Cristiano Ronaldo

Steckbrief von Cristiano Ronaldo

Name:Cristiano Ronaldo
Vollständiger
Name:
Cristiano Ronaldo Santos Aveiro dos
Beruf:portugiesischer Fußballspieler
Alter:39 Jahre
Geburtsdatum:5. Februar 1985
Geburtsort:Santo António, Portugal
Sternzeichen:Wassermann
Größe:1,85 m
Haarfarbe:dunkelbraun

Cristiano Ronaldo ist ein portugiesischer Fußballspieler.

Ronaldo wurde in der Jugendakademie von Sporting Lissabon ausgebildet und mit 18 Jahren von Manchester United unter Vertrag genommen. Nachdem er zu Beginn seiner Karriere im rechten Mittelfeld eingesetzt worden war, wechselte er später auf den linken Flügel und gewann als Starspieler von United unter anderem drei englische Meisterschaften in Folge sowie 2008 die UEFA Champions League. Nach seinem Transfer zu Real Madrid, dem seinerzeit teuersten der Fußballgeschichte, erzielte Ronaldo in über 400 Pflichtspielen im Schnitt mehr als ein Tor pro Spiel. Seit 2015 ist er Rekordtorschütze von Real Madrid. 2014, 2016, 2017 und 2018 errang er mit den Madrilenen vier weitere Champions-League-Titel. Er war der erste Spieler der Champions-League-Ära, dem fünf Titelgewinne gelangen. Ab 2018 spielte Ronaldo bei Juventus Turin und wurde mit der „Alten Dame“ unter anderem 2019 sowie 2020 italienischer Meister. Ende August 2021 kehrte er im Alter von 36 Jahren zu Manchester United zurück. Seit Januar 2023 steht er in Saudi-Arabien beim al-Nassr FC unter Vertrag.

Auf internationaler Ebene debütierte Ronaldo im Alter von 18 Jahren in der portugiesischen Nationalmannschaft. Mit Portugal, das sich zum Zeitpunkt seines Debüts nur für je drei WM- und EM-Turniere hatte qualifizieren können, nahm er in der Folge an sechs Europameisterschaften und fünf Weltmeisterschaften teil. Dabei führte er die zuvor titellose „Seleção“ als Mannschaftskapitän zum Gewinn der EM 2016 und zum Sieg in der Nations League 2019. Ronaldo hält die Weltrekorde für die meisten Länderspieleinsätze und die meisten Länderspieltore. Darüber hinaus hält er die EM-Rekorde für die meisten Einsätze und Tore und ist mit 22 Einsätzen Portugals WM-Rekordspieler.

Ronaldo wurde fünfmal als Weltfußballer des Jahres und dreimal als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Mit 183 Einsätzen und 140 Toren ist er Rekordspieler und Rekordtorschütze der Champions League, des prestigeträchtigsten Vereinswettbewerbs Europas. Er ist der einzige Fußballer, der in England, Spanien und Italien Meisterschaften gewann, als Fußballer des Jahres prämiert und Torschützenkönig wurde. Zudem erhielt er viermal den Goldenen Schuh als bester Torschütze Europas. 2020 wurde Ronaldo in das Ballon d’Or Dream Team gewählt.

Mehr über Cristiano Ronaldo auf Wikipedia

Cristiano Ronaldo wurde in Santo António, Portugal, geboren.

Bilder zum Thema Cristiano Ronaldo

Verwandte Themen

Fakten über Cristiano Ronaldo

  • Wodurch ist Cristiano Ronaldo bekannt?

    Cristiano Ronaldo ist ein 🙋‍♂️ portugiesischer Fußballspieler

  • Wie heißt Cristiano Ronaldo mit vollständigem Namen?

    Cristiano Ronaldo heißt gebürtig Cristiano Ronaldo Santos Aveiro dos.

  • Wie alt ist Cristiano Ronaldo?

    Cristiano Ronaldo ist ⌛ 39 Jahre alt.

  • Wann hat Cristiano Ronaldo Geburtstag?

    Cristiano Ronaldo wurde am ⭐ 5. Februar 1985 geboren.

  • Wo wurde Cristiano Ronaldo geboren?

    Cristiano Ronaldo wurde in 🚩 Santo António, Portugal, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Cristiano Ronaldo geboren?

    Cristiano Ronaldo wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

  • Wie groß ist Cristiano Ronaldo?

    Cristiano Ronaldo hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,85 m.

  • Welche Haarfarbe hat Cristiano Ronaldo?

    Die Haarfarbe von Cristiano Ronaldo ist 🧑🏼‍ dunkelbraun.

Mehr Geburtstage am 5. Februar

Mehr 39jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Cristiano Ronaldo | Cristiano Ronaldo Steckbrief | Cristiano Ronaldo Größe | Cristiano Ronaldo Geburtstag | Cristiano Ronaldo geboren | Cristiano Ronaldo Geburtsort | Cristiano Ronaldo Alter | Cristiano Ronaldo Geburtsdatum | Cristiano Ronaldo Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Cristiano Ronaldo geboren | Wo wurde Cristiano Ronaldo geboren | Alter von Cristiano Ronaldo
Du befindest dich auf der Seite Cristiano Ronaldo
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Cristiano Ronaldo, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.