Herbert Hoover †

Steckbrief von Herbert Hoover

Name:Herbert Hoover
Vollständiger
Name:
Herbert Clark Hoover
Beruf:US-amerikanischer Politiker und 31. Präsident der USA
Alter:90
Geburtsdatum:10. August 1874
Geburtsort:West Branch, Iowa, USA
Todesdatum:20. Oktober 1964
Sterbeort:New York City, USA
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,82 m

Herbert Clark Hoover war ein amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und von 1929 bis 1933 der 31. Präsident der Vereinigten Staaten. Als Bergbauingenieur und Unternehmer wohlhabend geworden, gründete er zu Beginn des Ersten Weltkriegs die Kommission für das Belgische Hilfswerk und wurde bald darauf von Woodrow Wilson zum Leiter der United States Food Administration berufen, womit erhebliche exekutive Vollmachten verbunden waren. Nach dem Krieg unterstützte er mit der American Relief Administration den Wiederaufbau und die Lebensmittelversorgung in Europa. Im Jahr 1921 wurde er Handelsminister unter Warren G. Harding und später Calvin Coolidge. Nach seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl 1928 waren mit seinem Amtsantritt optimistische Erwartungen verbunden. Mit dem Einsetzen der Weltwirtschaftskrise, die in Amerika zur Great Depression und Massenverelendung führte, und seinen als mitleidlos wahrgenommenen politischen Gegenmaßnahmen sank seine Popularität rapide, so dass er bei der Präsidentschaftswahl 1932 gegen Franklin D. Roosevelt keine Chance hatte. Er schied als einer der unbeliebtesten Präsidenten der amerikanischen Geschichte aus dem Amt. Nach seiner Präsidentschaft engagierte er sich wieder in der Lebensmittelhilfe und war unter anderem maßgeblich an der Einführung der Hoover-Speisung und Gründung der UNICEF beteiligt.

Mehr über Herbert Hoover auf Wikipedia

Herbert Hoover wurde in West Branch, Iowa, USA, geboren.

Bilder zum Thema Herbert Hoover

Fakten über Herbert Hoover

  • Wodurch ist Herbert Hoover bekannt?

    Herbert Hoover war ein US-amerikanischer Politiker und 31. Präsident der USA

  • Wie hieß Herbert Hoover mit vollständigem Namen?

    Herbert Hoover hieß gebürtig Herbert Clark Hoover.

  • Wie alt wurde Herbert Hoover?

    Herbert Hoover erreichte ein Alter von 90 Jahren.

  • Wann hat Herbert Hoover Geburtstag?

    Herbert Hoover wurde am 10. August 1874 geboren.

  • Wo wurde Herbert Hoover geboren?

    Herbert Hoover wurde in West Branch, Iowa, USA, geboren.

  • Wann starb Herbert Hoover?

    Herbert Hoover ist am 20. Oktober 1964 in New York City, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Herbert Hoover geboren?

    Herbert Hoover wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

  • Wie groß war Herbert Hoover?

    Herbert Hoover hatte eine Körpergröße von ca. 1,82 m.

Mehr Geburtstage am 10. August

Mehr 90jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Herbert Hoover | Herbert Hoover Steckbrief | Herbert Hoover Größe | Herbert Hoover Geburtstag | Herbert Hoover geboren | Herbert Hoover Geburtsort | Herbert Hoover Alter | Herbert Hoover Geburtsdatum | Herbert Hoover Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Herbert Hoover geboren | Wo wurde Herbert Hoover geboren | Alter von Herbert Hoover
Du befindest dich auf der Seite Herbert Hoover
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Herbert Hoover, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.