Muammar al-Gaddafi †

Steckbrief von Muammar al-Gaddafi

Name:Muammar al-Gaddafi
Beruf:libysches Staatsoberhaupt
Alter:69 Jahre
Geburtsdatum:19. Juni 1942
Geburtsort:Sirte, Libyen
Todesdatum:20. Oktober 2011
Sterbeort:Sirte, Libyen
Sternzeichen:Zwilling
Größe:1,83 m

Muammar Muhammad Abdassalam Abu Minyar al-Gaddafi oder Muʿammar Muhammad Abdassalam Abu Minyar al-Qaddhafi war seit einem Militärputsch vom 1. September 1969 bis 1979 das offizielle Staatsoberhaupt und bis zu seinem Sturz 2011 als sog. Revolutionsführer der Regierungschef von Libyen mit diktatorischen Machtbefugnissen. 1975 veröffentlichte Gaddafi Das Grüne Buch, in dem er seine politischen Ziele darstellte, ein Eklektizismus aus Sozialismus, Anarchismus, Naturrecht und Nationalismus. Gaddafi war von Februar 2009 bis Januar 2010 Präsident der Afrikanischen Union.

Gaddafi war der am längsten regierende Herrscher Libyens und einer der am längsten herrschenden Machthaber außerhalb von Monarchien überhaupt; etwa 80 Prozent der zum Zeitpunkt seines Todes lebenden Libyer waren unter seiner Herrschaft geboren worden. Gaddafi sicherte seine Macht auch durch ein rentenökonomisches, auf den Exporterlösen von Erdöl und -gas beruhendes Verteilungssystem nach innen ab.

Im Februar 2011 kam es in Libyen zu landesweiten Aufständen, gegen Ende des Monats verlor Gaddafi die Kontrolle über weite Teile des libyschen Ostens an Rebellen. Im März begannen auf der Basis einer UN-Resolution die Vereinigten Staaten, Kanada und mehrere westeuropäische Staaten mit Luftangriffen auf Libyen mit dem Ziel, eine Flugverbotszone durchzusetzen. Ab dem 27. Juni 2011 wurde Gaddafi als mutmaßlicher Kriegsverbrecher und wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit per Haftbefehl weltweit gesucht. Er galt ab dem 22. August 2011 als abgesetzt und wurde von der neuen Regierung polizeilich gesucht, am 20. Oktober 2011 wurde er getötet. Nach einer Darstellung der Menschenrechtsorganisation HRW starb er nicht bei einem Schusswechsel, sondern wurde nach seiner Gefangennahme zusammen mit Personen in seiner Begleitung getötet.

Mehr über Muammar al-Gaddafi auf Wikipedia

Muammar al-Gaddafi wurde in Sirte, Libyen, geboren.

Fakten über Muammar al-Gaddafi

  • Wodurch ist Muammar al-Gaddafi bekannt?

    Muammar al-Gaddafi war ein libysches Staatsoberhaupt

  • Wie alt wurde Muammar al-Gaddafi?

    Muammar al-Gaddafi erreichte ein Alter von 69 Jahren.

  • Wann hat Muammar al-Gaddafi Geburtstag?

    Muammar al-Gaddafi wurde am 19. Juni 1942 geboren.

  • Wo wurde Muammar al-Gaddafi geboren?

    Muammar al-Gaddafi wurde in Sirte, Libyen, geboren.

  • Wann starb Muammar al-Gaddafi?

    Muammar al-Gaddafi ist am 20. Oktober 2011 in Sirte, Libyen, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Muammar al-Gaddafi geboren?

    Muammar al-Gaddafi wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

  • Wie groß war Muammar al-Gaddafi?

    Muammar al-Gaddafi hatte eine Körpergröße von ca. 1,83 m.

Mehr Geburtstage am 19. Juni

Mehr 69jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2011 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Muammar al-Gaddafi | Muammar al-Gaddafi Steckbrief | Muammar al-Gaddafi Größe | Muammar al-Gaddafi Geburtstag | Muammar al-Gaddafi geboren | Muammar al-Gaddafi Geburtsort | Muammar al-Gaddafi Alter | Muammar al-Gaddafi Geburtsdatum | Muammar al-Gaddafi Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Muammar al-Gaddafi geboren | Wo wurde Muammar al-Gaddafi geboren | Alter von Muammar al-Gaddafi
Du befindest dich auf der Seite Muammar al-Gaddafi
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Muammar al-Gaddafi, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.