Peter Sodann †

Steckbrief von Peter Sodann

Name:Peter Sodann
Beruf:deutscher Schauspieler und Regisseur
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:1. Juni 1936
Geburtsort:Meißen, Deutschland
Todesdatum:5. April 2024
Sterbeort:Halle an der Saale, Deutschland
Sternzeichen:Zwilling
Größe:1,68 m

Peter Sodann war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant.

Seine Laufbahn begann 1964 als Theaterschauspieler am Berliner Ensemble unter Helene Weigel und an den Städtischen Bühnen Erfurt. Von 1965 bis 2018 wirkte er in über 60 Film- und Fernsehproduktionen mit. Dem gesamtdeutschen Fernsehpublikum wurde er vor allem durch seine Rolle als Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher bekannt, den er von 1992 bis 2007 spielte. Darüber hinaus war er langjähriger Intendant am neuen theater in Halle.

2009 kandidierte er für das Amt des Bundespräsidenten, aufgestellt von der Partei Die Linke.

Mehr über Peter Sodann auf Wikipedia

Zitate von Peter Sodann

Wir im Osten haben immerhin Erfahrungen gemacht, die der Westen nicht gemacht hat, und einen gewissen Vorsprung. Deshalb wäre ich als Bundespräsident unbedingt hinterher, dass Bildung und Kultur die oberste Priorität haben. Alles, was der Kulturentwicklung in irgendeiner Weise hilft, arbeitet gegen den Krieg. Ich möchte nicht gern erschossen werden.

Quelle

Interview Sächsische Zeitung, 16. Oktober 2008
Es kann emanzipatorisch sein, befreiend wirken, es kann zum Nachdenken anregen.

Quelle

über das Lachen, Stern Nr. 3/2009 vom 8. Januar 2009, S. 37
Ich bleibe lieber ein politisch denkender Schauspieler, als ein schauspielernder Politiker.

Quelle

Erklärung, warum er seine angekündigte Kandidatur für ein Bundestagsmandat zurückziehe, 6. Juli 2005, faz.net, spiegel.de; Anmerkung: Der MDR hatte angekündigt, gemäß ARD-Richtlinien bei einer erfolgreichen Kandidatur Sodanns keine „Tatort“-Episoden mit diesem mehr auszustrahlen

Alle Zitate anzeigen

Ich wurde neulich gefragt, was ich machen würde, wäre ich der Polizeikommissar von Deutschland. – Da würde ich Herrn Ackermann, den Chef der Deutschen Bank, verhaften. Dann würde man mich zwar rausschmeißen, aber ich hätte es wenigstens mal gemacht.

Quelle

Interview Sächsische Zeitung, 16. Oktober 2008
Ruhestand hat etwas Bedrohliches, als wäre die Welt fertig mit mir.

Quelle

Stern Nr. 3/2009 vom 8. Januar 2009, S. 38
Peter Sodann wurde in Meißen, Deutschland, geboren.

Filme mit Peter Sodann

1979: Addio, piccola mia
1984: Kaskade rückwärts
1984: Eine sonderbare Liebe
1984: Erscheinen Pflicht
1984: Biberspur
1985: Der Doppelgänger
1985: Gritta von Rattenzuhausbeiuns
1986: Blonder Tango
1986: Der Hut des Brigadiers
1986: Jan auf der Zille
1987: Liane
1988: Froschkönig
1989: Zwei schräge Vögel
1989: Verbotene Liebe
1991: Der Tangospieler

Alle Filme anzeigen

1991: Farßmann oder Zu Fuß in die Sackgasse
1992: Miraculi
1992: Jana und Jan
1996: Die Spur der roten Fässer
2002: Die Farce – Geschichte einer Verhaftung
2006: Die Könige der Nutzholzgewinnung
2013: Die Männer der Emden
2018: Gundermann
1965: Berlin bleibt Berlin
1966: Der arme Konrad
1966: Die Tage der Commune (Theateraufzeichnung)
1973: Stülpner-Legende (Siebenteiler, 5 Teile)
1976: Gestatten, Johannes Conrad! (Regie; Theateraufzeichnung)
1978: Der gepuderte Mann im bunten Rock oder Musjöh lebt gefährlich (Fernsehfilm)
1981: Jockei Monika (Fernsehserie, 3 Folgen)
1986: Ernst Thälmann (Zweiteiler)
1987: Für Elise (Fernsehreihe)
1987: Sansibar oder der letzte Grund
1987: Die erste Reihe
1989: Vera – Der schwere Weg der Erkenntnis
1989: Große Liebe gesucht
1989: Der lange weg zu Angerer
1990: Marie Grubbe
1991: Jugend ohne Gott
1991: Trutz
1992–2007: Tatort (→ einzelne Folgen siehe Ehrlicher und Kain)
1992: Begräbnis einer Gräfin
1993: Wehner – die unerzählte Geschichte
1995: Sterne des Südens (Fernsehserie, 5 Folgen)
1995: Nikolaikirche
1996: Wolffs Revier (Fernsehserie, Folge Klinkenputzer)
1997: Sardsch (Fernsehserie, Folge Mörderisches Erbe)
1997–2000: Tanja (Fernsehserie, 23 Folgen)
1998: Karl May reist zu den lieben Haddedihn
2000: Deutschlandspiel
2001: Das Amt (Fernsehserie, Folge Hagen, Held der Arbeit)
2001: Herzstolpern
2001: Liebesau – Die andere Heimat (Vierteiler)
2003: Tage des Sturms
2003: Das bisschen Haushalt
2005–2007: Ki.Ka-Krimi.de (Fernsehserie, 5 Folgen)
2006: Die Frau des Heimkehrers
2006–2011: In aller Freundschaft (Fernsehserie, verschiedene Rollen, 2 Folgen)
2008–2013: Schloss Einstein (Fernsehserie, Folge 482 bis 759)
2012: Der Turm (Fernseh-Zweiteiler)
2014: Dahoam is Dahoam (Fernsehserie, 6 Folgen)
2015: Zorn – Vom Lieben und Sterben (Fernsehreihe)

Bilder zum Thema Peter Sodann

Verwandte Themen

Fakten über Peter Sodann

  • Wodurch ist Peter Sodann bekannt?

    Peter Sodann war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler und Regisseur

  • Wie alt wurde Peter Sodann?

    Peter Sodann erreichte ein Alter von ⌛ 87 Jahren.

  • Wann hat Peter Sodann Geburtstag?

    Peter Sodann wurde am ⭐ 1. Juni 1936 geboren.

  • Wo wurde Peter Sodann geboren?

    Peter Sodann wurde in 🚩 Meißen, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Peter Sodann?

    Peter Sodann ist am ✟ 5. April 2024 in Halle an der Saale, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Peter Sodann geboren?

    Peter Sodann wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

  • Wie groß war Peter Sodann?

    Peter Sodann hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,68 m.

Mehr Geburtstage am 1. Juni

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 2024 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Peter Sodann | Peter Sodann Steckbrief | Peter Sodann Größe | Peter Sodann Geburtstag | Peter Sodann geboren | Peter Sodann Geburtsort | Peter Sodann Alter | Peter Sodann Geburtsdatum | Peter Sodann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Peter Sodann geboren | Wo wurde Peter Sodann geboren | Alter von Peter Sodann
Du befindest dich auf der Seite Peter Sodann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Peter Sodann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.