Ralph Waldo Emerson †

Steckbrief von Ralph Waldo Emerson

Name:Ralph Waldo Emerson
Beruf:US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:25. Mai 1803
Geburtsort:Boston, Massachusetts, USA
Todesdatum:27. April 1882
Sterbeort:Concord, Massachusetts, USA
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

Ralph Waldo Emerson war ein US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller. In seinen zahlreichen Vorträgen, Schriften und Gedichten betonte Emerson in vielfältiger Form seine Forderung nach einer radikalen Erneuerung und geistigen Selbstbestimmung der amerikanischen Kultur und Literatur und begründete damit eine Traditionslinie, die nicht nur die amerikanische Literatur-, sondern auch die Philosophiegeschichte der Vereinigten Staaten, vor allem in der Rezeption durch William James, maßgeblich beeinflusste.

Mehr über Ralph Waldo Emerson auf Wikipedia

Zitate von Ralph Waldo Emerson

Auch streift der Mensch in den Wäldern seine Jahre ab wie die Schlange ihre Haut und ist, in welchem Jahre seines Lebens er auch stehen mag, doch immer ein Kind. In den Wäldern ist immerwährende Jugend. In diesen Pflanzungen Gottes herrscht Würde und Heiligkeit, eine immerwährende Festlichkeit wird bereitet, und kein Gast vermag zu erkennen, wie er in tausend Jahren ihrer überdrüssig werden sollte.

Quelle

Natur (Nature), zitiert nach der deutschen Übersetzung von Harald Kiczka, Zürich 1988, S. 16
Das Antlitz der Natur ist ein Ausdruck der Andacht. Wie die Gestalt Jesu steht sie da mit geneigtem Haupt und den Händen über der Brust gefaltet. Der glücklichste Mensch ist derjenige, der von der Natur die Verehrung lernt.

Quelle

Natur (Nature), zitiert nach der deutschen Übersetzung von Harald Kiczka, Zürich 1988, S. 78/79
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen.

Quelle

Essays

Alle Zitate anzeigen

Die Sonne bescheint nur das Auge des Mannes, aber in das Auge und das Herz des Kindes scheint sie hinein.

Quelle

Natur (Nature), zitiert nach der deutschen Übersetzung von Harald Kiczka, Zürich 1988, S. 15
Ein Mensch, der in die Einsamkeit gehen will, muß sich von seiner Wohnstube ebenso weit entfernen wie von der Gesellschaft. Ich bin nicht allein, während ich lese und schreibe, obschon niemand bei mir ist. Aber wenn ein Mensch allein sein will, laß ihn zu den Sternen aufblicken.

Quelle

Natur (Nature), zitiert nach der deutschen Übersetzung von Harald Kiczka, Zürich 1988, S. 13
In den Wäldern kehren wir zur Vernunft und zum Glauben zurück.

Quelle

Natur (Nature), zitiert nach der deutschen Übersetzung von Harald Kiczka, Zürich 1988, S. 16
In der Wildnis finde ich etwas Wertvolleres und Verwandteres als auf den Straßen und in den Dörfern. In der ruhigen Landschaft, und besonders in der weit entfernten Linie am Horizont, erblickt der Mensch etwas, das so schön ist wie seine eigene Natur.

Quelle

Natur (Nature), zitiert nach der deutschen Übersetzung von Harald Kiczka, Zürich 1988, S. 17
Wissen heißt wissen, dass wir nicht wissen können.

Quelle

Montaigne oder der Skeptiker, zitiert nach: Ralph Waldo Emerson, Essays, Übersetzung: Karl Federn, 1. Auflage, elv, Bremen 2014, ISBN 9783862678969,
Die Gesellschaft ist eine Welle. Sie selbst bewegt sich vorwärts, nicht aber das Wasser, woraus sie besteht.

Quelle

Essays
Ralph Waldo Emerson wurde in Boston, Massachusetts, USA, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Ralph Waldo Emerson

  • Wodurch ist Ralph Waldo Emerson bekannt?

    Ralph Waldo Emerson war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller

  • Wie alt wurde Ralph Waldo Emerson?

    Ralph Waldo Emerson erreichte ein Alter von ⌛ 78 Jahren.

  • Wann hat Ralph Waldo Emerson Geburtstag?

    Ralph Waldo Emerson wurde am ⭐ 25. Mai 1803 geboren.

  • Wo wurde Ralph Waldo Emerson geboren?

    Ralph Waldo Emerson wurde in 🚩 Boston, Massachusetts, USA, geboren.

  • Wann starb Ralph Waldo Emerson?

    Ralph Waldo Emerson ist am ✟ 27. April 1882 in Concord, Massachusetts, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ralph Waldo Emerson geboren?

    Ralph Waldo Emerson wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 25. Mai

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ralph Waldo Emerson | Ralph Waldo Emerson Steckbrief | Ralph Waldo Emerson Größe | Ralph Waldo Emerson Geburtstag | Ralph Waldo Emerson geboren | Ralph Waldo Emerson Geburtsort | Ralph Waldo Emerson Alter | Ralph Waldo Emerson Geburtsdatum | Ralph Waldo Emerson Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ralph Waldo Emerson geboren | Wo wurde Ralph Waldo Emerson geboren | Alter von Ralph Waldo Emerson
Du befindest dich auf der Seite Ralph Waldo Emerson
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ralph Waldo Emerson, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.