Anne Frank †

Steckbrief von Anne Frank

Name:Anne Frank
Vollständiger
Name:
Annelies Marie Frank
Beruf:jüdisches deutsches Mädchen und Holocaust-Opfer
Alter:15 Jahre
Geburtsdatum:12. Juni 1929
Geburtsort:Frankfurt am Main, Deutschland
Todesdatum:28. Februar 1945
Sterbeort:Bergen-Belsen, Deutschland
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt
Augenfarbe:braun-grün
Haarfarbe:schwarz

1934, ein Jahr nach der Machtergreifung der Nazis, wanderte Anne Frank mit ihrer Familie in die Niederlande aus. Die Eltern wiegten sich dort in Sicherheit, bis Hitler 1939 mit seinem Polen-Feldzug den II. Weltkrieg auslöste und ein Jahr später auch Holland besetzte. Ein Asyl-Antrag des Vaters in den USA und Kuba wurde abgelehnt, und so waren auch Anne und ihre Familie von den folgenden Drangsalierungen durch die Juden-Gesetze betroffen. Zu ihrem 13. Geburtstag bekam Anne Frank ein rot-weiß kariertes Tagebuch geschenkt, in das sie in niederländischer Sprache ihre Eintragungen machte und das später traurige Berühmtheit erlangte. Nachdem Annes ältere Schwester Margot am 5. Juli 1942 eine Aufforderung zur Deportation ins Arbeitslager erhielt, entschloss sich der Vater, mit der Familie in einem zuvor vorbereiteten Versteck im Hinterhaus seiner Firma unterzutauchen, wo sie etwas länger als zwei Jahre wohnen mussten. Wer das Versteck verriet, konnte nie sicher geklärt werden. Jedoch wurden nach einem Anruf bei der Gestapo alle Bewohner des Verstecks am 4. August 1944 verhaftet und am 3. September ins Vernichtungslager Auschwitz gebracht. Am 1. November 1944 wurden Anne und Margot ins KZ Bergen-Belsen gebracht, während die Eltern in Auschwitz verblieben. Die Mutter starb am 6. Januar 1945. Aufgrund von katastrophalen hygienischen Zuständen in Bergen-Belsen starben Anne Frank und ihre Schwester im Februar 1944 vermutlich an Fleckfieber, kurz vor der Befreiung durch die Briten. Vater Otto Frank überlebte Auschwitz und widmete sich bis zu seinem Tod am 19. August 1980 der Verbreitung des Tagebuchs seiner Tochter.
Interner Hinweis: Es gilt lediglich der Februar des Jahres 1944 als Monat des Todes als gesichert. Zum Zweck der Altersberechnung wurde der 28. Februar als fiktiver Todestag eingesetzt.

Mehr über Anne Frank auf Wikipedia

Zitate von Anne Frank

Ein Mensch kann einsam sein, obwohl er von vielen geliebt wird, wenn er nicht für einen Menschen ʼder Liebsteʼ ist.

Quelle

Tagebucheintrag, 29. Dezember 1943. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 143. Übersetzer: Anneliese Schütz
Es ist ein Wunder, daß ich all meine Hoffnungen noch nicht aufgegeben habe, denn sie erscheinen absurd und unerfüllbar. Doch ich halte daran fest, trotz allem, weil ich noch stets an das Gute im Menschen glaube.

Quelle

Tagebucheintrag, 15. Juli 1944. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 282. Übersetzer: Anneliese Schütz
Ich muß dir wieder von einem Streit erzählen, aber zuvor will ich dir sagen, daß ich es gräßlich und unbegreiflich finde, wenn Erwachsene sich so schnell, so oft und über die kleinste Kleinigkeit erregen und streiten. Bisher dachte ich, daß nur Kinder sich zanken und daß es später nicht mehr vorkommt.

Quelle

Tagebucheintrag, 28. September 1942. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 45. Übersetzer: Anneliese Schütz

Alle Zitate anzeigen

Ich will noch fortleben nach meinem Tode.

Quelle

Tagebucheintrag, 4. April 1944. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 214. Übersetzer: Anneliese Schütz
Niemand, der nicht schreibt, weiß, wie fein es ist, zu schreiben. Früher habe ich immer bedauert, nicht gut zeichnen zu können, aber nun bin ich überglücklich, daß ich wenigstens schreiben kann. Und wenn ich nicht genug Talent habe, um Zeitungsartikel oder Bücher zu schreiben, gut, dann kann ich es immer noch für mich selbst tun.

Quelle

Tagebucheintrag, 4. April 1944. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 214. Übersetzer: Anneliese Schütz
Wie schön und gut würden alle Menschen sein, wenn sie sich jeden Abend vor dem Einschlafen die Ereignisse des ganzen Tages vor Augen führten und überlegten, was gut und was schlecht gewesen ist.

Quelle

Tagebucheintrag, 6. Juli 1944. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 275. Übersetzer: Anneliese Schütz
Anne Frank wurde in Frankfurt am Main, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Anne Frank

Verwandte Themen

Fakten über Anne Frank

  • Wodurch ist Anne Frank bekannt?

    Anne Frank war eine 🙋‍♀️ jüdisches deutsches Mädchen und Holocaust-Opfer

  • Wie hieß Anne Frank mit vollständigem Namen?

    Anne Frank hieß gebürtig Annelies Marie Frank.

  • Wie alt wurde Anne Frank?

    Anne Frank erreichte ein Alter von ⌛ 15 Jahren.

  • Wann hat Anne Frank Geburtstag?

    Anne Frank wurde am ⭐ 12. Juni 1929 geboren.

  • Wo wurde Anne Frank geboren?

    Anne Frank wurde in 🚩 Frankfurt am Main, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Anne Frank?

    Anne Frank ist am ✟ 28. Februar 1945 in Bergen-Belsen, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Anne Frank geboren?

    Anne Frank wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

  • Welche Augenfarbe hatte Anne Frank?

    Die Augenfarbe von Anne Frank war 👁️ braun-grün.

  • Welche Haarfarbe hatte Anne Frank?

    Die Haarfarbe von Anne Frank war 👩 schwarz.

Mehr Geburtstage am 12. Juni

Auch im Jahr 1945 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Anne Frank | Anne Frank Steckbrief | Anne Frank Größe | Anne Frank Geburtstag | Anne Frank geboren | Anne Frank Geburtsort | Anne Frank Alter | Anne Frank Geburtsdatum | Anne Frank Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Anne Frank geboren | Wo wurde Anne Frank geboren | Alter von Anne Frank
Du befindest dich auf der Seite Anne Frank
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Anne Frank, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.