Fidel Castro † Steckbrief

Fidel Castro Portrait

Wie alt ist Fidel Castro?

Fidel Castro ist 90 Jahre alt geworden.

Wodurch ist Fidel Castro bekannt?

Fidel Castro war ein kubanischer Revolutionär und Politiker.
Das uneheliche Kind eines wohlhabenden Zuckerrohrplantagenbesitzers engagierte sich früh politisch und wurde während seines Jurastudiums in Havanna Mitglied der Orthodoxen Partei, die u.a. die Bekämpfung der Korruption der kubanischen Regierung unter Carlos Prío zum Ziel hatte. Im Alter von 20 Jahren wirkte er in der sog. Karibischen Legion am Sturzversuch gegen den Diktator der Dominikanischen Republik mit. Nachdem sein Vorhaben, mit der Orthodoxen Partei im Juni 1952 bei den Parlamentswahlen anzutreten, durch einen Militärputsch General Batista’s verhindert wurde, organisierte Castro einen Angriff gegen Kasernen des neuen Militärregimes und wurde dabei festgenommen und zu 15 Jahren Haft verurteilt, jedoch nach zwei Jahren amnestiert.
Nach einer Ausbildung als Guerilla in Mexiko, an der auch der später zur Legende gewordene Revolutionär Che Guevara teilnahm, gründete Castro eine Rebellenarmee, mit der er 1956 nach Kuba zurückkehrte, um das diktatorische Regime zu vertreiben. Nach zwei Jahren Guerillakampf flüchtete General Batista und Castro wurde faktisch zum neuen, linken Regierungschef Kubas. Unter Zusammenarbeit mit der Sowjetunion errichtete Castro in Kuba eine marxistisch-leninistische Ordnung und arbeitete fortan eng mit sozialistischen Ländern der Welt zusammen. Internationale Kritik erntete der Máximo Líder (Größter Führer) aufgrund seiner Verfolgung Oppositioneller. Auch sein aufwendiger Lebensstil stand im Kontrast zu seiner kommunistischen Ideologie.
Castro errichtete in Kuba ein revolutionäres Gesundheitswesen, das Kubanern umfassende Gesundheitsfürsorge garantiert und hervorragend ausgebildete Ärzte in die ganze Welt, vor allem in Dritte-Welt-Länder, entsendet. Er setzte sich zuletzt für die Interessen der Welt und für eine Zusammenarbeit von Marxismus und Kirche ein, 1996 sowie 2012 hatte er eine Audienz beim Papst.
Nach einem krankheitsbedingten Verzicht Castros auf die Regierungsgeschäfte wurde sein fünf Jahre jüngerer Bruder Raúl 2008 als sein Nachfolger gewählt. Mit über 30 Attentatsversuchen ist Fidel Castro der meistverfolgte Staatsmann weltweit gewesen, auch die USA trachtete ihm in der Vergangenheit mehrfach nach dem Leben.

Wann wurde Fidel Castro geboren?

Fidel Castro wurde am 13. August 1926 geboren.

Wo wurde Fidel Castro geboren?

Fidel Castro wurde in Birán, Kuba, geboren.

Geburtsort von Fidel Castro

Wann ist Fidel Castro gestorben?

Fidel Castro ist am 25. November 2016 in Havanna, Kuba, gestorben. Er wäre heute 91 Jahre alt.
Mehr zum Tod von Fidel Castro auf Mementomori.

In welchem Sternzeichen wurde Fidel Castro geboren?

Fidel Castro wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

Wie groß war Fidel Castro?

Fidel Castro hatte eine Körpergröße von ca. 191 cm.

Fidel Castro bei Amazon:

Fidel Castro Geburtstag

Mehr über Fidel Castro auf Wikipedia.

Fidel Castro wurde im Jahr 1926 geboren.

Im gleichen Jahr wurden u.a. diese Prominenten geboren:

Karl Lieffen
Karl Lieffen

Max Greger
Max Greger

by Rainer Bach, gemeinfrei
Siegfried Lenz
Siegfried Lenz

Die Seite ‘Geburtstag Fidel Castro’ wird auch unter diesen Suchbegriffen gefunden: Alter Fidel Castro | Fidel Castro Steckbrief | Fidel Castro Geburtstag | Fidel Castro geboren | Fidel Castro Geburtsort | Fidel Castro Alter | Fidel Castro Geburtsdatum | Fidel Castro Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Fidel Castro geboren | Wo wurde Fidel Castro geboren | Alter von Fidel Castro
Sie befinden sich auf der Seite .