Richard von Weizsäcker †

Steckbrief von Richard von Weizsäcker

Name:Richard von Weizsäcker
Vollständiger
Name:
Richard Karl Freiherr von Weizsäcker
Beruf:deutscher Politiker (CDU) und 6. Bundespräsident der BRD
Alter:94 Jahre
Geburtsdatum:15. April 1920
Geburtsort:Stuttgart, Deutschland
Todesdatum:31. Januar 2015
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Richard Karl Freiherr von Weizsäcker war ein deutscher Politiker. Von 1981 bis 1984 war er Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. 1985 führte er mit seiner Ansprache zum 40. Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft einen Paradigmenwechsel der deutschen Vergangenheitspolitik herbei, indem er den 8. Mai 1945 als Tag der Befreiung würdigte. In seiner zweiten Amtszeit wurde er 1990 das erste Staatsoberhaupt des wiedervereinten Deutschlands.

Mehr über Richard von Weizsäcker auf Wikipedia

Zitate von Richard von Weizsäcker

Der Freund des Gespräches aber ist der Freund des Friedens, der nur auf dem Gespräch der Menschen miteinander ruhen kann.

Quelle

Ansprache auf dem Weltkongress der Germanisten in Göttingen 1985. In: Ansprachen, Plenarvorträge, Berichte. Herausgeber Albrecht Schöne. Niemeyer 1986 ISBN 978-3-484-10524-9. S. 7
Geschichte kann Heimat sein.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 210/2008 vom 8. September 2008, S. 21
Jede Zeit nimmt erst mal ihre eigenen Herausforderungen ernst. Das soll sie ja tun. Ich finde nur, dass der Blick auf die Geschichte diesen Herausforderungen gegenüber eine wirkliche Erleichterung ist.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 210/2008 vom 8. September 2008, S. 21

Alle Zitate anzeigen

Nur eine solidarische Welt kann eine gerechte und friedvolle Welt sein.

Quelle

"Verantwortung für sozialen Fortschritt, Gerechtigkeit und Menschenrechte", Ansprache des Bundespräsidenten vor der 72. internationalen Arbeitskonferenz in Genf, 11. Juni 1986
Die Parteien haben sich zu einem ungeschriebenen sechsten Verfassungsorgan entwickelt, das auf die anderen fünf einen immer weitergehenden, zum Teil völlig beherrschenden Einfluss ausübt. Nach meiner Überzeugung ist unser Parteienstaat von beidem zugleich geprägt, nämlich machtversessen auf den Wahlsieg und machtvergessen bei der Wahrnehmung der inhaltlichen und konzeptionellen Führungsaufgabe.

Quelle

Richard von Weizsäcker im Gespräch mit Gunter Hofmann und Werner A. Pergerʼʼ, Eichborn-Verlag, Frankfurt/M. 1992, S. 140 u. 164; zeit.de/1992/26
Die Architektur ist die öffentlichste aller Künste, denn man kann sich ihr nicht entziehen.

Quelle

Richard von Weizsäckerʼʼ, in Stuttgarter Nachrichten zitiert
Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Quelle

Rede am 8. Mai 1985
Die Erinnerung ist die Erfahrung vom Wirken Gottes in der Geschichte. Sie ist die Quelle des Glaubens an die Erlösung. Diese Erfahrung schafft Hoffnung, sie schafft Glauben an Erlösung, an Wiedervereinigung des Getrennten, an Versöhnung. Wer sie vergißt, verliert den Glauben.

Quelle

Rede am 8. Mai 1985
Die Jungen sind nicht verantwortlich für das, was damals geschah. Aber sie sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird.

Quelle

Rede am 8. Mai 1985
Erinnern heißt, eines Geschehens so ehrlich und rein zu gedenken, dass es zu einem Teil des eigenen Innern wird. Das stellt große Anforderungen an unsere Wahrhaftigkeit.

Quelle

Rede am 8. Mai 1985
Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.

Quelle

Rede am 8. Mai 1985
Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen.

Quelle

Rede am 8. Mai 1985
Richard von Weizsäcker wurde in Stuttgart, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Richard von Weizsäcker

Verwandte Themen

Fakten über Richard von Weizsäcker

  • Wodurch ist Richard von Weizsäcker bekannt?

    Richard von Weizsäcker war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker (CDU) und 6. Bundespräsident der BRD

  • Wie hieß Richard von Weizsäcker mit vollständigem Namen?

    Richard von Weizsäcker hieß gebürtig Richard Karl Freiherr von Weizsäcker.

  • Wie alt wurde Richard von Weizsäcker?

    Richard von Weizsäcker erreichte ein Alter von ⌛ 94 Jahren.

  • Wann hat Richard von Weizsäcker Geburtstag?

    Richard von Weizsäcker wurde am ⭐ 15. April 1920 geboren.

  • Wo wurde Richard von Weizsäcker geboren?

    Richard von Weizsäcker wurde in 🚩 Stuttgart, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Richard von Weizsäcker?

    Richard von Weizsäcker ist am ✟ 31. Januar 2015 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Richard von Weizsäcker geboren?

    Richard von Weizsäcker wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 15. April

Mehr 94jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2015 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Richard von Weizsäcker | Richard von Weizsäcker Steckbrief | Richard von Weizsäcker Größe | Richard von Weizsäcker Geburtstag | Richard von Weizsäcker geboren | Richard von Weizsäcker Geburtsort | Richard von Weizsäcker Alter | Richard von Weizsäcker Geburtsdatum | Richard von Weizsäcker Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Richard von Weizsäcker geboren | Wo wurde Richard von Weizsäcker geboren | Alter von Richard von Weizsäcker
Du befindest dich auf der Seite Richard von Weizsäcker
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Richard von Weizsäcker, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.