Benjamin Netanyahu

Steckbrief von Benjamin Netanyahu

Name:Benjamin Netanyahu
Beruf:israelischer Politiker
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:21. Oktober 1949
Geburtsort:Tel Aviv, Israel
Sternzeichen:Waage
Größe:1,84 m

Benjamin „Bibi“ Netanjahu ist ein israelischer Politiker. Er ist seit dem 29. Dezember 2022, wie schon zwei Mal zuvor, israelischer Ministerpräsident. Er ist der erste Ministerpräsident, der nach der Gründung Israels geboren wurde, und der am längsten amtierende Ministerpräsident Israels.

Netanjahu war erstmals von Mai 1996 bis Mai 1999 israelischer Ministerpräsident. 1998 und in den Jahren 2002 bis 2003 bekleidete er das Amt des Außenministers. 2003 wurde er Finanzminister; das Amt legte er Mitte 2005 aus Protest gegen den Plan von Ministerpräsident Ariel Scharon zur Teilräumung der israelischen Siedlungen nieder.

Mit der Wahl zur 17. Knesset wurde Netanjahu im April 2006 Oppositionsführer. 2009 wurde er erneut zum Ministerpräsidenten gewählt. 2013, 2015, im April 2019 und im März 2020 konnte er dieses Amt in vorgezogenen Neuwahlen verteidigen.

Nach der Wahl im März 2021 gelang ihm keine weitere Regierungsbildung, so dass Naftali Bennett am 13. Juni 2021 zum israelischen Ministerpräsidenten ernannt wurde. Nach seiner Abwahl war Netanjahu Oppositionsführer. Bei den Parlamentswahlen im November 2022 erreichte sein ultrarechtes Bündnis die Mehrheit in der Knesset. Netanjahu wurde daraufhin erneut Ministerpräsident.

Seit mehreren Jahren laufen verschiedene Strafverfahren gegen Netanjahu wegen Korruption und Vorteilsnahme im Amt.

Im Zusammenhang mit Israels Kriegsführung im Gazastreifen beantragte der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen Netanjahu wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Mehr über Benjamin Netanyahu auf Wikipedia

Benjamin Netanyahu wurde in Tel Aviv, Israel, geboren.

Bilder zum Thema Benjamin Netanyahu

Verwandte Themen

Fakten über Benjamin Netanyahu

  • Wodurch ist Benjamin Netanyahu bekannt?

    Benjamin Netanyahu ist ein 🙋‍♂️ israelischer Politiker

  • Wie alt ist Benjamin Netanyahu?

    Benjamin Netanyahu ist ⌛ 74 Jahre alt.

  • Wann hat Benjamin Netanyahu Geburtstag?

    Benjamin Netanyahu wurde am ⭐ 21. Oktober 1949 geboren.

  • Wo wurde Benjamin Netanyahu geboren?

    Benjamin Netanyahu wurde in 🚩 Tel Aviv, Israel, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Benjamin Netanyahu geboren?

    Benjamin Netanyahu wurde im Sternzeichen ♎ Waage geboren.

  • Wie groß ist Benjamin Netanyahu?

    Benjamin Netanyahu hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,84 m.

Mehr Geburtstage am 21. Oktober

Mehr 74jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Benjamin Netanyahu | Benjamin Netanyahu Steckbrief | Benjamin Netanyahu Größe | Benjamin Netanyahu Geburtstag | Benjamin Netanyahu geboren | Benjamin Netanyahu Geburtsort | Benjamin Netanyahu Alter | Benjamin Netanyahu Geburtsdatum | Benjamin Netanyahu Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Benjamin Netanyahu geboren | Wo wurde Benjamin Netanyahu geboren | Alter von Benjamin Netanyahu
Du befindest dich auf der Seite Benjamin Netanyahu
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Benjamin Netanyahu, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.