatzungsmächte sowie innenpolitische Gegner, wie die faschistischen Ustascha und königstreuen Tschetniks. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er zunächst Ministerpräsident und schließlich Staatspräsident seines Landes; ein Amt, das er bis zu seinem Tod bekleidete. Er verfolgte nach dem Bruch mit Stalin 1948 eine als Titoismus bezeichnete, von der Sowjetunion unabhängige Politik und galt seit den 1950er Jahren als einer der führenden Staatsmänner der Bewegung der Blockfreien Staaten. Um Tito wurde ein intensiver Personenkult betrieben.

Mehr über Josip Tito auf Wikipedia

Josip Tito wurde in Kumrovec, Kroatien, geboren.

Bilder zum Thema Josip Tito

Fakten über Josip Tito

  • Wodurch ist Josip Tito bekannt?

    Josip Tito war ein jugoslawischer Staatspräsident

  • Wie alt wurde Josip Tito?

    Josip Tito erreichte ein Alter von 87 Jahren.

  • Wann hat Josip Tito Geburtstag?

    Josip Tito wurde am 7. Mai 1892 geboren.

  • Wo wurde Josip Tito geboren?

    Josip Tito wurde in Kumrovec, Kroatien, geboren.

  • Wann starb Josip Tito?

    Josip Tito ist am 4. Mai 1980 in Ljubljana, Slowenien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Josip Tito geboren?

    Josip Tito wurde im Sternzeichen Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 7. Mai

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1980 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Josip Tito | Josip Tito Steckbrief | Josip Tito Größe | Josip Tito Geburtstag | Josip Tito geboren | Josip Tito Geburtsort | Josip Tito Alter | Josip Tito Geburtsdatum | Josip Tito Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Josip Tito geboren | Wo wurde Josip Tito geboren | Alter von Josip Tito
Du befindest dich auf der Seite Josip Tito
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Josip Tito, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.