George Martin †

Steckbrief von George Martin

Name:George Martin
Vollständiger
Name:
George Henry Martin
Beruf:britischer Musikproduzent und Grammy-Preisträger
Alter:90 Jahre
Geburtsdatum:3. Januar 1926
Geburtsort:London, England
Todesdatum:8. März 2016
Sterbeort:Swindon, Wiltshire, Großbritannien
Todesursache:altersbedingtes Organversagen
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,88 m

Martin gilt als bedeutendster Musikproduzent Großbritanniens. Als er am 6. Juni 1962 die Beatles zu Probeaufnahmen in London empfing, war er zunächst nicht von deren Fähigkeiten überzeugt. Trotzdem produzierte er mit den Beatles deren erste Single "Love Me Do", die ein großer Erfolg wurde. Es war der Start für die Weltkarriere der Beatles, an dem George Martin maßgeblichen Einfluss hatte und daher als "fünfter Beatle" bezeichnet wird. Er agierte nicht nur als Produzent sondern auch als Arrangeur und Ideengeber und perfektionierte die Aufnahmetechnik und Soundgestaltung.
1965 gründete Martin seine eigene Produktionsgesellschaft AIR und produzierte namhafte Künstler wie Manfred Mann, The Police, Dire Straits oder Rolling Stones. 1997 schuf George Martin mit Elton Johns Song "Candle in the Wind" die erfolgreichste Single aller Zeiten (Eintrag ins Guinnesss Buch der Rekorde).
Martin ist dreifacher Grammy-Preisträger und produzierte über 5000 Titel, darunter 30 Nummer-eins-Hits. 1996 wurde er von der Queen in den Ritterstand erhoben, 1999 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Mehr über George Martin auf Wikipedia

George Martin wurde in London, England, geboren.

Bilder zum Thema George Martin

Fakten über George Martin

  • Wodurch ist George Martin bekannt?

    George Martin war ein britischer Musikproduzent und Grammy-Preisträger

  • Wie hieß George Martin mit vollständigem Namen?

    George Martin hieß gebürtig George Henry Martin.

  • Wie alt wurde George Martin?

    George Martin erreichte ein Alter von 90 Jahren.

  • Wann hat George Martin Geburtstag?

    George Martin wurde am 3. Januar 1926 geboren.

  • Wo wurde George Martin geboren?

    George Martin wurde in London, England, geboren.

  • Wann starb George Martin?

    George Martin ist am 8. März 2016 in Swindon, Wiltshire, Großbritannien, gestorben.

  • Woran verstarb George Martin?

    Ein Sprecher der Familie teilte mit, George Martin sei friedlich zu Hause gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde George Martin geboren?

    George Martin wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

  • Wie groß war George Martin?

    George Martin hatte eine Körpergröße von ca. 1,88 m.

Mehr Geburtstage am 3. Januar

Mehr 90jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter George Martin | George Martin Steckbrief | George Martin Größe | George Martin Geburtstag | George Martin geboren | George Martin Geburtsort | George Martin Alter | George Martin Geburtsdatum | George Martin Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde George Martin geboren | Wo wurde George Martin geboren | Alter von George Martin
Du befindest dich auf der Seite George Martin
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel George Martin, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.