Liu Xiaobo

Steckbrief von Liu Xiaobo

Name:Liu Xiaobo
Beruf:chinesischer Schriftsteller, Menschenrechtler und Friedensnobelpreisträger
Alter:68 Jahre
Geburtsdatum:28. Dezember 1955
Geburtsort:Changchun, China
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Liu Xiaobo war ein chinesischer Schriftsteller, Systemkritiker und Menschenrechtler. Liu war Dozent an der Pädagogischen Universität Peking und seit 2003 Präsident des chinesischen PEN-Clubs unabhängiger Schriftsteller. Im Dezember 2008 unterstützte er mit 302 anderen Intellektuellen das im Internet veröffentlichte Bürgerrechtsmanifest Charta 08 zum Internationalen Tag der Menschenrechte und wurde wegen „Untergrabung der Staatsgewalt“ festgenommen. Im Juni 2009 wurde offiziell gegen ihn Anklage erhoben. Am 25. Dezember 2009 wurde er zu elf Jahren Haft verurteilt. Bis kurz vor seinem Tod war er in einem 500 Kilometer von seiner Heimatstadt Peking entfernten Gefängnis in der Provinz Liaoning inhaftiert.

Am 8. Oktober 2010 gab das Friedensnobelpreiskomitee bekannt, dass ihm der Friedensnobelpreis verliehen wird; die Verleihung fand am 10. Dezember 2010 in Abwesenheit Lius statt. Ab Anfang Dezember 2010 durften bekannte Regimekritiker und ihre Angehörigen die Volksrepublik China nicht verlassen, ihnen wurde die Ausreise verwehrt. Nach Schätzungen von Amnesty International waren von den Ausreiseverboten vor der Preisverleihung bis zum 8. Dezember 2010 ungefähr 200 Personen betroffen. Der Bekanntheitsgrad des Bürgerrechtlers innerhalb Chinas stieg durch die vielfältigen Abwehrmaßnahmen der chinesischen Regierung erheblich.

In einem zurückblickend sehr späten Stadium seines Leberkrebses wurde er am 26. Juni 2017 in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er weiter unter strenger Überwachung stand. Dem Todkranken wurde eine Behandlung außerhalb Chinas verwehrt. Er starb am 13. Juli 2017 im Alter von 61 Jahren. Sein Leichnam wurde in Shenyang eingeäschert. Entgegen den chinesischen Gepflogenheiten wurde seine Asche jedoch nicht an Land bestattet, sondern im Beisein seiner Angehörigen im Meer ausgestreut. Freunde Lius vermuten, dass Druck auf die Familie ausgeübt wurde, dieser Art der Bestattung zuzustimmen, um eine mögliche spätere Erinnerungsstätte für Liu von vornherein zu verhindern.

Mehr über Liu Xiaobo auf Wikipedia

Liu Xiaobo wurde in Changchun, China, geboren.

Bilder zum Thema Liu Xiaobo

Fakten über Liu Xiaobo

  • Wodurch ist Liu Xiaobo bekannt?

    Liu Xiaobo ist ein chinesischer Schriftsteller, Menschenrechtler und Friedensnobelpreisträger

  • Wie alt ist Liu Xiaobo?

    Liu Xiaobo ist 68 Jahre alt.

  • Wann hat Liu Xiaobo Geburtstag?

    Liu Xiaobo wurde am 28. Dezember 1955 geboren.

  • Wo wurde Liu Xiaobo geboren?

    Liu Xiaobo wurde in Changchun, China, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Liu Xiaobo geboren?

    Liu Xiaobo wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 28. Dezember

Mehr 68jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Liu Xiaobo | Liu Xiaobo Steckbrief | Liu Xiaobo Größe | Liu Xiaobo Geburtstag | Liu Xiaobo geboren | Liu Xiaobo Geburtsort | Liu Xiaobo Alter | Liu Xiaobo Geburtsdatum | Liu Xiaobo Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Liu Xiaobo geboren | Wo wurde Liu Xiaobo geboren | Alter von Liu Xiaobo
Du befindest dich auf der Seite Liu Xiaobo
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Liu Xiaobo, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.