Alexander Gauland

Steckbrief von Alexander Gauland

Name:Alexander Gauland
Vollständiger
Name:
Eberhardt Alexander Gauland
Beruf:deutscher Politiker (AfD)
Alter:83 Jahre
Geburtsdatum:20. Februar 1941
Geburtsort:Chemnitz, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Eberhardt Alexander Gauland ist ein deutscher Jurist, Publizist und rechtspopulistischer Politiker. Von 2017 bis 2019 war Gauland einer von zwei AfD-Bundessprechern. Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, wo er von 2017 bis 2021 neben Alice Weidel einer von zwei Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion seiner Partei war. Seit 2019 ist er Ehrenvorsitzender der AfD und seit 2021 auch der AfD-Bundestagsfraktion.

Gauland war von 1973 bis 2013 Mitglied der CDU. Er war im Laufe seiner Parteikarriere im Frankfurter Magistrat und im Bundesumweltministerium tätig und leitete von 1987 bis 1991 die Hessische Staatskanzlei unter Ministerpräsident Walter Wallmann, der sein Mentor war. Eine umstrittene, von Gauland in seiner Funktion als Leiter der Staatskanzlei getätigte Versetzungsentscheidung fand als Affäre Gauland Einzug in die deutsche Literatur. Er war von 1991 bis 2005 Herausgeber der in Potsdam erscheinenden Tageszeitung Märkische Allgemeine und publizierte vielfältig, so auch die Anleitung zum Konservativsein. Zuletzt war er Vordenker des Berliner Kreises.

Gauland ist Gründungsmitglied der gegen den Euro gerichteten Wahlalternative 2013 und der daraus hervorgegangenen Partei „Alternative für Deutschland“. Er war Vorsitzender der AfD Brandenburg. Nach der Landtagswahl in Brandenburg 2014, bei der er Spitzenkandidat gewesen war, wurde er Fraktionsvorsitzender seiner Partei und Alterspräsident im Landtag Brandenburg. Er war zusammen mit Alice Weidel Spitzenkandidat der AfD für die Bundestagswahl 2017, gewann ein Bundestagsmandat und wurde daraufhin zum Ko-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Am 2. Dezember 2017 wurde Gauland auf dem Parteitag in Hannover zusätzlich zum zweiten gleichberechtigten Bundessprecher der AfD neben Jörg Meuthen gewählt. Am 30. November 2019 wurde Tino Chrupalla zu seinem Nachfolger gewählt, nachdem Gauland auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Insbesondere während des Bundestagswahlkampfes 2017 wurden Aussagen Gaulands mehrfach als rassistisch und revisionistisch aufgefasst. Gemäß einer im Januar 2019 vorgelegten Studie bescheinigt das Bundesamt für Verfassungsschutz Gauland „völkisch-nationalistische Gesellschaftsbilder“. Durch „Diffamierung derjenigen, die nicht Bestandteil der eigenen, aufgewerteten Gruppe“ seien, verstoße er gegen Art. 3 GG. Die Glaubwürdigkeit der parlamentarischen Demokratie werde von ihm „bewusst delegitimiert“. Mit seinen Äußerungen, etwa zu Migranten oder zur NS-Vergangenheit Deutschlands, löst Gauland immer wieder Kontroversen aus.

Mehr über Alexander Gauland auf Wikipedia

Zitate von Alexander Gauland

Rechtsbruch als Dauerzustand, und kein Ende abzusehen!

Quelle

Bundestagsrede & Protokoll zur Regierungeserklärung von Angela Merkel am 21. März 2018
Alexander Gauland wurde in Chemnitz, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Alexander Gauland

Verwandte Themen

Fakten über Alexander Gauland

  • Wodurch ist Alexander Gauland bekannt?

    Alexander Gauland ist ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker (AfD)

  • Wie heißt Alexander Gauland mit vollständigem Namen?

    Alexander Gauland heißt gebürtig Eberhardt Alexander Gauland.

  • Wie alt ist Alexander Gauland?

    Alexander Gauland ist ⌛ 83 Jahre alt.

  • Wann hat Alexander Gauland Geburtstag?

    Alexander Gauland wurde am ⭐ 20. Februar 1941 geboren.

  • Wo wurde Alexander Gauland geboren?

    Alexander Gauland wurde in 🚩 Chemnitz, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Alexander Gauland geboren?

    Alexander Gauland wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 20. Februar

Mehr 83jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Alexander Gauland | Alexander Gauland Steckbrief | Alexander Gauland Größe | Alexander Gauland Geburtstag | Alexander Gauland geboren | Alexander Gauland Geburtsort | Alexander Gauland Alter | Alexander Gauland Geburtsdatum | Alexander Gauland Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Alexander Gauland geboren | Wo wurde Alexander Gauland geboren | Alter von Alexander Gauland
Du befindest dich auf der Seite Alexander Gauland
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Alexander Gauland, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.