Anne Frank †

Steckbrief von Anne Frank

Name:Anne Frank
Vollständiger
Name:
Annelies Marie Frank
Beruf:jüdisches deutsches Mädchen und Holocaust-Opfer
Alter:15 Jahre
Geburtsdatum:12. Juni 1929
Geburtsort:Frankfurt am Main, Deutschland
Todesdatum:28. Februar 1945
Sterbeort:Bergen-Belsen, Deutschland
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt
Augenfarbe:braun-grün
Haarfarbe:schwarz

Anne Frank, eigentlich Annelies Marie Frank und geboren als Anneliese Marie Frank, war eine deutsche Jüdin, die 1934 mit ihren Eltern und ihrer Schwester Margot aus Deutschland in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, und kurz vor dem Kriegsende dem Holocaust zum Opfer fiel. Von Juli 1942 bis August 1944 lebte sie mit ihrer Familie versteckt in einem Hinterhaus in Amsterdam. Dort hielt sie ihre Erlebnisse und Gedanken in einem Tagebuch fest, das nach dem Krieg als Tagebuch der Anne Frank von ihrem Vater Otto Frank veröffentlicht wurde.

Das Tagebuch gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocausts und die Autorin als Symbolfigur gegen die Unmenschlichkeit des Völkermordes in der Zeit des Nationalsozialismus.

Mehr über Anne Frank auf Wikipedia

Zitate von Anne Frank

Ein Mensch kann einsam sein, obwohl er von vielen geliebt wird, wenn er nicht für einen Menschen ʼder Liebsteʼ ist.

Quelle

Tagebucheintrag, 29. Dezember 1943. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 143. Übersetzer: Anneliese Schütz
Es ist ein Wunder, daß ich all meine Hoffnungen noch nicht aufgegeben habe, denn sie erscheinen absurd und unerfüllbar. Doch ich halte daran fest, trotz allem, weil ich noch stets an das Gute im Menschen glaube.

Quelle

Tagebucheintrag, 15. Juli 1944. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 282. Übersetzer: Anneliese Schütz
Ich muß dir wieder von einem Streit erzählen, aber zuvor will ich dir sagen, daß ich es gräßlich und unbegreiflich finde, wenn Erwachsene sich so schnell, so oft und über die kleinste Kleinigkeit erregen und streiten. Bisher dachte ich, daß nur Kinder sich zanken und daß es später nicht mehr vorkommt.

Quelle

Tagebucheintrag, 28. September 1942. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 45. Übersetzer: Anneliese Schütz

Alle Zitate anzeigen

Ich will noch fortleben nach meinem Tode.

Quelle

Tagebucheintrag, 4. April 1944. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 214. Übersetzer: Anneliese Schütz
Niemand, der nicht schreibt, weiß, wie fein es ist, zu schreiben. Früher habe ich immer bedauert, nicht gut zeichnen zu können, aber nun bin ich überglücklich, daß ich wenigstens schreiben kann. Und wenn ich nicht genug Talent habe, um Zeitungsartikel oder Bücher zu schreiben, gut, dann kann ich es immer noch für mich selbst tun.

Quelle

Tagebucheintrag, 4. April 1944. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 214. Übersetzer: Anneliese Schütz
Wie schön und gut würden alle Menschen sein, wenn sie sich jeden Abend vor dem Einschlafen die Ereignisse des ganzen Tages vor Augen führten und überlegten, was gut und was schlecht gewesen ist.

Quelle

Tagebucheintrag, 6. Juli 1944. Zitat entnommen der Ausgabe des Lambert Schneider Verlags, Hamburg, 1958, S. 275. Übersetzer: Anneliese Schütz
Anne Frank wurde in Frankfurt am Main, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Anne Frank

Verwandte Themen

Fakten über Anne Frank

  • Wodurch ist Anne Frank bekannt?

    Anne Frank war eine 🙋‍♀️ jüdisches deutsches Mädchen und Holocaust-Opfer

  • Wie hieß Anne Frank mit vollständigem Namen?

    Anne Frank hieß gebürtig Annelies Marie Frank.

  • Wie alt wurde Anne Frank?

    Anne Frank erreichte ein Alter von ⌛ 15 Jahren.

  • Wann hat Anne Frank Geburtstag?

    Anne Frank wurde am ⭐ 12. Juni 1929 geboren.

  • Wo wurde Anne Frank geboren?

    Anne Frank wurde in 🚩 Frankfurt am Main, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Anne Frank?

    Anne Frank ist am ✟ 28. Februar 1945 in Bergen-Belsen, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Anne Frank geboren?

    Anne Frank wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

  • Welche Augenfarbe hatte Anne Frank?

    Die Augenfarbe von Anne Frank war 👁️ braun-grün.

  • Welche Haarfarbe hatte Anne Frank?

    Die Haarfarbe von Anne Frank war 👩 schwarz.

Mehr Geburtstage am 12. Juni

Auch im Jahr 1945 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Anne Frank | Anne Frank Steckbrief | Anne Frank Größe | Anne Frank Geburtstag | Anne Frank geboren | Anne Frank Geburtsort | Anne Frank Alter | Anne Frank Geburtsdatum | Anne Frank Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Anne Frank geboren | Wo wurde Anne Frank geboren | Alter von Anne Frank
Du befindest dich auf der Seite Anne Frank
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Anne Frank, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.