Philip Glenister

Steckbrief von Philip Glenister

Name:Philip Glenister
Vollständiger
Name:
Philip Haywood Glenister
Beruf:britischer Schauspieler
Alter:61 Jahre
Geburtsdatum:10. Februar 1963
Geburtsort:London, England
Sternzeichen:Wassermann
Größe:1,83 m
Augenfarbe:blaugrau
Haarfarbe:dunkelblond

Philip Haywood Glenister, geboren am 10. Februar 1963 in London, England, ist ein britischer Schauspieler. Er wuchs in Hatch End im Bezirk Harrow auf. Sein Vater, John Glenister, war Fernsehregisseur. Glenisters Leidenschaft für die Schauspielerei wurde durch ein Theaterstück über die Sex Pistols entfacht, in dem sein Bruder Robert auftrat. Amanda Redman, Roberts damalige Ehefrau, überzeugte ihn, sich an der Central School of Speech and Drama zu bewerben, die er von 1987 bis 1990 besuchte.
In den 1990er Jahren trat Glenister in vielen britischen TV-Produktionen auf. 1996 spielte er im deutschen Fernsehen die Rolle des PC Denning in einer Folge von "Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan". Neben seiner Fernsehkarriere spielte er auch am Theater. Er hatte wichtige Rollen als William Dobbin in "Vanity Fair – Jahrmarkt der Eitelkeiten" (1998) und James „Mack“ Mackintosh in "Clocking Off" (2000–2002). 2003 verkörperte er William Stafford in "The Other Boleyn Girl" und einen Fotografen in "Kalender Girls". In "Mord auf Seite eins" spielte er 2003 neben John Simm den DCI William Bell, und im BBC-Zweiteiler "Byron" war er William Fletcher. In "Island at War" (2004) stellte er den deutschen Kommandanten Baron Heinrich von Rheingarten dar.
Große Bekanntheit erlangte Glenister durch seine Rolle des DCI Gene Hunt in den BBC-Serien "Life on Mars – Gefangen in den 70ern" (2006–2007) und "Ashes to Ashes – Zurück in die 80er" (2008–2010). 2007 spielte er den Landverwalter Carter in "Cranford". 2008 arbeitete er erneut mit John Simm in "Tuesday" zusammen.
2011 trat er in der Sky-Serie "Mad Dogs" auf und spielte 2012 im Film "Bel Ami" sowie in der Sky-Produktion "Die Schatzinsel". 2011 war er auch in der BBC-Serie "Hidden" zu sehen. Im Londoner Royal National Theatre spielte Glenister zwischen September und Dezember 2012 in "This House" den MP Walter Harrison.
Seit 2006 ist Glenister mit Beth Goddard verheiratet, die er 1997 kennengelernt hatte. Das Paar hat zwei Töchter.

Mehr über Philip Glenister auf Wikipedia

Philip Glenister wurde in London, England, geboren.

Filme mit Philip Glenister

1990: London schafft sie alle
1995: Undercover
2002: Kalender Girls
2004: Königreich der Himmel
2008: Tuesday
2009: Ich sehe den Mann deiner Träume
2012: Bel Ami
1991: Der Aufpasser (Minder, Serie, eine Episode)
1991: Drop the dead Donkey (Serie, eine Episode)
1991: Jim Bergerac ermittelt (Bergerac, Serie, eine Episode)
1992: Verhängnisvolles Erbe (A Fatal Inversion, Serie, 2 Episoden)
1993: The Detectives (Serie, eine Episode)
1994: Law and Disorder (Serie, eine Episode)
1994: The Chief (Serie, eine Episode)
1994: The Bill (Serie, eine Episode)

Alle Filme anzeigen

1994: Blue Heaven (Serie, eine Episode)
1995: E wie Ecstasy (Loved Up, Fernsehfilm)
1995: Dressing for Breakfast (Serie, eine Episode)
1996: True Love (Fernsehfilm)
1996: Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan (Silent Witness, Serie, 2 Episoden)
1996: Frontiers (Serie, 6 Episoden)
1996: Soldier Soldier (Serie, eine Episode)
1996–1997: My Wonderful Life (Serie, 3 Episoden)
1997: Achterbahn der Gefühle (Have Your Cake and Eat It, Miniserie, 4 Episoden)
1997: Die Scharfschützen (Sharpe, Serie, eine Episode)
1997: The Perfect Blue (Fernsehfilm)
1998: Vanity Fair – Jahrmarkt der Eitelkeiten (Miniserie, 6 Episoden)
1998–2003: Roger Roger (Serie, 15 Episoden)
2000–2002: Clocking Off (Serie, 18 Episoden)
2001: The Hunt (Fernsehfilm)
2003: Lloyd & Hill (Fernsehfilm)
2003: Mord auf Seite eins (State of Play, Miniserie, 6 Episoden)
2002: The Vice (Serie, eine Episode)
2003: Byron (Fernsehfilm)
2004: Island at War (Miniserie, 6 Episoden)
2005: The Stepfather (Fernsehfilm)
2005: The Walk (Fernsehfilm)
2005: Vincent (Serie, 3 Episoden)
2006–2007: Life on Mars – Gefangen in den 70ern (Life on Mars, Serie, 16 Episoden)
2007: Cranford (Serie, 5 Episoden)
2008–2010: Ashes to Ashes – Zurück in die 80er (Ashes to Ashes, Serie, 24 Episoden)
2009: Demons (Miniserie, 6 Episoden)
2011: Hidden (Miniserie, 4 Episoden)
2011–2013: Mad Dogs (Serie, 14 Episoden)
2012: Die Schatzinsel (Treasure Island, Fernsehfilm)
2013: Vorhang (Agatha Christie’s Poirot; Folge Curtain: Poirot’s Last Case)
2016–2017: Outcast (Serie, 20 Episoden)
2017–2019: Living the Dream (Serie, 12 Episoden)
2018: Urban Myths (Serie, eine Episode)
2019–2020: The Rubbish World of Dave Spud (Serie, 30 Episoden)
2020: Belgravia – Zeit des Schicksals (Belgravia, Serie, 6 Episoden)

Verwandte Themen

Fakten über Philip Glenister

  • Wodurch ist Philip Glenister bekannt?

    Philip Glenister ist ein 🙋‍♂️ britischer Schauspieler

  • Wie heißt Philip Glenister mit vollständigem Namen?

    Philip Glenister heißt gebürtig Philip Haywood Glenister.

  • Wie alt ist Philip Glenister?

    Philip Glenister ist ⌛ 61 Jahre alt.

  • Wann hat Philip Glenister Geburtstag?

    Philip Glenister wurde am ⭐ 10. Februar 1963 geboren.

  • Wo wurde Philip Glenister geboren?

    Philip Glenister wurde in 🚩 London, England, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Philip Glenister geboren?

    Philip Glenister wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

  • Wie groß ist Philip Glenister?

    Philip Glenister hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,83 m.

  • Welche Augenfarbe hat Philip Glenister?

    Die Augenfarbe von Philip Glenister ist 👁️ blaugrau.

  • Welche Haarfarbe hat Philip Glenister?

    Die Haarfarbe von Philip Glenister ist 🧑🏼‍ dunkelblond.

Mehr Geburtstage am 10. Februar

Mehr 61jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Philip Glenister | Philip Glenister Steckbrief | Philip Glenister Größe | Philip Glenister Geburtstag | Philip Glenister geboren | Philip Glenister Geburtsort | Philip Glenister Alter | Philip Glenister Geburtsdatum | Philip Glenister Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Philip Glenister geboren | Wo wurde Philip Glenister geboren | Alter von Philip Glenister
Du befindest dich auf der Seite Philip Glenister
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Philip Glenister, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.