Bernhard Minetti †

Steckbrief von Bernhard Minetti

Name:Bernhard Minetti
Vollständiger
Name:
Bernhard Theodor Henry Minetti
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:93 Jahre
Geburtsdatum:26. Januar 1905
Geburtsort:Kiel, Deutschland
Todesdatum:12. Oktober 1998
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Bernhard Theodor Henry Minetti war ein deutscher Schauspieler, der am 26. Januar 1905 in Kiel, Deutschland, geboren wurde und am 12. Oktober 1998 verstarb.
Minetti entschied sich nach dem Abitur für ein Germanistik- und Theaterwissenschaftsstudium in München. Durch sein Interesse an den Münchner Kammerspielen und den Arbeiten von Regisseur Hans Schweikart entwickelte sich sein Wunsch, Schauspieler zu werden. 1925 wurde er von Leopold Jessner für die neu eröffnete Schauspielschule am Berliner Staatstheater angenommen. Nach Engagements in der Provinz und seinem Debüt 1927 in Gera etablierte er sich in den 1930er Jahren als Theaterstar in Berlin.
Minetti zeigte wenig Interesse am Film, wirkte jedoch in mehreren Produktionen mit, darunter "Berlin Alexanderplatz" (1931) und "Das unsterbliche Herz" (1939). Während des Zweiten Weltkriegs war er in Propagandafilmen zu sehen und stand auf der Gottbegnadeten-Liste. Nach dem Krieg wurde er wegen seiner Verbindung zum Nazi-Regime angefeindet, fand aber bald wieder Engagements im Theater. Er spielte in den 1970er Jahren Hauptrollen in Uraufführungen von Thomas-Bernhard-Stücken und wurde zu einem führenden Charakterdarsteller.
Minettis Nachlass wird seit seinem Tod im jahr 1998 im Archiv der Akademie der Künste in Berlin aufbewahrt. Er war zweimal verheiratet und hatte zwei Kinder. Bernhard Minettis letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Dorotheenstädtisch-Friedrichwerderschen Friedhof I in Berlin.

Mehr über Bernhard Minetti auf Wikipedia

Bernhard Minetti wurde in Kiel, Deutschland, geboren.

Filme mit Bernhard Minetti

1930: Der Mörder Dimitri Karamasoff
1931: Berlin – Alexanderplatz
1935: Glückspilze
1935: Mein Leben für Maria Isabell
1935: Das Mädchen Johanna
1935: Henker, Frauen und Soldaten
1936: Fridericus – Der Alte Fritz
1936: Der Kaiser von Kalifornien
1937: Alarm in Peking
1937: Ein Volksfeind* 1938: Geheimzeichen LB 17
1938: Am seidenen Faden
1938: Das unsterbliche Herz
1939: Die Frau ohne Vergangenheit
1939: Robert Koch, der Bekämpfer des Todes
1939: Der ewige Quell

Alle Filme anzeigen

1940: Die Rothschilds
1940: Friedrich Schiller – Der Triumph eines Genies* 1940–44: Tiefland (UA: 1954)
1959: Menschen im Netz
1965: Es
1966: Der Fall der Generale (Fernsehfilm)
1969: Wir – zwei
1977: Die linkshändige Frau
1987: Francesca

Bilder zum Thema Bernhard Minetti

Verwandte Themen

Fakten über Bernhard Minetti

  • Wodurch ist Bernhard Minetti bekannt?

    Bernhard Minetti war ein deutscher Schauspieler

  • Wie hieß Bernhard Minetti mit vollständigem Namen?

    Bernhard Minetti hieß gebürtig Bernhard Theodor Henry Minetti.

  • Wie alt wurde Bernhard Minetti?

    Bernhard Minetti erreichte ein Alter von 93 Jahren.

  • Wann hat Bernhard Minetti Geburtstag?

    Bernhard Minetti wurde am 26. Januar 1905 geboren.

  • Wo wurde Bernhard Minetti geboren?

    Bernhard Minetti wurde in Kiel, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Bernhard Minetti?

    Bernhard Minetti ist am 12. Oktober 1998 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Bernhard Minetti geboren?

    Bernhard Minetti wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 26. Januar

Mehr 93jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 1998 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Bernhard Minetti | Bernhard Minetti Steckbrief | Bernhard Minetti Größe | Bernhard Minetti Geburtstag | Bernhard Minetti geboren | Bernhard Minetti Geburtsort | Bernhard Minetti Alter | Bernhard Minetti Geburtsdatum | Bernhard Minetti Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Bernhard Minetti geboren | Wo wurde Bernhard Minetti geboren | Alter von Bernhard Minetti
Du befindest dich auf der Seite Bernhard Minetti
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Bernhard Minetti, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.