Kurt Cobain †

Steckbrief von Kurt Cobain

Name:Kurt Cobain
Vollständiger
Name:
Kurt Donald Cobain
Beruf:Sänger und Gitarrist der Grunge-Band "Nirvana"
Alter:27 Jahre
Geburtsdatum:20. Februar 1967
Geburtsort:Aberdeen, Washington, USA
Todesdatum:5. April 1994
Sterbeort:Seattle, Washington, USA
Todesursache:Suizid durch Erschießen
Sternzeichen:Fische
Größe:1,77 m

Kurt Donald Cobain war ein US-amerikanischer Rockmusiker, der am 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington, USA, geboren wurde und am 5. April 1994 verstarb. Er wurde als Sänger und Gitarrist der Band "Nirvana" bekannt.
Cobains Kindheit war von einer turbulenten familiären Situation geprägt, nachdem sich seine Eltern scheiden ließen. Cobain war hyperaktiv und wechselte häufig den Wohnsitz zwischen verschiedenen Familienmitgliedern und Freunden. Mit 14 Jahren erhielt Cobain seine erste Gitarre und begann, Musik zu machen.
In den folgenden Jahren gründete Cobain Nirvana mit Krist Novoselić und wurde zu einem der einflussreichsten Musiker seiner Zeit. Die Band veröffentlichte mehrere erfolgreiche Alben und Singles.
Privat kämpfte Cobain mit schweren Magenschmerzen und begann, Drogen wie Heroin zu konsumieren, um Schmerzen zu lindern. Seine Beziehung zu Courtney Love, Sängerin der Band Hole, war von Turbulenzen und Drogenproblemen geprägt. Sie haben eine Tochter namens Frances Bean.
Cobains Drogenabhängigkeit verschlechterte sich im Laufe der Zeit, trotz mehrerer Therapieversuche. Nach einem Suizidversuch und einem gescheiterten Entzug tauchte er unter. Am 5. April 1994 wurde er tot in seinem Haus in Seattle aufgefunden. Sein Tod wurde als Selbstmord durch eine Überdosis Heroin und einen Kopfschuss aus einer Schrotflinte festgestellt. Cobain zählt zum sogenannten "Klub 27", einer Reihe junger Musiker, die im Alter von 27 Jahren verstarben.
Cobain wurde eingeäschert, seine Asche wurde an verschiedenen Orten verstreut. 2008 wurde seine Asche aus dem Haus seiner Witwe gestohlen, die sie jahrelang in ihrem Kleiderschrank aufbewahrt hatte.

Mehr über Kurt Cobain auf Wikipedia

Zitate von Kurt Cobain

Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern.

Quelle

"Tagebücher / Kurt Cobain", übersetzt von Clara Drechsler, Frankfurt am Main 2004, ISBN 3-596-16016-2, 4. Auflage, S. 205
Ich hoffe, ich sterbe, bevor ich Pete Townshend werde.

Quelle

Kurt Cobain, Tagebücher, (orig.: Journals, 2002), Verlag Kiepenheuer & Witsch, 4. Auflage 2002, aus dem Amerikanischen übersetzt von Clara Drechsler und Harald Hellmann, ISBN 3-462-03184-8, S. 213
Ich vermute mal, dass irgendwie jeder, der den Ehrgeiz hat, etwas zu erschaffen und nicht kaputt zu machen, Respekt verdient.

Quelle

Kurt Cobain, Tagebücher, (orig.: Journals, 2002), Verlag Kiepenheuer & Witsch, 4. Auflage 2002, aus dem Amerikanischen übersetzt von Clara Drechsler und Harald Hellmann, ISBN 3-462-03184-8, S. 274

Alle Zitate anzeigen

Manchmal frage ich mich, ob ich nicht gut und gerne der glücklichste Junge der Welt sein könnte.

Quelle

Kurt Cobain, Tagebücher, (orig.: Journals, 2002), Verlag Kiepenheuer & Witsch, 4. Auflage 2002, aus dem Amerikanischen übersetzt von Clara Drechsler und Harald Hellmann, ISBN 3-462-03184-8, S. 222
Kurt Cobain wurde in Aberdeen, Washington, USA, geboren.

Bilder zum Thema Kurt Cobain

Verwandte Themen

Fakten über Kurt Cobain

  • Wodurch ist Kurt Cobain bekannt?

    Kurt Cobain war ein Sänger und Gitarrist der Grunge-Band "Nirvana"

  • Wie hieß Kurt Cobain mit vollständigem Namen?

    Kurt Cobain hieß gebürtig Kurt Donald Cobain.

  • Wie alt wurde Kurt Cobain?

    Kurt Cobain erreichte ein Alter von 27 Jahren.

  • Wann hat Kurt Cobain Geburtstag?

    Kurt Cobain wurde am 20. Februar 1967 geboren.

  • Wo wurde Kurt Cobain geboren?

    Kurt Cobain wurde in Aberdeen, Washington, USA, geboren.

  • Wann starb Kurt Cobain?

    Kurt Cobain ist am 5. April 1994 in Seattle, Washington, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Kurt Cobain?

    Kurt Cobain war Heroin-süchtig. Er schoss sich nach einer Überdosis mit seinem Gewehr in den Kopf. Cobain zählt zum "Klub 27", einer Reihe von Musikern, die mit 27 Jahren gestorben sind.

  • In welchem Sternzeichen wurde Kurt Cobain geboren?

    Kurt Cobain wurde im Sternzeichen Fische geboren.

  • Wie groß war Kurt Cobain?

    Kurt Cobain hatte eine Körpergröße von ca. 1,77 m.

Mehr Geburtstage am 20. Februar

Mehr 27jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1994 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Kurt Cobain | Kurt Cobain Steckbrief | Kurt Cobain Größe | Kurt Cobain Geburtstag | Kurt Cobain geboren | Kurt Cobain Geburtsort | Kurt Cobain Alter | Kurt Cobain Geburtsdatum | Kurt Cobain Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Kurt Cobain geboren | Wo wurde Kurt Cobain geboren | Alter von Kurt Cobain
Du befindest dich auf der Seite Kurt Cobain
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Kurt Cobain, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.